Apple nun Ladenhüter???

Bogol schrieb:
Ich würde mir eher als Intel-Mac Käufer Sorgen machen, daß ich anfangs zu einer kleinen Minderheit gehöre und kaum nativ für OS X86 geschriebenen Programme erhältlich sein werden.
Nein mußt Du nicht.

Ab jetzt sofort haben alle Entwickler die Werkzeuge in der Hand, (relativ) einfach Fat-Binaries zu kompilieren, die eben auf beiden Plattformen nativ laufen.

Im Grunde, wenn jeder seinen Job ernst nimmt, dann tritt diese Problematik nur bei Software ein, welche vor vorgestern vollendet wurde.
 
tau schrieb:
Ab jetzt sofort haben alle Entwickler die Werkzeuge in der Hand, (relativ) einfach Fat-Binaries zu kompilieren, die eben auf beiden Plattformen nativ laufen.
Sind Fat-Binaries eine echte Zwei-Welten-aus-einer-Hand-Lösung oder ist das nur ein Notbehelf, solange beide Architekturen nebeneinander existieren? Für mich bedeutet Apple's Umstieg zunächst einmal ein Softwarekauf-Moratorium; ich werde mir (außer in Notfällen) nur noch Programme zulegen, bei denen ich sicher bin, sie ohne Leistungsverlust auch auf einem Intel-Mac verwenden zu können.
 
Bogol schrieb:
Sind Fat-Binaries eine echte Zwei-Welten-aus-einer-Hand-Lösung
Ja. Der Code ist doppelt vorhanden.
 
tau schrieb:
Ja. Der Code ist doppelt vorhanden.
Ah, danke. Das wußte ich nicht. Heißt das aber auch, daß sich die Programmdateien aufblähen? Oder erkennt das System bei der Installation, welche Version es installieren soll und schreibt den "überflüssigen" Code nicht auf die Festplatte?
 
Wenn das nicht nur Propaganda ist, dann hört sich das sehr gut an:

"Universal binaries run natively on Macintosh computers using PowerPC or Intel® microprocessors and deliver optimal performance for both architectures in a single package."

Und nach den Hinweisen zu Rosetta darf ich annehmen, daß er mit MS Office 2004 gut klarkommt. Ich hoffe, ohne merklichen Leistungsverlust.
 
Bogol schrieb:
Ah, danke. Das wußte ich nicht. Heißt das aber auch, daß sich die Programmdateien aufblähen? Oder erkennt das System bei der Installation, welche Version es installieren soll und schreibt den "überflüssigen" Code nicht auf die Festplatte?

...und schon rechtfertigt sich Blue-Ray Discs!

Nieder mit den DVD's!

Denn im Jahr 2006 haben wir einen so hohen Fortschrittsgrad erreicht, dass auf eine von diesen veralteten Medien nicht mal mehr ein Schreibprogramm draufgeht!

Charlie
 
Keine Sorge, denn irgendein Billo-PC-teile Hersteller wird das UNIVERSAL DRIVE herstellen. Da kannst du dann nicht nur DVDs oder CDs auslesen, sondern sogar deine 5,25" Floppies einwerfen oder deine mit dem Atari bespielten Musikkassetten anhören. Das ist wie der Tretroller im Jahr 2000. Wir erwarteten fliegende Autos - was bekamen wir? Remakes.
 
Von wegen Ladenhüter...wenn der Preis fällt dann stürzen sich noch mehr darauf. ;-)
Und die fanatischen Applefans werden sicher nicht zu Win switchen, widerspricht sich ja schonmal mit dem Applefan egal woe unzufriedne man gerade ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten