Apple- oder andere komplexe elektronische Geräte für (Klein)Kinder?

Denke ich nicht.
Es kommt immer drauf an, wie sehr man sich für das Thema interessiert und sich da reinarbeitet. Da kann jemand schon mit 10 Jahren einen Laptop haben, wenn er sich nicht dafür interessiert, dann ist es vielleicht nicht so weit wie jemand, der erst einen mit 15 Jahren bekommen hat.

klar, wenn sich jemand nicht dafür interessiert, muß man sie/ihn ja nicht "zwangsbeglücken"

Und ja, dieser "Gruppenzwang" ist schlimm.
Habe von einer Bekannten gehört, dass ihre Tochter in der Grundschule gemobbt wurde, weil sie "nur" einen alten DS hatte und keinen DS lite. Der Vater musste das Dingen wirklich umtauschen.

da hätte man dem Kind früher entsprechende Wertemassstäbe mitgeben sollen. Gruppenzwang ist nur Zwang, wenn man sich zwingen lässt. Wenn sich natürlich sogar der Vater zwingen lässt, das Gerät umzutauschen, kann er dem Kind auch nicht vermitteln wie es richtig ist. In welche Rolle soll es denn hineinwachsen, wenn selbst der Vater sich in die Opferrolle fügt.
 
Zurück
Oben Unten