Apple oder wie steh ich mir selbst im Wege

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.699
Reaktionspunkte
7.554
moin,

ich habe mich doch vorhin erdreistet ( nachdem ich privat verapplet bin) einen iMac für die Firma kaufen zu wollen. Wollte mal Revolution aus der EDV-Abteilung proben und eine Alternative demonstrieren.

Was passiert?

Apple liefert nur auf Kreditkarte oder Vorauszahlung an Firmenkunden. Lieferungen auf Rechnung seien "unüblich" ! Ich müsse eine Kreditlinie beantragen und quasi schon einen monatlichen Mindestumsatz prognostizieren...

Als ich mein Erstaunen darüber bekundet habe, erzählt man mir noch das sei branchenüblich. Mein Hinweis, das DELL sogar Server gegen Rechnung verkauft und auch PC's im 10er Paket half wenig. Erst nach langem Lamento darf ich nun eine Kreditlinie ausfüllen um dann einen iMac zu kaufen.

Man kann seinem eigenen Erfolg wirklich selbst im Weg stehen. Schließlich ist das in Deutschland doch durchaus üblich per Rechnung zu bestellen. Um einen Rechner zu kaufen hol ich mir doch keine Karte für die Firma ( wenn ich das von der Leitung überhaupt genehmigt bekäme) und unsere BuHa darf keine Vorauszahlung leisten. Ist das so ungewöhnlich? Oder versucht Apple mti aller macht den eigenen Erfolg zu verhindern???
 
Denke sowas fällt unter: Erfahrung :D

Erstkunde auf Rechnung? Nee, geht nicht! > Kommt häufig vor...
 
Nö Difool!
Das hat mir Erstkunde bei denen nichts zu tun! Als Firmenkunde kannst Du das ab der ersten Bestellung, auch bei Apple.
Die rühren sich jedoch nicht, wenn das Auftragsvolumen nicht hoch genug ist. Bei einer Firma, die Ihren Marktanteil pushen will, eher unsinnig finde ich.
 
Tja da gibt es doch alternativen. Für diese Fälle gibt es Gravis oder Cyberport. Letzterer macht keine Probleme.
 
Das können schon böse Erfahrungen sein, so hat ein Bekannter fast seinen Laden dichtmachen müssen, weil ein "grösserer" Kunde viel zu spät bezahlte.
Aber warum denn keine Vorauszahlung ?
 
Cyberport wollte ich auch gerade sagen - die sind sehr nett und schnell wie ich finde!

Ich finde das Verhalten von Apple hier etwas komisch. Was ist kenne ist, dass man einen Briefbogen mit der UstID-Nr. faxen muss - als Bestätigung, dass man eine Firma ist.
Aber als Firma bestellen wir IMHO eigentlich nur auf Rechnung

Karte oder Vorauszahlung kenne ich eigentlich nur Privatleute...
 
Also Apple betreut Firmenkunden wirklich nicht besonders gut. Die verweisen aber meistens bei solchen Angelegenheiten auf ihre Vertriebspartner.

Wir (Verlag) kaufen unsere Macs eigentlich durchwegs bei Cancom. Die bieten guten und schnellen Service (36Monate vorOrt), reagieren schnell auf Preissenkungen und sind ausgesprochen kompetent, was Systemlösungen angeht...
 
michis0806:
Was ist denn von dem 36-Monate Vorort-Service inklusive zu halten? Ist das ein Werbespruch oder steht da wirklich ein Service dahinter?
 
@wegus: Wir haben den Service jetzt nicht wirklich oft gebraucht. Aber als mein Lüfter Mitte letzten Jahres kaputt war, war am nächsten Tag jemand von denen da und hat den kostenlos ausgetauscht...
 
wegus schrieb:
michis0806:
Was ist denn von dem 36-Monate Vorort-Service inklusive zu halten? Ist das ein Werbespruch oder steht da wirklich ein Service dahinter?

du kannst drauf bauen, es ist kein werbespruch ;)
freud sein imac G5 ist abgeraucht, am nächsten tag war der techniker da, im gepäck ein nagelneuer imac G5 zur sicherheit, falls der schaden nicht auf die schnelle reparierbar :)
auch wenn apple unter dem service von cancom leiden muss, ist cancom für desktopmodelle die einzige alternative :p
 
Zurück
Oben Unten