Apple Parts and Labour (APLA) Registrierung?

Anri2004

banned
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
12
Einen schönen 1. Advent.

Ich habe am 10.11. beim Apple Center Schulz einen Apple Parts and Labour Vertrag für mein Powerbook gekauft (189,-). Der Händer teilte mir mit, dass die Registrierung über ihn bei Apple erfolgt. Eine Überprüfung meiner Seriennummer bei Apple (http://www.apple.com/de/support/) zeigt diesen Vertrag aber nicht an. Mein Apple Care Protection Plan für meinen iMac wird aber aufgelistet. Nur eben der Apple Parts and Labour Vertrag für das Powerbook nicht.

Zwei Fragen:

1. Weiß jemand genaueres über den Registrierungsablauf? (einiges hat die Suche im Forum schon ergeben, aber alle Eintragungen sind schon älter)

2. Kann einer aus dem Forum, der auch eine APLA hat mal auf der Apple Seite checken, ob bei ihm dieser Vertrag angezeigt wird? http://www.apple.com/de/support/

Übrigens verkauft das Apple Center Schulz die APLA immer noch, obwohl es diese offiziell ja gar nicht mehr geben soll.

http://applecenterschulz.de/dpshop/...are/*AppleCare*Parts*and*Labour_07_70000.html

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit meinen zwei APLAs.
Der Grund fuer das Problem war, dass es das APLA nur in Deutschland gab und Apple in Irland wohl nur unzureichend darueber informiert war/ist. Meine APLAs waren nicht in der Datenbank von Apple hinterlegt und mussten nachtraeglich von eingetragen werden. Ich finde es sehr aergerlich, dass der Fehler noch nicht behoben wurde. Wenn dein Haendler die APLAs schon zu solchen Mondpreisen verkauft, dann soll der sich doch darum kuemmern. Erst wenn dein Vertrag auf der Serviceseite gelistet ist, koennen Reparaturen im Rahmen des Vertrages durchgefuehrt werden. Meine Anrufe bei der Hotline verliefen trotz vieler Versprechen erfolglos.
 
Du schreibst "hatte das selbe Problem", ist es denn bei Dir gelöst? Und wieso Mondpreise? APLA für 189,- Euro im Vergleich zu Apple Care Protection Plan finde ich ganz okay.
 
Anri2004 schrieb:
Du schreibst "hatte das selbe Problem", ist es denn bei Dir gelöst? Und wieso Mondpreise? APLA für 189,- Euro im Vergleich zu Apple Care Protection Plan finde ich ganz okay.

naja, apple care kostet 60€ mehr. die hat man spätestens beim ersten ernsthaften problem allein schon durch versand oder anfahrt/abholung wieder reingeholt - es sei denn man wohnt direkt neben einem apple service center...
 
lemonstre schrieb:
naja, apple care kostet 60€ mehr. die hat man spätestens beim ersten ernsthaften problem allein schon durch versand oder anfahrt/abholung wieder reingeholt - es sei denn man wohnt direkt neben einem apple service center...

Wobei es doch so ist, dass die Geraete nicht mehr von Apple abgeholt werden oder findest du dazu noch Infos auf den Apple Seiten?
 
Radiohead schrieb:
Wobei es doch so ist, dass die Geraete nicht mehr von Apple abgeholt werden oder findest du dazu noch Infos auf den Apple Seiten?

aus den vertragsbestimmungen:
"Vor-Ort-Reparaturen sind für viele Desktop-Computer möglich, sofern sich das abgedeckte Produkt in
einem Umkreis von 80 Kilometern vom Standort eines Apple Autorisierten Service-Partners innerhalb
eines der Länder befindet, die in Abschnitt 10(d) aufgelistet sind. Apple sendet einen Servicetechniker an
den Standort, an dem sich das erfasste Produkt befindet, um die Reparatur- oder Austauscharbeiten
auszuführen.

siehe -> http://pdf.euro.apple.com/pdf/pn=APP_Terms/APP_Terms.pdf
 
Zitat von lemonstre
Naja, apple care kostet 60€ mehr. die hat man spätestens beim ersten ernsthaften problem allein schon durch versand oder anfahrt/abholung wieder reingeholt - es sei denn man wohnt direkt neben einem apple service center...

Also ich weiß ja nicht wo du deine Preise hernimmst, aber eine Suche ergibt das:

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_f...n+Plan+f%FCr+PowerBook&image1.x=17&image1.y=4

Und das ist die APLA für ein Powerbook durchaus eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,
ich wollte den Threat noch einmal beleben, da ich gerne auch noch etwas zum APLA gewusst hätte.

Und zwar habe ich auch gerade gestern ein APLA für mein Powerbook abgeschlossen. Auch bei Schulz. Nun meldeten die sich auch per mail und wollten Seriennummer und Kaufdatum wissen.

Das kommt mir aber ein wenig suspekt vor. Ich dachte wenn ich den APLA kaufe, registriere ich den auch selbst. Beim Protetction Plan ist es doch auch das gleiche oder. Ich dachte immer ich kriege dann so ein kleines Handbuch und einen Code und der Rest ist dann mir überlassen...

Also teilt mir bitte mit, dass das ganz normal ist, dass der Händler die Registrierung übernimmt, dann kann ich besser schlafen.

@Anri2004
Wurde Dein APLA inzwischen eingetragen?
 
@Commander

Nun meldeten die sich auch per mail und wollten Seriennummer und Kaufdatum wissen.

Also das muss Dir nicht komisch vorkommen, ich habe meine Seriennummer per Telefon durchgesagt. Der Kauf wurde dann schriftlich bestätigt. Das ist dann der Nachweis der APLA.
Bei Apple erscheint mein Powerbook immer noch nicht mit registrierter APLA. Habe aber auch noch nicht nachgefragt (keine Zeit bisher)
Dieser Link könnte noch interessant sein: http://contractreg.euro.apple.com/applecare-start.html
 
Ich hab auch vor einigen Wochen für meinen iMac Apple Parts and Labour bei Schulz gekauft. Mit Abholservice.
Das doofe ist, ich habe damals per Post die Rechnung erhalten und das Geld überwiesen. Dann hab ich einige Tage gewartet, als dann keine Lieferung kam, rief ich bei Schulz an und sagte, dass nichts gekommen ist. Dann erfuhr ich erst, dass das von Apple glaub Quartalsweise eingetragen wird und es deshalb noch eine weile dauern kann. Dann würde ich von Apple selbst benachrichtigt. Ich fragte, welchen Nachweis ich denn dann hätte bis dahin, dann meinte sie, die Rechnung, die ich von Ihnen erhalten habe. Das doofe ist nur, ich hab die Rechnung nicht mehr, weil ich dachte, das sei nur die Zahlungsinformation für die Vorkasse zur Vorüberweisung...
Bei Apple kann ich ja auch nicht nachfragen? Oder reicht denen die Seriennummer meines iMacs?
 
Die Seriennummer sollte reichen. Die steht nämlich auch nur auf der Rechnung vom Apple Center Schulz, die ich habe.
 
hi,

ich dachte APLA gibts nicht mehr ?

Zumindest anscheinend nicht mehr in der Form wir früher, habe früher noch ein APLA bei Macatcampus für um die 100 Euro gekauft
 
Was heißt in der Form? Die Bestimmungen haben sich nicht geändert.
 
Na dann schon mal vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal umgehend meine Seriennummer mitteilen.

Aber ich muss auch sagen, dass meine Freude über das APLA ein wenig gedämpft wurde. Ich hatte mich eigentlich schon ziemlich gefreut noch dieses "Auslaufmodell" zu bekommen. Deshalb hatte ich es jetzt noch mal schnell gekauft, weil ich vermute das Schulz es wohl auch nicht mehr lange anbieten wird.

Dass die Erfassung bei Apple jetzt so verzögert wird, finde ich schon ein wenig unschön.

Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie ich in ein paar Monaten bei einem Apple Service Center hier in Hamburg stehe, etwas von APLA erzähle, die Recnung von Schulz vorlege und die sich nur mit dem Finger an die Stirn tippen.

Naja, mal abwarten und auf das beste hoffen.

@zeitlos
inwiefern lässt sich der APLA denn mit einem Abholservice kombinieren? Bei Schulz habe ich da nichts gelesen.
 
doch gibt's auch bei Schulz, kostet dann etwas mehr. Für's PowerBook gab's das nicht. Beim iMac hätte der Parts and Labour ca. 80,- Euro gekostet mit Abholservice 120,-
 
Oh, so ein Mist!
Ich habe gerade gesehen, dass Schulz auch Edu Preise hat! Und ich habe den über den normalen Shop gekauft. Der APLA steht zwar nicht auf der Edu Preisliste, ich werde morgen wohl noch mal ganz hastig anrufen.

Hat einer den APLA bei Schulz mit einem Edu Rabatt bekommen?

EDIT:
Habe eben mit Schulz gesprochen. Apple Care Protection Plan gibt es mit EDU Rabatt, den APLA jedoch nur ohne Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasse ich diesen Thread doch noch einmal aufleben.
-> Anri2004, hat sich dein Problem mit dem Apla geloest? Ich finde diesen Preis reichlich unverschaemt, da ich den Vertrag fuer 90 Euro damals erworben habe. Mein Haendler hatte sich damals auch noch ein paar auf Lager gelegt, und war nicht so dreist, dafuer mehr als das doppelte zu verlangen. Fuer mich hat sich das ganze schon gelohnt. Neues Touchpad, neuer Akku. Wenn der Vertrag Ende diesen Jahres auslaeuft, kommt mein iBook bei ebay rein. Und dann werde ich mir einfach jedes Jahr ein neues besorgen.
 
Naja, unverschämt finde ich den Preis nicht. Ich habe ein Powerbook und da ist ja auch schon der Protection Plan teurer als beim iBook.

Das Problem mit der APLA ist noch nicht vollständig gelöst. Ich erhielt vom Händler folgende Mail:

Hallo Hr. Ritter,

wir bekommen gerade eine Ablehnung von Apple bzgl. Ihrer P&L Registreirung. Offenbar stimmt die übermittelte Seriennummer nicht - könnten Sie uns diese nochmal durchgeben?

viele Grüße,
Frank Hemgesberg

Die haben also tatsächlich eine falsche Seriennummer weitergemeldet. Auf meine Antwort dann:

ah OK, da hat jemand aus einem J eine 1 gemacht.

Super, Danke für Ihre Mithilfe und bis demnächst.

Ihr,
Frank Hemgesberg


Übrigens, der Preis des Protection Plans (428,04) für das neue MacBook Pro ist eine Unverschämtheit.
 
Ich habe meine APLA damals bei Apple telefonisch durchgegeben... Glaube ich...
 
elim schrieb:
Ich habe meine APLA damals bei Apple telefonisch durchgegeben... Glaube ich...

Ja, das geht glabu ich auch, hat mir zumindest vor kurzem mal ein AppleCare Mitarbeiter gesagt. Aber ich hab's ja schon über FundK geregelt... bzw. warte immer noch drauf, dass es geregelt wird.

Ich werd wohl heute noch mal nachfragen.

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten