Apple Pay für Kinder / Jugendliche

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
In der aktuellen Situation möchte ich meiner Tochter (15) Apple Pay auf ihrem iPhone einrichten.
Sie hat ein eigenes Giro-Konto für Taschengeld etc., aber natürlich noch keine Kreditkarte.
Kann ich ihr eine (noch nicht für Apple Pay genutzte) meiner Kreditkarten auf ihr Telefon installieren?
Oder soll ich es mit VIMpay versuchen?

Ich habe leider bis auf Beiträge zur Altersbeschränkung (und da auch nur vage Angaben) nichts passendes gefunden.
 
Ehrlich gesagt halte ich eine "reguläre" Kreditkarte (sprich nennenswertes Limit und Monatsabrechnung) - insbesondere DEINE - in den Händen einer 15 jährigen für mutig, egal wie vertrauenswürdig sie sein mag. Hinzu kommt, dass die mir bekannten Kreditkarten-AGB die Verwendung der Karte durch Dritte ausdrücklich oder implizit (keine Weitergabe der Autorisierungsmerkmale) untersagen. Letzteres solltest Du auf jeden Fall vorher für Deine CC prüfen und abwägen. Technisch sollte es natürlich funktionieren, wenn die Karte an sich ApplePay-fähig ist bzw. von einem an ApplePay teilnehmenden Anbieter stammt.

Mit "aktueller Situation" spielst Du vermutlich auf "kontaktlos" an. Lösungsvorschläge (abseits VIMpay):

a) Prüfen, ob die Bank zum vorhandenen Girokonto eine kontaktlose Girocard (früher ec-Karte) für Deine Tochter ausgeben möchte. Natürlich wird ab dem Limit die PIN-Eingabe erforderlich. Das Limit wurde wegen Covid19 aber auf 50 Euro erhöht, was vielleicht den einen oder anderen Einkauf abdecken könnte. Die wenigsten mir bekannten 15jährigen shoppen täglich im 3stelligen Bereich. ;)

b) Hände-Desinfektionsgel für die Handtasche. ;) Ich persönlich halte die Ansteckungsgefahr bei Bargeld für gering, wenn man nicht den ganzen Tag damit zu tun hat (z.B. als Kassierer). Für 2x am Tag einkaufen reicht eigentlich danach anständig Händewaschen oder unterwegs meinetwegen sofort ein Gel. Nicht böse verstehen: Sollte Deine Tochter für Handdesinfektion nicht reif genug sein, ist sie es auch nicht für eine Kreditkarte. ;)

Sind natürlich nur Workarounds. Wenn es ausdrücklich ApplePay sein soll, hilft das nicht. Dann vielleicht auch mal Boon anschauen (wobei ich da keine Erfahrungen teilen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wie wäre es mit Revolut? Ist quasi ein virtuelles Girokonto (geht nur über App) inkl. IBAN und (Debit) Visa Karte (kommt per Post). Kompatibel mit Apple Pay, kann via Überweisung oder direkt in der App via Kreditkarte aufgeladen werden. Müsste aber vermutlich offiziell über dich laufen.

Edit: Ich habe jetzt erst entdeckt, dass das Thema ja bereits vor rund 6 Wochen erstellt wurde. Mag vielleicht schon langst hinfällig sein.
 
Edit: Ich habe jetzt erst entdeckt, dass das Thema ja bereits vor rund 6 Wochen erstellt wurde. Mag vielleicht schon langst hinfällig sein.

Geil, war mir gar nicht aufgefallen. :LOL:. Sorry für's Rausholen alter Beiträge.
Keine Ahnung, wie ich da vorbeigekommen bin.
 
Ja, das Ding ist durch. Trotzdem danke.
 
"revolut" wäre für meinen sohn was, in verbindung mit einer debit kreditkarte, wo ich mtl. einen kleinen betrag auflade.
dann könnte er mit apple pay zahlen, ab 15 geht das, laut apple jetzt schon ab 13, richtig?

apple cash family gibt es nicht in D. oder?
https://support.apple.com/en-us/HT211324
 
Ich habe das seinerzeit mit VIMpay geregelt, hat einwandfrei mit Apple Pay am Telefon funktioniert. Die inzwischen 18jährige hat mich damit auch nicht ins finanzielle Verderben geschickt.
 
"revolut" wäre für meinen sohn was, in verbindung mit einer debit kreditkarte, wo ich mtl. einen kleinen betrag auflade.
dann könnte er mit apple pay zahlen, ab 15 geht das, laut apple jetzt schon ab 13, richtig?

apple cash family gibt es nicht in D. oder?
https://support.apple.com/en-us/HT211324
Apple Pay ist erst ab 16 verfügbar, in Deutschland ist eine Apple ID so lange ein Kinderaccount bis das Geburtsdatum den Inhaber der ID als 16 ausweist.

Und nein, den ganzen Apple Cash Kram gibt es in Deutschland nicht.
 
hier steht: unter 13 kein apple pay
ich probier mal die revolut app und füge eine prepaid-mastercard für jugendliche hinzu,
ob dann apple pay damit geht? ich frage deshalb, da die AI app einen eigenen account braucht (er kann meinen nicht mitnutzen) und dort nur apple pay, master/visa geht

https://support.apple.com/de-de/HT204506
2. Wenn du unter 13 Jahre alt bist, ist Apple Pay nicht verfügbar, und du kannst der Wallet-App keine Karte hinzufügen. Die Altersgrenzen können je nach Land oder Region variieren.
 
Das stimmt halt nicht, ist aber auch egal.
 
https://support.apple.com/de-de/HT201084
8B0EAA15-9A6C-4646-8B1F-7127204AA26E.jpeg


Ich hab damit Arbeitstechnisch schon öfter zu tun gehabt und bis jetzt ist Apple Pay noch jedes Mal am Alter des Accounts gescheitert.
 
Nervt uns auch… unsere Tochter ist 15 und soll lieber mit Apple Pay aus dem Haus, als mit einer Geldbörse / Bargeld. Aber no way…
 
Zurück
Oben Unten