Apple oder Macintosh ?

E

Error

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
296
Reaktionspunkte
26
Hallo ich bin ein Switcher und habe mal eine Frage.

Ich habe einen Apple iMac.

Also einen Apple Computer


Wie/warum/weshalb bring fast jeder den Begriff Macintosh in's Spiel ?

Aus meinem Gedächtnis glaube ich zu wissen das ein Macintosh nur ein Computer von Apple war.

Das User oder Fan-Pages den Begriff Macintosh ins spiel bringen, kann ich ja verstehen, aber sogar bei www.apple.de wird der Begriff wechselweise benutzt.

Wenn mir ein alter Apple-User sagt er haben einen Apple-Macintosh-Imac

Dann hörst sich das für mich an wie :

Ich haben einen Opel-Kadett-Safira, oder nicht


;)
 
Error schrieb:
Hallo ich bin ein Switcher und habe mal eine Frage.

Ich habe einen Apple iMac.

Also einen Apple Computer


Wie/warum/weshalb bring fast jeder den Begriff Macintosh in's Spiel ?

Aus meinem Gedächtnis glaube ich zu wissen das ein Macintosh nur ein Computer von Apple war.

;)

Hallo!
Genau, Apple ist die Firma und die Computerreihe heisst (immer noch) Macintosh.

Jeder Computer auf dem Mac OS läuft, ist auch ein Mac :).

Edit: Die ersten Apple Computer hiessen noch nicht Mac (sondern I,-III, Lisa..). Du hast recht, der erste Mac hiess auch einfach "Macintosh", seit ungefähr dieser Zeit heissen alle Apple Computer Macintosh. Mac ist der Oberbegriff, während die einzelnen Modelle dann eben iMac, PowerMac usw. heissen.

Also ist Apple Macintosh iMac eigentlich nicht falsch, nur dass man das Macintosh eigentlich nur selten erwähnt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmierst du?!, da erläuter es dir mit Klassen und Ojekten!

Mac ist eine Klasse von Computern der Firma Apple.
iMac, Powermac, pBook, iBook ist eine konkrete Instanz, ein konkretes Objekt der
Klasse Mac-Computer
 
Zurück
Oben Unten