Apple Notebook nur mit Flashdatenträger betreiben a la (Mac-) PDA? Ein Projekt ...

D

dapago

Hallo zusammen,

nachdem ich mir eben einen Artikel darüber durchgelesen habe, wie man OS X auf ein schnelles Flashmedium installieren kann, kam mir folgende Idee, zu der ich gerne Eure Ansichten, Meinungen und Vorschläge wissen würde ... wer weiß, vielleicht schaffen wir ja sowas wie ein "größeres Projekt" daraus zu machen!

Die Idee: Man nehme ein Apple Notebook (möglichst 12 "), baue die HDD und das optische Laufwerk aus, ggfs. noch Airport hinein und ... boote von einem Flashdatenträger.

Vorteile:
1. Noch leichter, als schon vorher, wäre dieses Notebook (ca. 250 bis 300 g).
2. Der Akku müßte auch etwas länger halten (wobei die Akkulaufzeiten der Apple Notebooks ja schon nicht schlecht sind).
3. Es wäre cool, so ein Ding zu haben - finde ich. :-D

Fragen, die mir sofort einfielen:
1. Anschlußmöglichkeiten: Haben die älteren Notebooks einen PCMCIA - Slot? Kann man einfach ein Firewirekabel samt CompactFlash - Karte anschließen? USB auch bei G3 und G4 ` s als Bootmedium möglich?
2. Kann man so auch booten, wenn sonst kein Medium mehr eingebaut ist? Muß man trotzdem die (ich glaube es ist die ) Alt - Taste dann drücken und auswählen, von welchem Medium gestartet werden soll?
3. Wenn es nur mit einem Kabel an dem Firewireanschluß samt Karte geht: Ideen, wie man das "formschön" machen kann?
4. Habe ich etwas entscheidendes übersehen? ;-)
5. Ähnliche Lösungsansätze, die auch oder noch besser gehen?

Mir ist klar, daß so ein Gerät jetzt nicht die Welt verbessert - also fragt bitte nicht unbedingt nach dem Sinn für die Menschheit? ;-)

Ich habe allerdings vor einigen Monaten mal einen Artikel irgendwo im Netz gelesen, daß in Zukunft spezielle Notebooks das Betriebssystem im ROM haben sollen und als Datenträger ein Flashmedium herhalten soll. Sowas ähnliches hatte HP auch mal vor etwa 10 Jahren mit der ersten Omnibook Reihe umgesetzt gehabt. War richtig gut!

Also, was haltet Ihr davon - was gibt es zu beachten - und wie könnte es WIRKLICH gehen?

Freue mich auf Eure Beiträge!
 
Tagchen,

also ich kann dir keine Antworten auf deinen Fragen geben, aber wenn du so nett wärest mir auch den link zum Artikel zu posten.

Würde mich nämlich auch sehr interessieren wie man OSX auf einer Flashkarte installiert.

Besten dank
 
host22 schrieb:
Tagchen,

also ich kann dir keine Antworten auf deinen Fragen geben, aber wenn du so nett wärest mir auch den link zum Artikel zu posten.

Würde mich nämlich auch sehr interessieren wie man OSX auf einer Flashkarte installiert.

Besten dank
Ohh, habe ich ganz vergessen ... sorry.
 
Ihr wisst, dass Flashmedien ziemlich anfällig sind nach vielen Schreibzyklen.
 
hm... gibt es nicht Adapter für Compact Flash Karten, damit man diese direkt an den IDE Bus anschließen kann...

*mal google anwerf* siehe einfach hier

da braucht es dann weder PC Card noch Firewire oder sonstwas, aber ich weis nicht ob es CF Karten > 2GB gibt...

*weitergegoogelt hab*
es gibt CF >2GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal Tiger auf meinem iPod installiert und habe damit von dort "gearbeitet". War interessant, aber ich glaube die Platte macht das nicht ewig mit, da nicht für die Belastung gebaut.
Die Flash Speicher sind ja auch relativ klein und wenn Du wirklich was speichern willst und nicht nur mit dem System rummachen willst, wird das eng.
Aber ist eine interessante Idee...
 
dapago schrieb:
Die Idee: Man nehme ein Apple Notebook (möglichst 12 "), baue die HDD und das optische Laufwerk aus
Naja - sehr viel leichter macht's das nicht.
Im übrigen: Ich bin skeptisch, ob das so deutlich weniger Strom verbraucht, dass die Akkulaufzeit wirklich deutlich steigt. Aber gut - man soll die Leute nicht von ihren Träumen abbringen ;)

dapago schrieb:
1. Anschlußmöglichkeiten: Haben die älteren Notebooks einen PCMCIA - Slot?
Ja.
dapago schrieb:
Kann man einfach ein Firewirekabel samt CompactFlash - Karte anschließen?
Ich verstehe nicht ganz.
Wieso FireWire?
Und was hat das mit PCMCIA zu tun?
dapago schrieb:
2. Kann man so auch booten, wenn sonst kein Medium mehr eingebaut ist?
Ja, sollte gehen.
Auch ohne internes Laufwerk sollte der Mac von einer externen Lösung booten können (lies: Habe ich schon bei manchen Modellen gemacht ;) )
dapago schrieb:
Muß man trotzdem die (ich glaube es ist die ) Alt - Taste dann drücken und auswählen, von welchem Medium gestartet werden soll?
Nein, ich bin ziemlich sicher, dass man das nicht muß.
Erstens kann man ja ein externes Startvolume einstellen.
Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass der Mac - wenn er sonst nichts findet - "weitersucht", bis er ein Startvolume findet - sei es auch auf einer externen Platte
dapago schrieb:
4. Habe ich etwas entscheidendes übersehen? ;-)
5. Ähnliche Lösungsansätze, die auch oder noch besser gehen?
CompactFlash-Karte INTERN:
Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-na...Z014QQcategoryZ131824QQtcZphotoQQcmdZViewItem

(Ich meine, dass sich diese Firma auch hier als Forenuser rumtreibt)


EDIT: OK, Necrolyte war zehn Minütchen schneller ;)
Karijini schrieb:
Dann dürften die iPod nanos auch nicht viel taugen.
Die erleiden auch nicht besonders viele Schreibzyklen ;)
Wie meinte allerdings die c't vor kurzem?
Trotz bestem Bemühen sei es ihnen in einem längeren Testzeitraum nicht gelungen, eine Flash-Karte "kaputtzuschreiben"
 
hm... wenn Tiger auf 8GB läuft plus so einen 2,5 Zoll Adapter von meinem obigen Link und schon surrt keine Festplatte mehr :)

ich sehe da eigentlich keine Probleme:
CF Karte in den Adapter
Adapter anstelle der Festplatte einbauen
Tiger DVD rein und booten
installieren
fertig
:D

dapago schrieb:
Ich habe allerdings vor einigen Monaten mal einen Artikel irgendwo im Netz gelesen, daß in Zukunft spezielle Notebooks das Betriebssystem im ROM haben sollen und als Datenträger ein Flashmedium herhalten soll.

--> Dieses Ding hat keine Festplatte sondern Flashspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentux schrieb:
Ihr wisst, dass Flashmedien ziemlich anfällig sind nach vielen Schreibzyklen.
So, wie ich mir das vorstelle, kommen da nicht viele Schreibzyklen zustande.
Aufspielen des Systems und der wichtigsten Programme.
Das war es eigentlich auch schon.
Soll halt eine leichtere Surfmaschine sein, als sie apple von Haus aus (wenn da morgen auf der Keynote kein Wunder geschehen sollte, lach) anbietet.
Und die paar Cookies zwischenspeichern, kann wohl nicht so schlimm sein. Es gibt darüberhinaus sicherlich auch Möglichkeiten, um dieses temp - Zeugs nur im RAM zwischenzuspeichern.
Und: Sollte die Karte nach 2 Jahren kaputt sein, sind gleichgroße neue Karten sicherlich preislich mehr als günstig zu bekommen.
 
tänzer schrieb:
Die Flash Speicher sind ja auch relativ klein und wenn Du wirklich was speichern willst und nicht nur mit dem System rummachen willst, wird das eng.
In dem Artikel wurde eine 4 GB Karte verwendet. 2 GB für OS X - der Rest sollte für normale Surfprogramme a la Skype und ggfs. OpenOffice doch reichen.
Schon klar, daß dieses System keine Videostation wäre oder als iTunes Abspieler dienen sollte.
Außerdem gibt es - wenn auch noch zu teuer - bereits 8 GB Karten.
Die 16 er werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen ... ;-)
 
dapago schrieb:
So, wie ich mir das vorstelle, kommen da nicht viele Schreibzyklen zustande.
Aufspielen des Systems und der wichtigsten Programme.
Ein Desktop-Betriebssystem benötigt per se eigentlich immer viele Schreibzyklen.
Die Platte wird ja nicht nur zum Laden von Programmen und Öffnen von Dateien angetastet.
 
performa schrieb:
Naja - sehr viel leichter macht's das nicht.
Im übrigen: Ich bin skeptisch, ob das so deutlich weniger Strom verbraucht, dass die Akkulaufzeit wirklich deutlich steigt.
*grins* Bei Handys macht es manchmal eine Welt aus, wenn die neue Generation nur 10 g leichter ist. Hier wären sicherlich bei einem Austausch HDD/CD-ROM zu Adapter und Flash 200 g herauszuholen.
Wegen des Stroms: Hmm, bin kein Elektrikexperte ... sonst hier wer?
Aber alleine die Tatsache, daß man kein optisches Medium drin hat, dürfte die Akkulaufzeit schon verlängern. Es sei denn, man nutzt es eh nie ... Wozu sonst gibt es all die Programme, die CD Inhalte auf HDD spielen und virtuell vorgaukeln, die Daten kämen vom CD-ROM ... doch nicht NUR aus praktischen Gründen.
 
performa schrieb:
Ich verstehe nicht ganz.
Wieso FireWire?
Und was hat das mit PCMCIA zu tun?
Ich suchte nur nach einer Möglichkeit, die CompactFlash - Karte ins System zu integrieren. Man könnte sie ja auch an der Firewireschnittstelle betreiben.
Die Sache mit dem IDE - Adapter ist aber noch besser! :D

Weiß jemand, wie eng es in so einem Apple Notebook ist, sprich, ob so eine IDE - Adapter Lösung passen könnte?
 
dapago schrieb:
Aber alleine die Tatsache, daß man kein optisches Medium drin hat, dürfte die Akkulaufzeit schon verlängern. Es sei denn, man nutzt es eh nie
Eben.
Du müßtest es ja nicht nutzen ;)
dapago schrieb:
Weiß jemand, wie eng es in so einem Apple Notebook ist, sprich, ob so eine IDE - Adapter Lösung passen könnte?
Ich vermute (!), dass die von mir verlinkte Platine die Abmessungen einer 2.5"-Festplatte hat* - und somit auch in diesen Platz in jedem Notebook passt.
Die CF-Karte ist ja klein.

Aber frag mal bei dem Händler nach...


* So würde es jedenfalls für mich "Sinn machen" ;)
 
performa schrieb:
Ich vermute (!), dass die von mir verlinkte Platine die Abmessungen einer 2.5"-Festplatte hat* - und somit auch in diesen Platz in jedem Notebook passt.
Die CF-Karte ist ja klein.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Sie ist so groß wie eine 2,5 " HDD.
Bliebe nur noch die Frage, ob man bei einem iBook/Powerbook an die HDD gut dran kommt und ob der Adapter auch mit der Apple Hardware geht.
 
dapago schrieb:
Bliebe nur noch die Frage, ob man bei einem iBook/Powerbook an die HDD gut dran kommt
Nicht wirklich.
Aber da es gute Anleitungen im Netz gibt, sollte der Umbau auch nicht so problematisch sein. Es ist halt nicht ganz ohne Aufwand ;)

dapago schrieb:
ob der Adapter auch mit der Apple Hardware geht.
Muß er eigentlich.
Entweder dieses Ding verhält sich wie eine normale Festplatte, oder eben nicht.
Aber der Anschluss macht ja nur so Sinn.
 
Kauf Dir doch eine SolidState-Disk.
 
Karijini schrieb:
Dann dürften die iPod nanos auch nicht viel taugen.

Ja wenn du so oft auf den Nano schreibst wie ein Auslagerndes OS, dann taugt der nano nicht viel.

Tänzer schrieb:
Ich hatte früher mal Tiger auf meinem iPod installiert und habe damit von dort "gearbeitet". War interessant, aber ich glaube die Platte macht das nicht ewig mit, da nicht für die Belastung gebaut.
Dann sterben wohl bald alle TP X-Series ab X40 und der Q1 von Samsung sowie die anderen Subnotebooks mit 1.8" bald mal?
 
dapago schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich mir eben einen Artikel darüber durchgelesen habe, wie man OS X auf ein schnelles Flashmedium installieren kann, kam mir folgende Idee, zu der ich gerne Eure Ansichten, Meinungen und Vorschläge wissen würde ... wer weiß, vielleicht schaffen wir ja sowas wie ein "größeres Projekt" daraus zu machen!

Die Idee: Man nehme ein Apple Notebook (möglichst 12 "), baue die HDD und das optische Laufwerk aus, ggfs. noch Airport hinein und ... boote von einem Flashdatenträger.

Fragen, die mir sofort einfielen:
1. Anschlußmöglichkeiten: Haben die älteren Notebooks einen PCMCIA - Slot? Kann man einfach ein Firewirekabel samt CompactFlash - Karte anschließen? USB auch bei G3 und G4 ` s als Bootmedium möglich?
2. Kann man so auch booten, wenn sonst kein Medium mehr eingebaut ist? Muß man trotzdem die (ich glaube es ist die ) Alt - Taste dann drücken und auswählen, von welchem Medium gestartet werden soll?
3. Wenn es nur mit einem Kabel an dem Firewireanschluß samt Karte geht: Ideen, wie man das "formschön" machen kann?
4. Habe ich etwas entscheidendes übersehen? ;-)
5. Ähnliche Lösungsansätze, die auch oder noch besser gehen?

Mir ist klar, daß so ein Gerät jetzt nicht die Welt verbessert - also fragt bitte nicht unbedingt nach dem Sinn für die Menschheit? ;-)

Ich habe allerdings vor einigen Monaten mal einen Artikel irgendwo im Netz gelesen, daß in Zukunft spezielle Notebooks das Betriebssystem im ROM haben sollen und als Datenträger ein Flashmedium herhalten soll. Sowas ähnliches hatte HP auch mal vor etwa 10 Jahren mit der ersten Omnibook Reihe umgesetzt gehabt. War richtig gut!

Also, was haltet Ihr davon - was gibt es zu beachten - und wie könnte es WIRKLICH gehen?

Der Vollständigkeit halber - es gibt auch Flash-Memory-Sticks mit Firewire-Anschluß (nicht billig allerdings), die Fire Flash Sticks von Kanguru:

Key Features
High Speed Firewire (6 Pin)
Macintosh Bootable
Uses Top Grade Flash Memory
Works with Windows, Macintosh and Linux
Driverless on most Operating Systems
http://www.kanguru.com/fireflash.html


Eventuell wäre es noch zu überlegen, zur Schonung der Flash-Module beim Booten aus dem Stick eine RAM-Disk zu befüllen und deren Inhalt nur in gewissen Abständen auf den Stick zurückschreiben zu lassen...

Grüße,

Walter.

P.S. Mit Bezug vor allem auf CF-Memory und PowerBooks gibt es hier einen interessanten Artikel:
http://www.lowendmac.com/macdan/02/1114dk.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten