Apple Pages exportierte PDF hat falsche Größe

B

bertel1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich hab grad son kleines Problem.Ich sitz an meiner Bachelor Arbeit und will die als PDF ausgeben.Ich geh also auf "exportieren" und dann als PDF.Er gibt mir auch eine PDF aus.Korrekt formatiert,Bilder und Bildunterschriften passen, alles super nuuuuuur...der Text und die Bilder sind wie zusammengestaucht.Also wenn ich mir das Dokument in Pages anschaue ist der text jeweils zwischen 2 und 3 cm vom Rand entfernt.(Wie ich es auch eingestellt habe) bei der PDF allerdings ist der Text plötzlich 5-7 cm vom Rand entfernt.Was mach ich falsch?gibt es irgend ein PDF Programm wo ich ein Pages Dokument einladen kann (ohne das er mir die Formatierung zerschießt) und das ich es dann in als korrekte Datei ausgeben kann? Hilfeeeee...


Hier ein Bild zum besseren verständnis. http://imageshack.us/photo/my-images/694/applepages.jpg/ links das Pages Dokument,rechts die exportierte PDF variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst Du die falsche Größe fest?
 
naja,wie gesagt,der text ist 5 cm weiter weg vom rand als in pages,als wäre alles gestaucht worden
 
Ich wollte eigentlich wissen, ob Du diese Differenz am Monitor misst, auf einem Ausdruck oder auf beidem.
 
Moin,

ich weiß zwar auch nicht warum Pages das macht, aber wie sieht denn das pdf aus, wenn Du es im Druckdialog als pdf speicherst?
 
per augenmaß ^^,aber jetzt sieht mans ja auf dem hochgeladenen bild was ich meine
 
@fliewatüüt: das hab ich auch schon probiert,selbes problem
 
Hast du evtl. für den Drucker zu breite Ränder eingestellt?
 
@fliewatüüt: bevor du evtl. doch was anderes meinst, also ich bin auf Ablage/Drucken und dann unten Links "als PDF speichern"
 
@udo2009 also ich habs ja noch nciht mal ausgedruckt.aber vielleicht hilft das ja...aber wo stell ihc die ränder ein?
 
Jo, das meinte ich. Kann dir aber sonst auch nicht weiter helfen.
 
Und du hast dort bei der Ausgabegröße 100% oder eher weniger ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-01 um 22.58.53.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-01 um 22.58.53.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2011-09-01 um 22.58.40-1.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-01 um 22.58.40-1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 90
100 prozent
 
oh...ich glaube ich dachte ich hätte es auf 100% jetzt seh ich gerade das ich gar kein Papierformat wählen kann.Also bei dir steht Ja Papierformat und dann DIN A4 und dnan die Prozent...das steht bei mir gar nicht...arghh...was is da los?
 
Mache einen Test mit einer unveränderten Pages Vorlage. Exportiere diese Vorlage als pdf (nicht die Druckfunktion). Gibt es Veränderungen?
 
@joachim14: sehr geil,also ich hab jetzt einfach mal eine Seite copy paste in ein ein neue vorlage kopiert und exportiert...jetzt stimmt es...aber wo könnte der fehler sein?
 
ok,problem gelöst...alles copy gepastet und in ein neues dokument eingefügt...jetzt stimmt es...ich weiß nicht warum...naja,vielelciht hat ja irgednwann jemand das gleich problem und google führt ihn auf diese seite... danke an alle und gute nacht...ich kann jetzt doch ruhig schlafen und pünktlich abgeben :)
 
So, ich habe dasselbe Problem, allerdings "nur" mit einer Bewerbung.
Wenn ich aus Pages direkt drucke hat es die korrekte Größe. Drucke ich aus einer erstellten PDF, egal ob mit exportieren oder drucken, dann ist der Text auf dem Blatt ebenfalls zusammengestaucht.
Festgestellt habe ich es indem ich alle Varianten ausgedruckt und jeweils zwei Blätter gegen Licht gehalten habe.

Gibt es für das Problem mittlerweile einen Lösungsweg?
 
Falls Du aus Vorschau heraus druckst: Ist 100% Größe eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten