iOS Apple Pay ab sofort mit Sparkassen Girocard möglich

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
Doch ist es und wird auch von der Sparkasse selbst so gesagt. Mit einer Girokarte kann man auch in einigen Ländern zahlen, aber mit Apple Pay auf Girokartenbasis nicht. Das liegt daran, dass man im Ausland eigentlich nicht mir der Girokartenfunktion zahlt (die gibt es ausschließlich in Deutschland), sondern mit einer weiteren Applikation auf der Karte. Apple Pay hat aber nur die Girokartenfunktion.

Die Girocard (EC-Karte) ist europaweit für bargeldlose Bezahlung einsetzbar. Trägt die Bankkarte ein Maestro- oder V-Pay-Logo, so kann der Kartenbesitzer innerhalb der Europäischen Union und in einigen weiteren Ländern Europas mit der Karte bargeldlos bezahlen. Hat die Karte weder das V-Pay noch das Maestro-Emblem (z. B. Schülerkonten), ist nur eine Verwendung innerhalb Deutschlands möglich.

Apple Pay nur Girokartenfunktion?: unterschiedlich je nach Bank
 
Die Girocard (EC-Karte) ist europaweit für bargeldlose Bezahlung einsetzbar. Trägt die Bankkarte ein Maestro- oder V-Pay-Logo, so kann der Kartenbesitzer innerhalb der Europäischen Union und in einigen weiteren Ländern Europas mit der Karte bargeldlos bezahlen. Hat die Karte weder das V-Pay noch das Maestro-Emblem (z. B. Schülerkonten), ist nur eine Verwendung innerhalb Deutschlands möglich.
Exakt, das meinte ich. Die Applikationen V-Pay und Maestro werden bei Apple Pay mit Girokarte (gibt es ja nur bei der Sparkasse) nicht genutzt, weshalb man damit nicht im Ausland zahlen kann.
 
Doch ist es und wird auch von der Sparkasse selbst so gesagt. Mit einer Girokarte kann man auch in einigen Ländern zahlen, aber mit Apple Pay auf Girokartenbasis nicht. Das liegt daran, dass man im Ausland eigentlich nicht mir der Girokartenfunktion zahlt (die gibt es ausschließlich in Deutschland), sondern mit einer weiteren Applikation auf der Karte. Apple Pay hat aber nur die Girokartenfunktion.

Also leider kann man in der letzten Zeit aufgrund von Corona nicht wirklich reisen, aber ich war noch im Oktober
in Dänemark und dort habe ich fast in jeden Geschäft mit der Apple Watch bezahlt.
Dänemark ist doch Ausland?
VG
B.
 
Also leider kann man in der letzten Zeit aufgrund von Corona nicht wirklich reisen, aber ich war noch im Oktober
in Dänemark und dort habe ich fast in jeden Geschäft mit der Apple Watch bezahlt.
Dänemark ist doch Ausland?
Und Du hast ganz sicher nicht Apple Pay mit Kreditkarte?
 
Girocard in Apple Pay hinterlegt und damit im Ausland zahlen ist definitiv nicht möglich. Auch in Dänemark nicht.
 
Du hast keine Ahnung. Natürlich ist das möglich, habe ich mehrfach gemacht. Täglich z.B beim Bäcker in Blavand.
 
Du hast keine Ahnung. Natürlich ist das möglich, habe ich mehrfach gemacht. Täglich z.B beim Bäcker in Blavand.
Nochmal: Du bist ganz sicher, dass Du nicht Apple Pay mit Kreditkarte hast? Das gibt es bei der Sparkasse nämlich auch.
 
Kollege, ich kenne den Unterschied zwischen einer Giro-und Kreditkarte.
Mein Girokonto läuft seit 25 Jahren bei der Sparkasse Bremen, meine Kreditkarte bei der LBB.
 
Einschränkungen bei der Bezahlung mit der Sparkassen-Girocard und Apple Pay
Grundsätzlich gilt, dass man überall, wo ein Apple-Pay-Zeichen klebt, auch mit der eingebundenen Sparkassen-Girocard bezahlen kann. Doch es gibt auch einige Ausnahmen: Zum einen lässt sich die Girocard der Sparkasse per Apple Pay nicht im Ausland nutzen
 
Ok, dann würde ich am besten mal nach DK fahren und bei Westwind Bescheid geben das ApplePay dort nicht funktioniert da das jemand in Deutschland im MacUser Forum schreibt ...

14B3CB56-86E9-475B-9B3B-14AFFA81F287.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und admartinator
Na dann freu dich dich. Lieber sollen sie schreiben, dass es nicht geht, obwohl es das vielleicht manchmal doch tut, als dass sie sagen es geht, und alle ärgern sich herum.
 
Na das ist ja eine tolle Antwort.
Warum sollte ich mich freuen? Hier wird behauptet das ApplePay mit Girocard im Ausland nicht funktioniert, ich sage stimmt nicht da ich in DK war und dort funktioniert es.
Warum ich mich jetzt freuen sollte verstehe ich nicht. Kannst mir das mal erklären?
 
Apple sagt das. Hier wird es nur wiederholt. Du kannst dich daher freuen dass du mehr bekommst als dir versprochen wurde. Aber du musst nicht, wenn du nicht willst.
 
Das funktioniert ja nicht nur bei mir, sondern bei jedem anderen auch. Und das ich mehr bekommen habe als mir versprochen wurde habe ich gar nicht gemerkt. Hatte nicht mal mitbekommen das mir was versprochen wurde...

Also Apple Pay funktioniert auch im Ausland entgegen def Behauptungen anderer hier. Mehr wollte ich nicht sagen. Ist doch auch prima!
 
Also Apple Pay funktioniert auch im Ausland entgegen def Behauptungen anderer hier. Mehr wollte ich nicht sagen. Ist doch auch prima!
Apple Pay funktioniert natürlich im Ausland! Nur eben nicht, wenn es mit der Girokarte der Sparkasse gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Ok, für alle (also auch Dich) die meinen das Apple Pay nicht im Ausland mit der Sparkassen Girocard funktioniert liegt Dänemark halt in Deutschland. Wahrscheinlich gehört Dänemark zu Schleswig Holstein?
So viel Ignoranz habe ich das letzte mal erlebt als ich mit einem „Coronaleugner“ in der Firma sprechen musste , der mir den Sinn vom MNS erklären wollte. Leute gibts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und admartinator
Ok, für alle (also auch Dich) die meinen das Apple Pay nicht im Ausland mit der Sparkassen Girocard funktioniert liegt Dänemark halt in Deutschland. Wahrscheinlich gehört Dänemark zu Schleswig Holstein?
So viel Ignoranz habe ich das letzte mal erlebt als ich mit einem „Coronaleugner“ in der Firma sprechen musste , der mir den Sinn vom MNS erklären wollte. Leute gibts...
Sag mal was stimm nicht mit dir? Hier wird doch nur gesagt, dass es offiziell nicht geht. Niemand bestreitet dass es trotzdem funktioniert hat.
 
Hey, es ist Samstag Morgen, noch nicht mal 10 Uhr.
Keep Cool Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und BlueFalcon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, borland und iNyx
Zurück
Oben Unten