Apple Pay bald in Deutschland ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Ich vermeide Barzahlung, wo ich kann. Eigentlich zahle ich im Alltag nur noch beim Bäcker und auf dem Markt bar. Habe immer zwei EC- und vier Kreditkarten dabei. Ich wäre froh, wenn einheitlich im Euroland zumindest die einstelligen Centbeträge vollständig abgeschafft würden. Wozu braucht man dieses Klimpergeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzessinleia und Yiruma
Ich gehe nur noch in Läden, die bargeldlose Zahlung anbieten.
Das sind 99% der Läden hier.
Was mich nervt, sind so Dinge wie ein Parkticket.
Warum geht das nicht bargeldlos:confused:
 
Bei uns wird bei Beträgen (auf den Gesamtbetrag) hinter dem Komma immer gerundet, denn so kleine Geldstücke gibts bei uns nicht mehr. 1 bis 49 abrunden, 50 bis 99 aufrunden. Auch bei bargeldlosen Bezahlungen darf hinter dem Komma gerundet werden, muss aber nicht. Gibt ein Gesetz dazu - in DE bestimmt auch.
 
Braucht ka Mensch. Die Leut sind teilweise schon nicht in der Lage mit Kreditkarten umzugehen.
 
Ich gehe nur noch in Läden, die bargeldlose Zahlung anbieten.
Das sind 99% der Läden hier.
Was mich nervt, sind so Dinge wie ein Parkticket.
Warum geht das nicht bargeldlos:confused:
Parktickets bezahlen geht bei uns NUR bargeldlos, mit dem Handy oder auch mit KK.

P.S. und in manchen Parkhäusern muss man gar nix machen, denn bei der Einfahrt und Ausfahrt wird das Autokennzeichen aufgenommen … und die Parkgebühr wird von deinem Bankkonto automatisch abgebucht.

P.S. und unsere »Maut« [auf deutsch Wegelagerei] funktioniert auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
In Stuttgart gibt es auch viele Parkautomten, bei denen man mit KK zahlen kann. Wenn ich mich nicht irre, geht das auch so bei den Automaten für die ÖPNV-Tickets. Hab aber ein Jahresticket und zahle ansonsten per App. Daher weiß ich das nicht so genau. Toll wäre auch, wenn man bundes- oder europaweit in Autos Displays für Parktickets anbringen könnte, die per bargeldloser App-Zahlung die Restparkdauer anzeigen und sich auch aus der Ferne „auftanken“ ließen.
 
P.S. und in manchen Parkhäusern muss man gar nix machen, denn bei der Einfahrt und Ausfahrt wird das Autokennzeichen aufgenommen … und die Parkgebühr wird von deinem Bankkonto automatisch abgebucht.
In welchem Überwachungsstaat gibts denn sowas?

Oder muss man sich davor beim Parkhausbetreiber mit Kennzeichen und Bankverbindung registrieren?
 
In welchem Überwachungsstaat gibts denn sowas? Oder muss man sich davor beim Parkhausbetreiber registrieren mit Kennzeichen und Bankverbindung?
Schweden
P.S. Ja, man registriert sich und bekommt dafür 4h kostenloses parken, pro Tag, parkt man länger kostet es, Schranken im Parkhaus gibt es keine, eine Anzeigetafel bei der Ausfahrt zeigt ob und wieviel es was kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Naja, es steht halt so bei uns im Gesetz, dass die Butiken (Geschäfte, Läden) diese Wahlmöglichkeit haben. Da bezahlt man dann beispielsweise nicht 15,50 sondern 16 mit Karte. Wenn ein Laden viele »Pfennigartikel« verkauft rechnet es sich vermutlich, wenn die Artikel meist aufgerundet werden.

P.S.
… denn als Kunde schaut man oft nicht so genau hin wenn man mit der KK kontaktlos (nennen wir blippa) zahlt. Unterbewußt denkt man immer, dass man mit Karte den exakten Betrag bezahlt. Würde man mit Bargeld bezahlen würde es einem sofort auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es steht halt so bei uns im Gesetz, dass die Butiken (Geschäfte, Läden) diese Wahlmöglichkeit haben. Da bezahlt man dann beispielsweise nicht 15,50 sondern 16 mit Karte.
Mir war klar, dass der Händler eine Gebühr für "alternative Zahlungsmethoden" nehmen kann aber wer im Einzelhandel macht denn sowas? Dann schlägt man den letzten verbleibenden Kunden ja noch ins Gesicht
 
In Stuttgart gibt es auch viele Parkautomten, bei denen man mit KK zahlen kann. Wenn ich mich nicht irre, geht das auch so bei den Automaten für die ÖPNV-Tickets.
Ich stand vor einiger Zeit in Prag mal an einem Bahnticketautomaten der nur kontaktlose Karten genommen hatte. Ich hatte Bargeld, ich hatte Karten aber (damals noch) keine kontaktlosen. Da kommt man sich schon kurz wie aus dem Mittelalter vor.
 
Ich stand vor einiger Zeit in Prag mal an einem Bahnticketautomaten der nur kontaktlose Karten genommen hatte. Ich hatte Bargeld, ich hatte Karten aber (damals noch) keine kontaktlosen. Da kommt man sich schon kurz wie aus dem Mittelalter vor.

Oder wie aus Deutschland. Was in Sachen Digitalisierung und bargeldlosem Zahlen quasi gleichbedeutend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh und freshmac
Zurück
Oben Unten