iOS Apple Pay - iPhone aktivieren

V

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Hallo,

Ich habe auf meinem iPhone XR nun auch eine Karte in Wallet hinterlegt und möchte künftig mit Apple Pay bezahlen.

Was mir aber trotz etlicher angeschauter Videos noch nicht klar ist, ist wie der eigentliche Bezahlvorgang am Lesegerät dann abläuft.

Muss ich das iPhone aktivieren und entsperren bevor ich es an das Lesegerät halte? Und muss ich dann auch manuell erstmal die Wallet-App öffnen? Oder hält man das iPhone einfach im Standby (also bei ausgeschaltetem Bildschirm) vor das Lesegerät und drückt dann 2x die Seitentaste?

Viele Grüße

Vitos
 
Im gesperrten Zustand zwei mal den Ein-/Ausschalter drücken, dann wird FaceID abgefragt und anschließend kann das iPhone ans Terminal gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vitos77
@RealRusty

Das Video kenne ich natürlich. Trotzdem wird darin für mich nicht klar, ob das iPhone vor dem Bezahlen manuell aus dem Standby aufgeweckt werden muss...

@orcymmot

Danke, damit wird's mir klar 😊
 
- Drücke 2x die Seitentaste
- Schau auf das Display
- Halte das iPhone an das Terminal.

Einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vitos77
Wenn du noch ein Gerät mit Touch ID hast ist es sogar noch einfacher: Finger auf den Sensor legen (das aktiviert NFC) und das Gerät an das Terminal heranführen. Nach ca. 2 Sekunden erscheint die Karte im Display und der Bezahlvorgang wird quittiert.

Alternativ kannst du bei einem gesperrten Gerät doppelt den Homebutton drücken (bei mehreren Karten die gewünschte Karte auswählen) und dann mit dem aufgelegten Finger an das Lesegerät heranführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@dodo4ever

Danke für die Anleitung, ich habe allerdings wie geschrieben ein XR - also mit Face ID...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@dodo4ever

Danke für die Anleitung, ich habe allerdings wie geschrieben ein XR - also mit Face ID...

Sollte Face ID mal nicht funktionieren (Corona Maske :)) dann taucht alternativ die Codeeingabe auf!

Mit der AW z. B. oder Touch ID ist das kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vitos77
- Drücke 2x die Seitentaste
- Schau auf das Display
- Halte das iPhone an das Terminal.

Einfach mal probieren.

Das man mit Face ID Apple Pay überhaupt erst autorisiert, war mir damals gar nicht aufgefallen.
Ich habe immer Stand By Modus 2 mal geklickt und dabei automatisch geschaut ob denn die Kreditkarte
erscheint, dabei wurde Apple Pay gleich mit entsperrt.

Inzwischen nutze ich die Apple Watch, auch wenn ich Monate gebraucht habe mich daran zu gewöhnen.
 
Ich lobe mir die AW im Zeitalter der Masken...zahlen mit Face ID macht nur mit dem iPhone wenig Spaß, wenn man einen halbwegs kryptischen Code hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und peterge
Sollte Face ID mal nicht funktionieren (Corona Maske :)) dann taucht alternativ die Codeeingabe auf!

Mit der AW z. B. oder Touch ID ist das kein Thema.
... oder Maske abnehmen, ;) aber mit der AW geht es auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich finde Apple Pay mit Apple Watch nicht nur in Pandemiezeiten super. Immer das Telefon mitzunehmen, rauszuholen etc. wäre nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Ralle2007
Ich finde Apple Pay mit Apple Watch nicht nur in Pandemiezeiten super. Immer das Telefon mitzunehmen, rauszuholen etc. wäre nervig.
Das ist für mich DIE Funktion an der Watch. So geil, ohne Geldbeutel und Handy einfach mit der Uhr zu bezahlen.
 
Im gesperrten Zustand zwei mal den Ein-/Ausschalter drücken, dann wird FaceID abgefragt und anschließend kann das iPhone ans Terminal gehalten werden.
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen!
 
Zurück
Oben Unten