apple notebook kaufen.. ja /nein ???

lundehundt schrieb:
Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt einen neuen Rechner zu kaufen. Es ist nur die Frage, ob man sich bereits nach 3 Monaten oder erst nach 6 Monaten in den Hintern beisst.

Ich hatte mir im April '03 auch mein erstes iBook gekauft (holla, bin ja schon bald ein Jahr dabei, wie die Zeit vergeht ... :)). Ein oder zwei Wochen danach kam das Upgrade mit günstigeren Preisen raus. Hat mich auch kurz geärgert, auf der anderen Seite habe ich mich so über das iBook und OS X gefreut, dass der Ärger schnell verflogen war.
Hatte über den Produktlebenszyklus halt nichts gewusst.
Aber wie gesagt, halb so wild.
Bin zufriedener User und Win vermisse ich gar nicht mehr :).

Grüße von Hüstelsaschi
 
crixxx schrieb:
es geht weiter mit tollen posts, SUPER!

die sache mit den bildschirmen find ich sehr interssant, warum hier wohl bei der auflösung gespart wurde?
zu den kleineren notebooks hab ich aber so meine bedenken:
wie scho mal gesagt sind meine kenntnisse rund ums pc-handling eher beschränkt,
aber was mir etwas seltsam vorkommt sind hier die grafikkarten, nicht unbedingt die neueste generation, oder ?

eins noch: hab vor einigen tagen das erste mal die gesamte palette an mac-magazinen durchgestöbert und irgendwo kam mir dabei unter, dass schon an der neuen generation an Powerbooks gearbeitet wird(dann mit G5 prozessor), wenn ich mich richtig erinnere stand da was von juni oder juli...
wird es sich lohnen darauf zu warten?
kann man damit rechnen, dass nicht nur die prozessoren auf neuesten stand gebracht werden, sondern auch ein paar andere komponenten upgegraded werden? konnte bisher nix auf der apple-page finden...
wär schon nett, wenn in alle Pb dann gleich mal ein wenig mehr RAM kommen, nachdem hier schon ein paar meinten, die standartmäßigen 512mB wären ein wenig weing (*gg*);
außerdem find ichs als musikfan schon extrem schade, dass nur das riesenteil mit optischen ausgängen bestückt ist, das wär zum beispiel auch eine tolle erweiterung, wenn alle damit ausgestattet werden...


1. Grafikkarte: Ab dem 15" haben die Powerbooks eine ATI 9700. Schnellere Grakas findest du nur in PC-Notebooks, welche als Desktopersatz dienen und dann aber sehr laut und schwer sind und nur 2 Stunden Akkulaufzeit haben. Die Centrino Notebooks haben auch nur die 9700 maximal.

2. Alles was mit "Powerbook G5" zusammenhängt sind reine Spekulationen. Das sind alles nur Gerüchte. Letzlich weiß niemand, ob und wenn dann wann es G5 Notebooks geben wird. Die G5 Prozessoren brauchen immer noch viel zu viel Strom und werden viel zu heiß. Außerdem hat der G4 in den aktuellen Powerbooks auch schon ein Leistungsmaß erreicht, welches dem Single G5 gar nicht mal so stark unterlegen ist. Der G4 ist eigentlich sogar der effizientere Prozessor und hat dank mehr Altiveceinheiten in einigen Anwendungen sogar die Nase vorn. Der G5 entfaltet seine Leistung erst in Verbindung mit 2-Prozessor Systemen. Die Single G5 sind gar nicht so doll. Und zwei G5 CPUs in Powerbooks... Naja, das bezweifle ich sehr.

3. Das mit den optischen Anschlüssen ist schon so eine Sache, mir unverständlich warum hier gespart wird.

4. 1024 MB RAM sind auf jeden Fall zu empfehlen.


Vielleicht siehst du dir ja auch mal das Notebook an, wie ich meine der einzige Ersatz zum Powerbook in der PC-Welt:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/asus/w1_gc_serie

Ich habe mit nach dem Powerbook 15" das Asus 1978GCLP gekauft.

Dieses Notebook ist dem Powerbook technisch überlegen und vom Design her ebenbürtig (nach meinem Geschmack), wenn du hier auch nicht in den Genuss von OSX kommen kannst. Abgehen tut hier eigentlich nur der DVI und OS X, alles andere ist drin, inkl. 1680er Display (das Display ist auch von Ausleuchtung, Helligkeit und Farbwiedergabe her absolut hervorragend), SPDIF und sogar ein TV-Tuner für DVB-T und analog. Zudem sind auch Rucksack und Maus schon dabei und du musst dir eine vernünftige Garantie nicht auch noch extra kaufen. Der Support von Asus wurde neulich auch in einer Umfrage der Zeitschrift CT sehr gelobt.

Ansonsten sehe ich zum Powerbook keine Alternative, solange man auch Wert auf Design legt. Ob einem die Leistung von den Apple Notebooks reicht, muss man letzlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Cow

Ach du scheisse ist das Ding gut! Vernünftige Garantie und keine Appleabzocke....von der Technik klar besser....warum postest du sowas hier?? ;-) Jetzt muss ich mir aber schwer überlegen ob ich mir das 12PB hole...das Ding ist ja der Hammer!
 
Man lernt nie aus... Wusste das von Maple 9.5 bis jetzt noch nicht. Sauber!

Gut das Ausus-Teil hat einiges zu bieten, unter anderem aber auch mächtig Speck auf den Rippen mit 3,2kg. Außerdem hab ich das Vertrauen in Akkulufzeitangaben von Windows-Notebook-Anbietern gänzlich verloren, bis jetzt nur Beschiss erlebt.
Mag eine Alternative zum 15" PB, vielleicht sogar zum 17" PB darstellen, in Sachen Mobilität ist das 12" meiner Meinung nach deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scf33865 schrieb:
.... wenn du hier auch nicht in den Genuss von OSX kommen kannst. Abgehen tut hier eigentlich nur der DVI und OS X ...

OS X = Killerargument? Für mich ja, aber crixxx kennt' s ja noch nicht und weiß nicht, was er verpasst ;)

Man darf nicht ganz vergesen, dass die Books von Apple mit mehr SW ausgestattet sind als das Asus (nur XP im Lieferumfang).
Wenn man vom Win-Rechner allerdings noch Programme / Lizenzen hat, auch kein Problem.

Grüße,

Hüstelsaschi
 
scf33865 schrieb:
Die Displays sind im Breitbildformat und bieten eine für Notebooks eher geringe Auflösung. So hat z.B. das 15" Modell vertikal nur 834 Pixel (1280x834).

Apple seis gedankt. Ich weiß ja nicht, was für Augen du hast oder ob du immer mit der Lupe vor dem Schirm sitzt, aber ich finde höhere Auflösungen bei 15" völlig sinnfrei, sieht erstmal beeindruckend aus in den Datenblättern, kann man aber praktisch nicht mit arbeiten.
 
djdc schrieb:
Apple seis gedankt. Ich weiß ja nicht, was für Augen du hast oder ob du immer mit der Lupe vor dem Schirm sitzt, aber ich finde höhere Auflösungen bei 15" völlig sinnfrei, sieht erstmal beeindruckend aus in den Datenblättern, kann man aber praktisch nicht mit arbeiten.

Ach komm, bei 1680 ist noch nichts zu klein, dank Kantenglättung von Text (bei OSX standardmäßig aktiviert, bei XP muss man dies ("ClearType") noch einschalten, ist alles super lesbar. Sicherlich, meinem Opa würde ich diese Auflösung nicht empfehlen, aber für Leute < 50 Jahre ist das überhaupt kein Problem, sondern sehr angenehm.
 
H$\Phi$ schrieb:
Man lernt nie aus... Wusste das von Maple 9.5 bis jetzt noch nicht. Sauber!

Gut das Ausus-Teil hat einiges zu bieten, unter anderem aber auch mächtig Speck auf den Rippen mit 3,2kg. Außerdem hab ich das Vertrauen in Akkulufzeitangaben von Windows-Notebook-Anbietern gänzlich verloren, bis jetzt nur Beschiss erlebt.
Mag eine Alternative zum 15" PB, vielleicht sogar zum 17" PB darstellen, in Sachen Mobilität ist das 12" meiner Meinung nach deutlich überlegen.

Und wie war das nochmal bei den Akkulaufzeiten von Apple? Also hier lügen sie doch alle. Das Asus läuft bei mir ca. 3,5 Stunden mit leicht abgedimmten Display aber eingeschaltetem WLAN. Ich finde ausreichend.

@johnmaclane

Jetzt bleibe bitte mal realistisch. Ich würde mir nie eine Mac ohne extra Garantie kaufen. "Applecare" ist wirklich unverschämt, aber es gibt ja bei diversen Händlern günstigere Alternativen.

Und, wenn ich mir ein 12" Notebook kaufen möchte, dann käme auch für mich ohne wenn und aber auf jeden Fall nur das 12" PB in Frage.

OS X bringt mehr Software mit, das ist richtig, aber wir wissen doch alle was bei den Studenten so alles zu Hause rumliegt. Zudem erhält ein Student alle MS Programme (außer Word und Excel) im Rahmen von MSDNAA kostenlos und darf diese nach dem Studium auch weiter benutzen bzw. upgraden.

Die Beigaben von XP kann man getrost in die Tonne treten (Ich habe mir mal diesen Windows Movie Maker angesehen... einfach nur schrecklich).

Ich denke aber nicht dass die Softwarebeigaben für den Threadstarter so wichtig sind. Wenigstens iTunes gibt's ja auch für PC.

Trotzdem: Nicht dass mich jemand mißversteht: Ich habe mein Powerbook selbst noch im Betrieb und arbeite immer noch sehr gerne damit. Das Asus ist eine Alternative, was hier auch keiner bestreiten kann. Je nach Anforderung muss man entscheiden, was man bevorzugt. Sicherlich muss man sich gelegentlich mit XP auseinander setzen können und wollen, läuft nicht alles immer so von selbst und reibungslos wie unter OS X. Mit der richtigen Hardware und Software gibts aber auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
scf33865 schrieb:
Ach komm, bei 1680 ist noch nichts zu klein, dank Kantenglättung von Text (bei OSX standardmäßig aktiviert, bei XP muss man dies ("ClearType") noch einschalten, ist alles super lesbar. Sicherlich, meinem Opa würde ich diese Auflösung nicht empfehlen, aber für Leute < 50 Jahre ist das überhaupt kein Problem, sondern sehr angenehm.

Ich bin noch nicht ganz 50. Empfinde einen 15" Schirm mit einer 1680er Auflösung aber dennoch als Zumutung. ;) Ist halt subjektiv.

Ich habe noch nichts besseres als den 15" Monitor vom Powerbook bei Notebooks gesehen. 17" wäre mir als Notebook zu groß und das 12" ist von der Darstellungsqualität eher im unteren Bereich angesiedelt.
 
@scf33865: Mein PB hält 4,5 - 5,5 Stunden, Apple sagt mindestens 4,5, bei mir zum ersten mal kein Betrug.
 
Jetzt bleibe bitte mal realistisch. Ich würde mir nie eine Mac ohne extra Garantie kaufen. "Applecare" ist wirklich unverschämt, aber es gibt ja bei diversen Händlern günstigere Alternativen.

hierzu möchte ich nur dazusagen, dass die preise für die applecare-versicherung wirklich exorbitant sind, so was muss man sich schon wirklich gut überlegen, wenn man schon für ein neueres notebook über 2000,- bezahlen muss und dann noch mal 300-400,- ALLEINE FÜR DIE VERSICHERUNG, das is schon böse...
hoffentlich kann ich einen händler finden, der da etwas günstigeres anbieten kann.
eins spricht allerdings sehr für den kauf beim appleshop, der studentenrabatt kann sich schon ziemlich auswirken, oder kann ich den selben rabatt bei allen händlern erhalten?
(hoffentlich kann ich dann auch gleich mit ratenzahlung rechnen..)
zur finanzierung hab ich noch eine weitere frage, allerdings kann mir die glaub ich auch nur von einem studenten aus österreich beantwortet werden, ich weiss nicht genau ob es etwas vergleichbares in deutschland gibt:
auf jeden fall kann man in österrech seit einem oder zwei jahren, wohlgemerkt als student, beim jahreslohnsteuerausgleich bei den sonderposten ausgaben für das studium anführen, auf die man dann die mehrwertsteuer glaub ich rückerstattet bekommt, also alles was irgendwie mit uni in verbindung gebracht werden kann, bücher, schreibartikel... auch computer, soweit ich weiss
ich würd total gern wissen, ob schon das schon jemand machen konnte, und wenn ja, wie's so funktioniert hat. 20% mehrwertsteuer retourbekommen wär schon auch wieder einiges, und vor allem als student, blödsinn.. auch für viele andere, sollte so eine €2000-investition eine durchaus wohldurchdachte sein...


OS X bringt mehr Software mit, das ist richtig, aber wir wissen doch alle was bei den Studenten so alles zu Hause rumliegt. Zudem erhält ein Student alle MS Programme (außer Word und Excel) im Rahmen von MSDNAA kostenlos und darf diese nach dem Studium auch weiter benutzen bzw. upgraden.

was alles bei studenten im haus so herumliegt... stimmt genau, da kann ich mich ehrlicherweise nicht ausschliessen, aber irgendwie verständlich bei all den preisen für software, oder ?
aber apple wird da mit solchen dingen die manche daheim herunliegen haben weniger probleme haben, ich denke mal dass es wesentlich schwieriger ist an applesoftware auf unoffizielle weise zu kommen, oder liege ich da falsch ???
zumindest denke ich mal, dass man solche typischen "studentenversionen" nicht auf nem mac insallieren kann, oder ?
 
H$\Phi$ schrieb:
@scf33865: Mein PB hält 4,5 - 5,5 Stunden, Apple sagt mindestens 4,5, bei mir zum ersten mal kein Betrug.

Bei mir war und ist nach 3,5 Stunden auch Schluss. Aber das müssen wir jetzt nicht länger diskutieren.

@crixxx

Schau mal bei

http://www.mactrade.de

Vielleicht findest du da ein gutes Angebot. Evtl. auch bei MacAtCampus.

Was die Steuer angeht weiß ich nicht wie das in Österreich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass du die MwSt zurück bekommst. Vermutlich kannst du (oder deine Eltern) so ein Gerät von der Steuer absetzen. In Deutschland sind das glaub ich vier Jahre, in denen du jedesmal 25% des Kaufbetrages absetzen, also vom zu versteuernden Einkommen abziehen kannst. Je nach Steuerklasse kannst du unterm Strich über die vier Jahre hinweg mit ungefähr 25% Rückerstattung des Kaufpreises insgesamt rechnen. Dies gilt aber wie gesagt hier in Deutschland.
Evtl. kennst du wen, der selbständig ist in einer Branche in der man ein Powerbook gebrauchen kann. Der kann dann zusätzlich die MwSt komplett verrechnen, was für dich bedeuten würde, dass du diese auch nicht zahlen musst.

Wir wollen und dürfen hier nicht besprechen wo man Applesoftware inoffiziell bekommt, aber klar ist es schwieriger.
Die kostenlose Software der Unis beschränkt sich leider meistens auf PC, also zumindest bei uns gibt's für Apple nix.
Es ist in offiziellen Communities immer eine gewisse "Scheinmentalität" vorhanden. Natürlich hat jeder alles gekauft und völlig legal und die Ausgaben für Software sind ein wichtiges Argument. Ob dies der Realität entspricht mag jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein bekannter von dir Unternehmer ist und du es auf seine Rechnung kaufst, kannst du es im ersten Jahr von der Steuer absetzen. Wenn du aus Wien bist empfehle ich McShark. Guter Service, gute Beratung und fast nicht zu schlagende Garantieerweiterung.

Wenn du dich für ein 14" ibook entscheidest (welches ich zum arbeiten um einiges angenehmer empfinde - trotz der gleichen Auflösung wie ein 12er) könnt ich dir meines verkaufen. Is ca. 3 Monate alt und sieht aus wie neu. Überlegs dir und schreib mir einfach ne mail.

Lg Pash
 
xenayoo schrieb:
NIE WIEDER VIREN, WÜRMER UND SPYWARE..... Das ist was wert!

Tjaaa, wie lang wird das noch anhalten. :rolleyes:
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Tjaaa, wie lang wird das noch anhalten. :rolleyes:

Spyware? Gibt es den RealPlayer nicht auch für Mac? :D ...SCNR.
 
crixxx schrieb:
300-400,- ALLEINE FÜR DIE VERSICHERUNG, das is schon böse...
hoffentlich kann ich einen händler finden, der da etwas günstigeres anbieten kann.
eins spricht allerdings sehr für den kauf beim appleshop, der studentenrabatt kann sich schon ziemlich auswirken, oder kann ich den selben rabatt bei allen händlern erhalten?
[...]
jahreslohnsteuerausgleich bei den sonderposten ausgaben für das studium anführen

Also ad 1): Versicherung hat mich 59 Euro gekostet, Umfang ist hier nachzulesen. Im diesem Laden habe ich auch die Studentenpreise bekommen und zusätzlich Ram zu leistbaren Preisen ;-)

ad 2): Lohnsteuerausgleich in Österreich: Soweit ich weiss ist in Österreich eine Abschreibung von arbeitstechnisch relevanten Utensilien möglich. Dh. dass du in einem Bereich arbeiten musst, der mit deiner Ausbildung in einem Zusammenhang steht. Ferialjobs in einem anderen (oder auch gleichen ???) Gebiet zählen hier IMHO nicht.
Beispiele: Du bist Teilzeit als MTA angestellt und studierst nebenbei Medizin: Du kannst deine Studiengebühr, Büromaterialen etc. die du für dein Studium benötigst beim Lohnsteuerausgleich angeben.
Du bist Tischler und studierst nebenbei Afrikanistik: (höchstwahrscheinlich) Pech gehabt, das fällt unter Hobby und so etwas ist leider nicht steuerlich abschreibbar.

Mehrwertsteuer, ich glaub die dürfen nur Betriebe weglassen?

ABER: ich bin selber nur Student, obige Angaben können jederzeit widerlegt werden, besonders von Finanzbeamten :D

Hoffe geholfen zu haben
lg
Flo
 
Wenn ein bekannter von dir Unternehmer ist und du es auf seine Rechnung kaufst, kannst du es im ersten Jahr von der Steuer absetzen. Wenn du aus Wien bist empfehle ich McShark. Guter Service, gute Beratung und fast nicht zu schlagende Garantieerweiterung.

stimmt ich könnts über die firma von meinem vater bestellen, allerdings ist es glaub ich günstiger wenn ich ihn selbst kauf weil EDU und dann als student den jahressteuerausgleich mach-wenns funktioniert...
McShark is gut, stimmt, hab da meinen ipod gekauft, allerdings haben die einen nachteil.. die wollen immer barzahlung oder ec, keine visa oder teilzahlung, soweit ich weiss, das find ich bei rechnungen mit 4stelligen zahlen schon ein bissl blöd
wer zahlt €2000,- schon in bar ???
 
@ crixxx:

Die Berücksichtigung des Notebooks beim Jahressteuerausgleich hat nur einen Sinn, wenn du über einer gewisssen Verdienstgrenze liegst. (Weiß aber nicht genau wieviel das ist). Wenn du darunter bist bekommst du sowieso die gesamte Lohnsteuer bei der Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich) zurück.

Bin mir sicher dass du mit den 20% wenige wenn dus über die Fa. deines Vaters kaufst günstiger kommst. Ausserdem kann er das Book über 3 Jahr abscfhreiben.

Lg

Pash
 
pash schrieb:
Die Berücksichtigung des Notebooks beim Jahressteuerausgleich hat nur einen Sinn, wenn du über einer gewisssen Verdienstgrenze liegst. (Weiß aber nicht genau wieviel das ist). Wenn du darunter bist bekommst du sowieso die gesamte Lohnsteuer bei der Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich) zurück.

Bin mir sicher dass du mit den 20% wenige wenn dus über die Fa. deines Vaters kaufst günstiger kommst. Ausserdem kann er das Book über 3 Jahr abscfhreiben.


schon klar, das mit der lohnsteuer... solange man in Ö unter 10.000euro jahreseinkommen bleit als student kriegt man die lohnsteuer die man im voraus für ferialpraxis und dergleichen bezahlt hat wieder retour, das hat aber nix damit zu tun, was ich meinte:
soweit ich weiss kann man als student auch diverse ausgaben, die irgendwie ins studium passen, auch in den steuerasugleich mit reinnehmen, unter werbungskosten oder so ...
bei diesen posten bekommt man dann die mehrwertsteuer des kaufpreises retour, genauso kann man man auch die studiengebühr da irgendwie mit rein nehmen... von einem bekannten weiss ich, dass dieser sein notebook dazu gegebenhat und was zurück bekommen haben soll, keine ahnung

darum dachte ich mir, dass diese variante vielleicht am günstigsten ist, zuerst als student bei apple den EDU-rabatt holen und dann beim steuerausgleich vielleicht auch noch mal 20% vom kaufpreis. denke da is dann mehr zu holen als nur die 20% die man sich beim kauf über papis firma erspart...
 
Zurück
Oben Unten