iPad Apple Notizen - Tastatursymbol ausgegraut. Warum?

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.983
Reaktionspunkte
9.955
Hey ihr,

ich fuchse mich gerade ein wenig in Apples iPadOS-eigene Notizenapp ein. Klappt mit Tags und intelligenten Ordnern auch ganz gut. Ebenfalls die Erkennung von Handgeschriebenen. Hauptsächlich möchte ich die App nutzen um Handschriftlches zu notieren, aber je nach Notiz soll durchaus mal die Tastatur des iPads genutzt werden. Ich hab an meinem Pro die Logitech Combo Touch im Einsatz, die auch funktioniert (ich schreibe dieses Posting damit). Was mich aber nun stört, oder mir auffällt: Ich kann in bereits erstellten, handgeschriebenen Notizen keine mit der Tastatur geschriebenen Zeilen hinzufügen. Das Aa-Symbol ist ausgegraut:

IMG_0815.jpeg


Wie kann ich in solchen Notizen getippte Zeilen hinzufügen? Seien es #tags oder eben kleinere Passagen? Wieso ist das Aa-Symbol ausgegraut? Bei Goodnotes ist das ganze möglich, dann doch hoffentlich auch bei Notes?

Danke :)
 
Ist die Tastatur während des Ausgrauens gekoppelt?
 
Witzigerweise geht die Tastatur sofort, wenn ich beispielsweise das Listentool auswähle...
 
Ah, Könnte das ein Denkfehler von mir sein? Wäre ja nicht der erste: Das Aa-Symbol steht nur für "Formatieren" nicht für Textfeld einfügen. Bin da wohl doch von Goodnotes verdorben. Aber wie zum Teufel kann ich dann mit der Tastatur in der Notiz schreiben? Sprich: Wie kriege ich einen Cursor?
 
Ich muss einfach nur irgendwo rein tippen. Ausnahme: In einem Bereich, in dem geschrieben oder gezeichnet wurde. Da kann ich auch nicht mit der Tastatur schreiben. Scheinbar können die Bereiche nicht direkt kombiniert werden. Nur entweder / oder, ein Bereich drüber / drunter.
 
Wenn die Tastatur gekoppelt ist, müsste die Bildschirmtastatur doch deaktiviert sein.
 
Ich muss einfach nur irgendwo rein tippen. Ausnahme: In einem Bereich, in dem geschrieben oder gezeichnet wurde. Da kann ich auch nicht mit der Tastatur schreiben. Scheinbar können die Bereiche nicht direkt kombiniert werden. Nur entweder / oder, ein Bereich drüber / drunter.
Das ist der Punkt: Im Gegensatz zu Goodnotes etc. kann Apples Notizen das nicht. Was komisch ist, da ja auch PDF-Annotation prima funktioniert. Wenn mit meinem Finger und handschriftlichem Text tippe, kommt sofort der Cursor und ich kann mit der Tastatur schreiben. Und als wenn das noch nicht ärgerlich genug ist: Statt des von mir als Standard festgelegtem Karo-Hintergrund habe ich dann um den Text einen hässlichen weissen Block. Also da herrscht definitv noch Verbesserungsbedarf.

Sehr schön aber, die Möglichkeiten, die Schnellnotizen bieten. Gerade die Funktion des Tippens auf den gesperrten iPad-Screen mit dem Stift. Zack, sofort zurück in der letzten Notiz. Das ist groß. Sogar noch größer, wenn man das so einstellt, dass jeden Tag eine neue Notiz genommen wird. Die dann mit Tags etc. kennzeichnen und das spart eine Menge Aufwand bei dem täglichen Zettelwust.

@schatzfinder Ja, du hast recht. Ich wollte mit dem Punkt auch nur sagen, dass ich weder mit der Logitech noch mit der Bildschirmtastatur einen Cursor bekam. Aber dsas hat sich ja nun geklärt. Danke euch... :)
 
Zurück
Oben Unten