Apple oder Macintosh ?

Diskutiere das Thema Apple oder Macintosh ? im Forum MacUser TechBar

  1. Error

    Error Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    25.10.2004
    Hallo ich bin ein Switcher und habe mal eine Frage.

    Ich habe einen Apple iMac.

    Also einen Apple Computer


    Wie/warum/weshalb bring fast jeder den Begriff Macintosh in's Spiel ?

    Aus meinem Gedächtnis glaube ich zu wissen das ein Macintosh nur ein Computer von Apple war.

    Das User oder Fan-Pages den Begriff Macintosh ins spiel bringen, kann ich ja verstehen, aber sogar bei www.apple.de wird der Begriff wechselweise benutzt.

    Wenn mir ein alter Apple-User sagt er haben einen Apple-Macintosh-Imac

    Dann hörst sich das für mich an wie :

    Ich haben einen Opel-Kadett-Safira, oder nicht


    ;)
     
  2. ricky2000

    ricky2000 Mitglied

    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    60
    Mitglied seit:
    20.10.2003
    Hallo!
    Genau, Apple ist die Firma und die Computerreihe heisst (immer noch) Macintosh.

    Jeder Computer auf dem Mac OS läuft, ist auch ein Mac :).

    Edit: Die ersten Apple Computer hiessen noch nicht Mac (sondern I,-III, Lisa..). Du hast recht, der erste Mac hiess auch einfach "Macintosh", seit ungefähr dieser Zeit heissen alle Apple Computer Macintosh. Mac ist der Oberbegriff, während die einzelnen Modelle dann eben iMac, PowerMac usw. heissen.

    Also ist Apple Macintosh iMac eigentlich nicht falsch, nur dass man das Macintosh eigentlich nur selten erwähnt.

    Gruß
     
  3. zerozero

    zerozero MacUser Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2004
    Programmierst du?!, da erläuter es dir mit Klassen und Ojekten!

    Mac ist eine Klasse von Computern der Firma Apple.
    iMac, Powermac, pBook, iBook ist eine konkrete Instanz, ein konkretes Objekt der
    Klasse Mac-Computer
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...