Apple-Notizen in Evernote übertragen

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Guten Tag, Experten,
ich möchte Evernote auf dem Mac und IOS-Geräten verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt aus der Notizen.app in Evernote zu übertragen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Leonie
 
Wenn es nicht so viele sind, könntest du sie einzeln über die Zwischenablage rüber kopieren.
 
Danke, Sycorax, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe übrigens die Premium-Funktionen für Evernote.
 
Ich kenne keine Möglichkeit, alle Notizen zu exportieren.
 
Wenn Deine Notizen vom Mac auch per iCloud auf ein iDevice synchronisiert werden, dann könnte diese App (inote:sync, Link zu iTunes) evtl. helfen. Die Rezensionen sind allerdings katastrophal.
 
Vielen Dank HawkeyePiece. Die Notizen werden zwar über die Cloud synchronisiert, aber diese App. erscheint mir mehr als fragwürdig. Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Ich nutze Notizen auf dem Mac nicht, dafuer jedoch Evernote sehr intensiv auf allen Geraeten. Ein direkter Import der Notizen in Evernote ist nicht moeglich. Habe mir daher eben mal die Notizen.app angesehen und ein paar Fake-Notizen angelegt. Es gibt die Moeglichkeit, die jeweilige Notiz per Mail an den eigenen Evernote-Account zu senden.

Hast du in Evernote bereits mehrere Notizbuecher angelegt, gib im Betreff nach dem Titel einfach @Name des Notizbuchs ein, dann landet die Notiz automatisch dort. In der Betreffzeile kannst du mit #Schlagwort auch bereits in Evernote existierende Schlagworte zuordnen. Man kann natuerlich erstmal alles stumpf senden und dann anschliessend in Evernote das Feintuning vornehmen.
 
Ich danke Dir, faarikaal, für Deine ausführliche Hilfe. Ich werde Deine Methode versuchen.
Gruß,
Leonie
 
Hier noch eine Alternative:

Geh in die Library und lege dir unter \Library\PDF Services einen Alias von Evernote.app. Du kannst du die Notiz direkt nach Evernote "drucken", dazu im Druck-Fenster unten links auf PDF klicken und dort Evernote auswaehlen. Bei einer nicht zu grossen Anzahl von Notizen ist das fuer das Verschieben durchaus praktikabel und im Alltag ist so schnell mal ein Dokument rueber gedruckt.
 
Zum Thema "Notizen per Mail an Evernote": Da gibt es einige IFTTT-Rezepte.

https://ifttt.com
 
Hast du das ausprobiert oder ist das eine Vermutung?
 
Lieber Faarikaal, Dein Tipp, die Notiz in PDF zu drucken, ist hervorragend. Vielen Dank und schönen, nicht so heißen Sonntag!
Gruß,
Leonie
 
Lieber Sycorax, wie meinst Du das mit der Zwischenablage. Wie müsste ich vorgehen? Halte mich bitte nicht für dumm.
Gruß,
Leonie
 
Inhalt einer Notiz markieren, CMD+c drücken, in Evernote CMD+v drücken.
 
Lieber Sycorax, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist auch bestechend. Ich werde es sofort probieren.
Gruß,
Leonie
 
Lieber Sycorax, die "Zwischenablage-Methode" ist schneller als die "PDF-Druck-Methode", aber ich erhalte in Evernote nicht den Titel der Notiz, sondern nur den Inhalt. Mache ich etwas falsch? ich markiere den Titel und verwende die von Dir genannten Kurzbefehle.
Gruß,
Leonie
 
Die erste Zeile der Notiz entspricht ja dem angezeigten Titel.

Diese Zeile müsstest du dann in Evernote auch noch mal separat kopieren.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
 
Ja, Du hast mich verstanden. Das ist dann etwas aufwändiger als die PDF-Methode. Hab' vielen Dank. Gruß,
Leonie


Ich danke allen, die mir geholfen haben und grüße Euch herzlich.
 
Zurück
Oben Unten