Apple Newbie

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Neo_iBook, 17.10.2005.

  1. Neo_iBook

    Neo_iBook Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich habe mir vor kurzem fürs Studium ein Apple iBook gekauft und bin damit bisher auch sehr zufrieden,
    allerdings sind noch ein paar Fragen offen und ich hoffe der ein oder andere Mac-Profi kann mir helfen ;)

    1) Was mir momentan (als ehemaliger WIN-User) noch etwas komisch vorkommt is die Textdarstellung
    beim Surfen mit Safari, durch die Schriftglättung erscheinen mir viele Seiten etwas verwaschen.
    Es ist zwar möglich die Glättung im Erscheinungsbild auf Schriftgröße 12 umzustellen,
    danach gilt dies aber für's ganze System und die Schrift im Finder sieht alles andere als akzeptabel aus.
    Kann man die Schriftglättung für den Browser nicht seperat ausschalten ?
    Gerade Seiten wie eBay machen sonst nämlich keine gute Figur.
    (Hab auch schon FireFox probiert, da hab ich genau das selbe Problem)

    2) Wie kann ich ganze Ordner für andere Apple User freigeben ?
    Wenn ich Personal FileSharing aktiviere, zeigt er nur den Offentlich/Public Ordner beim anderen User (mit Gast Acc) an.
    Wenn ich nun meine Bilder-Sammlung frei geben möchte, muss ich den Ordner dann immer noch einmal in den Öffentlich Ordner verschieben ??
    Das würde auf Dauer sehr viel Speicher brauchen !

    3) Hab noch ein paar Fragen, aber die 2 sind vorerst die Wichtigsten.

    MfG Neo
     
  2. Neo_iBook

    Neo_iBook Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... entweder hatte bisher keiner die Probleme oder sie sind nicht so einfac zu lösen.

    Daher mal noch eine weitere Fragen ^^

    Kann ich irgendwie die Auflösung vom externen Monitor erhöhen oder wurde diese Möglichkeit beim iBook bewusst weggelassen ?
     
  3. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Auflösung vom externen Monitor am iBook: Google Screen Spanning Doctor.
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Die Schriftglättung ist schon in Ordnung so. Mir geht's umgekehrt am Windows-PC im Büro.

    Standardmäßig gibt OSX nur die Benutzerordner frei. Such mal bei defekter Link entfernt nach "Sharepoints".

    Bei www.heise.de gibt's den "iBookScreenEnhancer V2" unter "Software" zu finden. Damit kannst Du extern höhere Auflösungen fahren, im 2-Schirm-Betrieb.

    No.
     
  5. Neo_iBook

    Neo_iBook Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mal danke soweit ;-)

    Aber wo finde ich auf meine Tastatur den Backslash ?
    bzw. gibts ne Page mit einer Tabelle ?
     
  6. slondsha

    slondsha MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    bin generell nicht so der Safari-Fan....
    mir ist Firefox lieber. Den benutz ich auf allen meinen Rechnern und da sind Win, Mac und Linux drunter...
    Firefox und Thunderbird sind echt super und multidisziplinär :)
     
  7. ideofunk

    ideofunk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    2
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    Du kannst Dir die Tastaturübersicht auch auf den Bildschirm holen, über:
    Apfelmenü-Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü-und dort Haken bei Tastaturübersicht.Sie erscheint nun in der menüleiste unter der deutschen Flagge anklicken fertig, und größer wird sie durch drücken des grünen buttons.
    Und dann kann das spielen mit der Apfel,Alt,Hochsteltaste und den Kombis daraus beginnen.
     
  9. Neo_iBook

    Neo_iBook Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Cool, danke für den Tipp ;-)

    Kann ich irgendwo einstallen dass im Finder mein Network in Spaltenansicht dargestellt wird,
    und der Lokale Inhalt meiner HD (und alle Unterordner) als große Symbole ?
     
  10. Neo_iBook

    Neo_iBook Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile hab ich meinen Dokumente-Ordner gekillt, hab zwar wieder nen neuen aufgemacht, aber der hat nun das Standart-Ordner-Icon, wo bekomm ich mein alter Dokumente-Icon her ?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen