Apple Notebook kaufen? Kompatibilität

edgepro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch wenn es hier ähnliche threads vermutlich schon en mass gibt, würde ich gerne ein paar Fragen loswerden.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Apple Notebook zu kaufen. Am liebsten würde ich das neue MacBook erwerben, doch als ich einen lokalen Händler aufsuchte fiel mir ein iBook G4 1,33 ins Auge, der für ~1100 Angeboten wurde. Nach kurzem Gespräch war der Preis bei 999. Auf die Aussage hin, ich wolle hinsichtlich des baldigen Erscheinens des MacBook nicht mehr als 800 ausgeben, wurde mir gesagt man würde mich anrufen.
Zu meiner ersten Frage: Inwieweit ist das MacBook leistungsfäher als das iBook; oder: Ist es in der jetztigen Situation (im Hinblick auf die Erweiterung der Produktpalette) sinnvoll für 800€ ein iBook zu kaufen?

Ich lebe in einem eingefleischten Windows-Haushalt (entschuldigung aber das musste ich los werden). Auch wenn die Frage als solche naiv erscheint aber: Sind die Textvearbeitungsprogramme von MacOSX und Windows kompatibel ? Ich vermute schon, aber vor dem Kauf möchte ich jegliche Unklarheiten beseitigen.

Und: Ich plane, das Notebook über Wireless Lan an einen Router anzuschließen. Wie läuft das? Kann ich schlichtweg so eine AirPort Dingsens Basis Station kaufen und die einfach an den Router anschließen? In dieser Beziehung ist die Apple Site meiner Auffassung zufolge etwas undurchsichtig.

Vielen Dank im Vorraus,

edgepro
 
Also ich würde mir kein ibook für 800€ kaufen...leg lieber noch 200€ drauf und kauf dir ein Macbook. Die sind einfach viel zukunftsicherer. Ausserdem kannst du auch Windows drauf laufen lassen (aber nur wenn du willst :D )

Wlan müsste eig. im ibook schon drin sein. Kannst also mit jeden router verbinden ohne etwas dazu kaufen zu müssen. Word und Excel gibts auch für Mac ist aber nicht ganz billig.
 
also das MacBook sollte um einiges stärker sein als ein g4 Prozessor. Jedoch spielt es seine Stärke erst mit Nativlaufenden Programmen aus.

Und officemäßig gibts noch nix als Universal Binary.

Von daher läuft Microsoft Office am G4 besser als am macBook.

und Datenaustausch zwischen Office:Mac und dem Win teil geht ohne Probleme :)
 
edgepro schrieb:
ich plane, das Notebook über Wireless Lan an einen Router anzuschließen. Wie läuft das? Kann ich schlichtweg so eine AirPort Dingsens Basis Station kaufen und die einfach an den Router anschließen? In dieser Beziehung ist die Apple Site meiner Auffassung zufolge etwas undurchsichtig.

Vielen Dank im Vorraus,

edgepro

Moin,

du kannst die AirPort Dingsens Basis Station schlichtweg weg lassen, für WLAN reicht die integrierte Airportkarte. ;)

Gruß Th.

Willkommen im Forum übrigens :)
 
Wichtig (auch beim iBook) wäre möglichst viel Speicher rein zu packen. 1GB aufwärts! Beim MacBook läuft Office "dank" Rosetta recht träge, da sollten es dann am besten gleich 2GB sein.

P.S. Den Speicher nicht bei Apple kaufen! z.B. DSP-Memory bietet den wesentlich günstiger an. Speichereinbau ist bei iBook und MacBook eigentlich kein Problem.
 
Hey,

Ob nun ein Ibook , Powerbook oder Macbook, würde ich erstmal überlegen was du damit machen willst. Ein Ibook ist schon ok um in die MAc Welt einzusteigen.
ICh habe mir auch ein Ibook zum reinkommen gekauft , war aber bisschen billiger (700,-) . Eigentlich reicht es auch für mein bedürftnisse...

Ein Macbook brauche ich zur Zeit noch nicht da die Soft die ich habe/brauche zur Zeit noch nicht mit der Zeit geht ;)

Gründlich überlegen und erst dann kaufen...

@Speicher , ist aufjedenfall wichtig. Mit 1GB habe ich aber noch keine Probs gehabt. Nutze hauptsächlich Traktor 2-3 in Verbindung mit Final Scrach auf der Bühne ...

Greetz
JeeJO
 
Ave,

Ich frage mich immer wieder weshalb die Leute zum MacBookPro raten, obwohl man da wirklich einen Newbie vom Regen in die Traufe schmeißt. So lang die Probleme mit dem Book und diversen Programmen nicht von der Apple-Seite her gelöst sind, weil Rosetta wirklich dass ist, was der Name schon aussagt, würde ich kein MacBook kaufen, denn damit kann man einen auch vergraulen, siehe diverse Forumsartikel auch hier im Forum. Es ist einfach sinnvoll einen Switcher auf ausgereifte Technik zu verweisen, als ihn einfach zu erklären, "Du kannst auch im Notfall wenn Du magst auch mit BootCamp, Windows installieren". Was sind dass den für Argumente?
Die Office-Dateien sind zum überwiegenden Teil mit einander kompatible, wenn nicht besondere Scripts in den Dokumenten verwendet werden, die halt nur auf einer Plattform funktionieren. WLAN und Netzwerkkonfiguration ist auch kein Problem, muß man bei MacOSX nicht unbedingt ein Profi sein, erledigt zum größten Teil das System selbst.

Mortiis
 
hallo, ohne genau zu wissen, was Du mit dem Rechner anfangen willst, kann man da keinen passenden Rat geben. Ich würde das MacBook im Vergleich zu anderen Notebooks als ein echtes Schnäppchen bezeichen und außerdem hat Apple noch nie ein so gut ausgestattetes Notebook zu einem so niedrigen Preis verkauft.
Nachteile des MacBooks:
- evtl. das glossy-Display (Geschmackssache)
- mickrige Grafikkarte (für Spiele, etc.)
- Noch keine Pro-Apps nativ

Nachteile des iBooks:
- dunkles Display
- ebenfalls mickrige Grafikkarte ;)
- reine Rechenpower sicher wesentlich geringer als das MacBook
- z.B. Pages läuft auch nur ziemlich zäh auf meinem iBook (Ausstattung siehe Signatur)

Vorteile des iBooks:
- Pro-Apps laufen nativ
- kleiner (12")

Vorteile des MacBooks
- „kann“ zur Not auch Windows.
- Widescreen-Display
- sicher verdammt schnell im Vergleich zum iBook mit nativen Anwendungen.
- iLive und die Apple-Apps und auch einige andere Produkte sind schon in schnellen Universal-Binary-Varianten verfügbar und können somit das MacBook voll ausreizen.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß, nidhoegg
 
powerram schrieb:
Wozu gesagt werden muss das die Pro-Apps von Apple schon Universal-Binarys sind.

Genau das hat er damit gesagt.

Nativ = Universal Binary
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Ich frage mich immer wieder weshalb die Leute zum MacBookPro raten, obwohl man da wirklich einen Newbie vom Regen in die Traufe schmeißt. So lang die Probleme mit dem Book und diversen Programmen nicht von der Apple-Seite her gelöst sind, weil Rosetta wirklich dass ist, was der Name schon aussagt, würde ich kein MacBook kaufen, denn damit kann man einen auch vergraulen, siehe diverse Forumsartikel auch hier im Forum. Es ist einfach sinnvoll einen Switcher auf ausgereifte Technik zu verweisen, als ihn einfach zu erklären, "Du kannst auch im Notfall wenn Du magst auch mit BootCamp, Windows installieren". Was sind dass den für Argumente?
Die Office-Dateien sind zum überwiegenden Teil mit einander kompatible, wenn nicht besondere Scripts in den Dokumenten verwendet werden, die halt nur auf einer Plattform funktionieren. WLAN und Netzwerkkonfiguration ist auch kein Problem, muß man bei MacOSX nicht unbedingt ein Profi sein, erledigt zum größten Teil das System selbst.

Mortiis
Ich war ja auch einige Zeit am Hadern mit dem Intel-Switch, aber seit ich den neuen Mac mini CoreDuo habe sind meine Vorbehalte ausgeräumt.
Ich rate ja gar nicht zum Kauf des MacBook Pro, würde dem Thread-Ersteller aber zum MacBook raten, wenn er denn unbedingt JETZT ein neues Apple-Notebook will. Es gibt für Neueinsteiger (bei privater Nutzung) eigentlich keinen Grund noch einen PPC-Mac zu kaufen, es sei denn man will Geld sparen und sich einen gebrauchten Mac zulegen.
Ich würde aber jedem Switcher empfehlen, sich eine persönliche "Programmliste" (die Programme die man haben will/verwendet) aufzustellen und nach Entsprechungen auf dem Mac abzusuchen. Am besten auch gleich die Verfügbarkeit von Universal-Versionen.
 
edgepro schrieb:
Ist es in der jetztigen Situation (im Hinblick auf die Erweiterung der Produktpalette) sinnvoll für 800€ ein iBook zu kaufen?

Der einzige Bereich, in dem das iBook schneller ist als das MacBook, sind einige wenige Spiele, und da auch nur um 1-3 FPS.
Das MacBook hat einen besseren Bildschirm, iSight, Frontrow, obszön viel mehr Rechenpower, schnelleren Speicher und eine sehr viel größere Festplatte.
 
Mortiis schrieb:
So lang die Probleme mit dem Book und diversen Programmen nicht von der Apple-Seite her gelöst sind
Erstens geht's hier ja um das MacBook in der Non-Pro-Version.
Zweitens: Welche Probleme hat das Ding denn?
Es wird relativ warm, und gewisse "Fiep-Geräusche" stören manchen - die bei vielen Window-Notebooks sowieso vom Lüfter übertönt werden.
"Kosmetische" Probleme nenne ich das.

Mortiis schrieb:
weil Rosetta wirklich dass ist, was der Name schon aussagt, würde ich kein MacBook kaufen, denn damit kann man einen auch vergraulen, siehe diverse Forumsartikel auch hier im Forum. Es ist einfach sinnvoll einen Switcher auf ausgereifte Technik zu verweisen, als ihn einfach zu erklären, "Du kannst auch im Notfall wenn Du magst auch mit BootCamp, Windows installieren". Was sind dass den für Argumente?
Diese "ausgereifte" Technik gehört allerdings nicht gerade zur schnellsten. Außerdem läuft Rosetta doch ziemlich stabil.
Im Fall der Fälle benutzt man halt als Umsteiger noch die Windows-Versionen der Programme. Wo ist denn das Problem?
Natürlich ist das ein berechtigtes Argument, schließlich gibt das einem die Sicherheit, alle bekannten Programm weiter benutzen zu können. Ich halte das aber in vielen Fällen gar nicht für nötig.

Nun noch meine persönlich Meinung:
Ich habe/hatte mit dem Mac mini (in PPC- und Core Duo-Inkarnation und auch dem PowerBook G4) ja Computer, die in der Leistung fast identisch mit iBook und MacBook sind.

Einem Neueinsteiger würde ich in (so gut wie) gar keinem Fall mehr ein PowerPC-Notebook empfehlen. Die Dinger hinken in der Rechenleistung einfach hinter den neuen MacBooks hinterher. Windows läuft auch drauf (bzw. in absehbarer Zeit)

Ich finde, nidhoegg hat oben schon die Argumente ganz gut zusammengestellt. Schon allein wegen der Möglichkeit, Windows in vernünftiger, "guter" Geschwindigkeit drauf laufen zu lassen, würde ich Umsteigern zu einem MacBook raten.

edgepro schrieb:
Sind die Textvearbeitungsprogramme von MacOSX und Windows kompatibel ?
Kommt drauf an, welches Textverarbeitungsprogramm.
OpenOffice/Win ist natürlich zu OpenOffice/Mac (vulgo: NeoOffice) kompatibel - und auch ganz gut zu MS Office.
Microsoft Office mit Word gibt es auch als Mac-Version. Sofern man die nicht dringend benötigt, würde ich die allerdings nicht mehr kaufen, da es noch nicht auf Intel-CPUs angepaßt ist, und so etwas langsamer läuft.

Wenn du Office/Word von Windows gewohnt bist, so würde ich in der Zwischenzeit mit OpenOffice, oder eben einer Windows-Installation auf dem MacBook vorlieb nehmen.

edgepro schrieb:
Am liebsten würde ich das neue MacBook erwerben, doch als ich einen lokalen Händler aufsuchte fiel mir ein iBook G4 1,33 ins Auge, der für ~1100 Angeboten wurde. Nach kurzem Gespräch war der Preis bei 999. Auf die Aussage hin, ich wolle hinsichtlich des baldigen Erscheinens des MacBook nicht mehr als 800 ausgeben, wurde mir gesagt man würde mich anrufen.
999 EUR halte ich als Preis für das iBook für deutlich zu hoch gegriffen. Verglichen mit dem MacBook ist es das einfach nicht wert (meine Meinung).
Beachte, dass 1GB RAM Pflicht sind, die Standard-Ausstattung von Apple ist schlicht unzureichend.

edgepro schrieb:
Ich plane, das Notebook über Wireless Lan an einen Router anzuschließen. Wie läuft das? Kann ich schlichtweg so eine AirPort Dingsens Basis Station kaufen und die einfach an den Router anschließen? In dieser Beziehung ist die Apple Site meiner Auffassung zufolge etwas undurchsichtig.
Wireless LAN & Airport = same thing.
Apple hat sich nur einen fancy Marketing-Namen für Wireless LAN ausgedacht.
Die Geräte sind (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) miteinander kompatibel.
Sprich: Die Wireless LAN-Karte ist im MacBook schon integriert - und nennt sich dort eben "Airport-Karte"
 
Moinsen...

Ich habe diese Frage auch vor einigen Tagen entscheiden müssen. Kaufe ich nun ein (wie hier fast schon ins Altersheim geschickte) ibook oder leg ich ein paar Euos drauf und hab ein wundertolles MacBook ?
Nun, ich hab mich für das ibook entschieden. Zunächst mal: ich würde nach einem gut erhaltenen schauen, letzte Revision. Da hier viele dem allgemeinen Schlachtruf folgen und keine eigene Meinung haben, werden auch viele ibooks verkauft. Der Preis sollte zwischen 600 und 650 liegen.
Dann ist jedoch zu klären, für welche Zwecke Dein Book verwendet werden soll. Da ich beispielsweise nur Office-Kram und Internet-Staff erledige, reicht mir ein sehr gut funktionierendes ibook. Das System läuft und ist stabil. Ich will damit auch die neuen Geräte nicht totreden. Nur denke ich, dass noch ein wenig Wartezeit angebracht ist, bis Software und Hardware zu annähernd 100% miteinander harmonieren. Ich denke, in 1,5 bis 2 Jahren ist es dann Zeit, über ein MacBook nachzudenken.

Zu Deiner spezielle Frage bezüglich Kompatibilität: ich habe keinerlei Probleme. Nur solltest Du ernsthaft über das Office-Paket von Microsoft nachdenken, da die Kompatibilität meiner Erfahrung nach nur so wirklich gewährleistet ist.
Und sonst haste dann einfach nur Spaß an einem tollen System.

Einen schönen Sonntag noch.

Ben.
 
Shetty schrieb:
Der einzige Bereich, in dem das iBook schneller ist als das MacBook, sind einige wenige Spiele, und da auch nur um 1-3 FPS.

Das gleiche Spiel auf dem Macbook unter Windows und das iBook sieht alt aus.
 
hallo, habe mir im januar das 12er ibook gekauft und bin total zufrieden. es dauerte nur 5 minuten und ich war über meinen router online. hat das ibook alles automatisch erkannt. hatte überlegt, mir windows office zu kaufen, aber das ist alles unsinn und zu teuer. apple works ist nachzu genau so und viel günstiger!!!
und mit viruell pc kann ich auch windows software nutzen.
möchte wohl auch gerne das schwarze macbook, aber damit warte ich sicherlich, bis die kinderkrankheiten raus sind und das neue leopard kommt.

und die schnelligkeit des kleinen ibook reicht für den normalen anwender auch völlig aus...meine meinung!

allen noch einen schönen sonntag, gruß ute
 
ich denke auch, das ein ibook immer noch für ein paar jahre gute dienste leisten kann. und der gebrauchtmarkt ist voll, sowohl ibooks, wie auch powerbooks werden viel gehandelt.
ich habe grad noch ein PB gekauft und verkaufe mein iBook...daher habe ich das ein wenig im auge, es sind echt sehr viele.

ich habe nur ein 800er G4 und würde es nie hergegeben, wenn die PB's nicht so schick aus alu wären. die leistung hat bis zum heutigen tag für alles gereicht. ich bin kein spieler...obwohl die älteren auch laufen...warcraft3 oder quake3.
für den alltag und die uni hätte auch ein G3 mit 500Mhz gereicht.
 
edgepro schrieb:
Inwieweit ist das MacBook leistungsfäher als das iBook; oder: Ist es in der jetztigen Situation (im Hinblick auf die Erweiterung der Produktpalette) sinnvoll für 800€ ein iBook zu kaufen?

Momentan gibt es - auch nagelneu - die letzte Revision der iBooks mit 14", 1,42 GHz, 512MBRAM, Bluetooth und Superdrive. Die bekommt man neu für 900-1000 €, gebraucht für 800-900 €. Das könnte ich empfehlen. Und wie schon überall gehört, RAM RAM RAM rein. :)

edgepro schrieb:
Sind die Textvearbeitungsprogramme von MacOSX und Windows kompatibel ? Ich vermute schon, aber vor dem Kauf möchte ich jegliche Unklarheiten beseitigen.

Wenn du dir MS-Office für Mac besorgst, dann hast du keine Probleme. Dort hast du die gleichen Formate und Programme wie MS-Office für Win. aber auch mit dem kostenlosen OpenOffice wirs du meist keine Probleme haben, wenn du MS-Office-Formate verwendest (eigentlich klar :)). MS-Office gibt es für Studenten für ca. 120-130€, gebraucht schon für 80 € das gesamte Paket.

edgepro schrieb:
Und: Ich plane, das Notebook über Wireless Lan an einen Router anzuschließen. Wie läuft das? Kann ich schlichtweg so eine AirPort Dingsens Basis Station kaufen und die einfach an den Router anschließen?

iBook starten, Verbindung über Airport (integrierte "Wireless-LAN-Karte") suchen lassen und surfen. Die Sicherheitseinstelllungen kannst du dann auch vorehmen. Bei "Kabel-LAN" einfach das Kabel anstecken und lossurfen.

PS: wenn du das iBook hast, dann spiel' überall rum, so dass du es kennen lernst. Du wirst sehen, alles ist irgendwie integriert, funktioniert ohen Arbeit, ist Win-kompatibel und du wirst es lieben (sofern du keinen gebrauchten Schrott erwischt hast)

Viel Spaß damit! :)
 
macccc schrieb:
Das gleiche Spiel auf dem Macbook unter Windows und das iBook sieht alt aus.

Ja, die Leistung wird unter Windows (das natürlich JEDER auf seinem Mac installieren wird) sicherlich um 100% erhöht oO
 
Zurück
Oben Unten