Apple NeuralHash (Backdoor)

Gar nicht so leicht zu widerstehen. iPhone 13 Pro nicht bestellt. Dann schaffe ich es auch, die Apple Watch 7 und einen Mac mit Apple Silicon später im Oktober nicht zu bestellen.
Mac OS, iOS, und iPad OS bleiben erst mal auf dem Stand von heute. Mal schauen, wie sich alles entwickelt. Ich hoffe ja noch, dass Apple die Pläne für ihre anlasslose und illegale Massenüberwachung der Welt komplett verwirft. Fast schon Stoff für einen James Bond Film in dem Apple zu Spectre gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbearffm
Es geht nicht um die inhaltliche Bewertung der russischen Gesetzeslage, sondern darum, dass Apple und Google rechtlich dazu gezwungen sind. Die Einhaltung lokaler Gesetzte ist in den App Stores schon bisher erfolgt, da diese gezielt auf die einzelnen Länder zugeschnitten sind.

Bei iOS ist das nicht der Fall, da gibt es nur ein Image für die ganze Welt und daran hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert, während Apple in den letzten 10 Jahren in den App Store immer schon die lokale Gesetzeslage beachtet ist.

Die Gefahr für die Nutzer geht m.E. nicht von der Hash-Scannerei aus, das ist letztendlich viel zu kompliziert, wenn man es über ein fokussiertes Thema hinaus einsetzt.
 
Bei iOS ist das nicht der Fall, da gibt es nur ein Image für die ganze Welt und daran hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert, während Apple in den letzten 10 Jahren in den App Store immer schon die lokale Gesetzeslage beachtet ist.
noch mal - wobei ich mir sicher bin, das du es nicht verstehen willst - Apple implementiert freiwillig eine Backdoor.
Jedes Regime kann (und wird) Apple nun zwingen, diese nun bestehende Funktion (!!!) zu erweitern/verändern.
Zuerst ist der Terrorschutz ein weiterer Grund, dann Regime kritische Bürger. In China halten sie sich vermutlich damit nicht auf sondern werden sofort Alles lokal scannen wollen. Zugang zur regionalen iCloud haben sie ja bereits, jetzt fällt auch die letzte Hürde.
Wäre die Option nicht da wäre es wesentlich schwieriger oder sogar unmöglich, diese Funktion einzufordern.

Interessant ist, wie oft hier Androiden aus China unterstellt wird, da wäre Spyware der Regierung drauf.
Wenn Apple so eine Funktion implementiert, die definitiv missbraucht werden kann, wird es auch noch verteidigt. Schon irgendwie absurd, das ganze :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, moonchild, MacMac512 und eine weitere Person
noch mal - wobei ich mir sicher bin, das du es nicht verstehen willst - Apple implementiert freiwillig eine Backdoor.
Jedes Regime kann (und wird) Apple nun zwingen, diese nun bestehende Funktion (!!!) zu erweitern/verändern.
Zuerst ist der Terrorschutz ein weiterer Grund, dann Regime kritische Bürger. In China halten sie sich vermutlich damit nicht auf sondern werden alles lokal scannen wollen. Zugang zur regionalen iCloud haben sie ja bereits, jetzt fällt auch die letzte Hürde.
Wäre die Option nicht da wäre es wesentlich schwieriger oder sogar unmöglich, diese Funktion einzufordern.

Ich verstehe es sehr wohl und schließe diese Möglichkeit nicht aus, halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich, das "jedes Regime" Apple nun dazu zwingen kann und wird. Oder glaubst Du die EU zwingt Apple nun, die Upload-Filter-Datenbanken mit dem EUIOS auszuliefern?

Ich bleibe dabei, auch wenn es technisch möglich ist (und vorher auch schon technisch möglich war) - es ist unwahrscheinlich, dass es in den nachten Jahren ein russisches, amerikanisches, chinesisches iOS geben wird. Für uns im Westen ist die größte Bedrohung unserer Privatsphäre aber ohnehin nicht die russische oder chinesische Regierung, sondern unsere eigenen.
 
Ich fürchte ja auch, wenn die Bundestagswahl schlecht läuft, wird uns mit Apple Geräten die absolute Überwachung bevorstehen. Das was Apple machen will, wären bestimmt die feuchten Träume von Gestapo und Stasi gewesen.
 
Oder glaubst Du die EU zwingt Apple nun, die Upload-Filter-Datenbanken mit dem EUIOS auszuliefern?
nein, weil Niemand die EU erst nimmt.
Wenn Russland oder China böse gucken knickt Apple ein. 100%.
Den Markt können sie allein monetär nicht aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
nein, weil Niemand die EU erst nimmt.
Wenn Russland oder China böse gucken knickt Apple ein. 100%.
Den Markt können sie allein monetär nicht aufgeben.

Die EU ist deutlich wichtiger als Russland. Und - siehe die aktuelle Gesetzgebung zu Messengern - durchaus an Überwachung interessiert.
 
Warum wohl werden die neuen iPhones mit mindestens 128 GB ausgeliefert? Es könnte ja sein, dass die ganze totale Überwachungsscheiße mindestens 128 GB für die Zukunft vorsieht und das noch viel größer geplant ist, als wir uns vorstellen können. Das ist ja momentan schließlich alles erst der Anfang.
 
Es geht nicht um die inhaltliche Bewertung der russischen Gesetzeslage, sondern darum, dass Apple und Google rechtlich dazu gezwungen sind. Die Einhaltung lokaler Gesetzte ist in den App Stores schon bisher erfolgt, da diese gezielt auf die einzelnen Länder zugeschnitten sind.

Damit ist Apple ja immer fein raus. Selbst die hinterletzte Diktatur hat ihre Machenschaften ja mit irgendwelchen Gesetzen „legitimiert“. Steinigungen, Handabhacken oder die Verfolgung von Homosexuellen stehen sicherlich auch in irgendwelchen Gesetzbüchern. Gibt‘s da eigentlich die gleichgeschlechtlichen Emojis in iMessage?

//ah, ok. Man ist bei Apple scheinbar durchaus gewillt, iOS auf die abstrusen Weltanschauungen käuferstarker Länder anzupassen: https://www.inside-digital.de/news/apple-knickt-ein-so-sieht-die-sondererlaubnis-fuers-iphone-in-russland-aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch und maba_de
So langsam bekomme ich wegen Apple so einen richtigen Ekel vor den USA. Was sind das für Leute?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bekomme ich wegen Apple so einen richtigen Ekel vor den USA. Was sind das für Leute?
das ist eine berechtigte Frage…Paranoia scheint in den USA sehr weit verbreitet und beliebt zu sein. Man sieht überall nur das Böse, Negative, ist mein Eindruck
 
Och, hier auch genug.
 
//ah, ok. Man ist bei Apple scheinbar durchaus gewillt, iOS auf die abstrusen Weltanschauungen käuferstarker Länder anzupassen: https://www.inside-digital.de/news/...-sondererlaubnis-fuers-iphone-in-russland-aus

Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass Apple eben nicht alles mit sich machen lässt, sondern man sich mit Russland auf etwas geeinigt hat, das Apples Prinzipien entspricht. Der russische Käufer bekommt eine Liste mit Apps angezeigt, die für ihn relevant sein können (Apps russischer Entwickler, russische eGovernment Apps), aber anders als ursprünglich vom russischen Gesetzgeber gefordert, wird keine App zwangsinstalliert.
 
Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass Apple eben nicht alles mit sich machen lässt, sondern man sich mit Russland auf etwas geeinigt hat, das Apples Prinzipien entspricht. Der russische Käufer bekommt eine Liste mit Apps angezeigt, die für ihn relevant sein können (Apps russischer Entwickler, russische eGovernment Apps), aber anders als ursprünglich vom russischen Gesetzgeber gefordert, wird keine App zwangsinstalliert.

Was sagst Du denn hierzu?
https://qz.com/1723334/apple-removes-taiwan-flag-emoji-in-hong-kong-macau-in-ios-13-1-1/
 
Das machen doch alle so... du wirst vermutlich in keinem in China Verkauften smartphone die Taiwanesische Flagge finden.
man muss einfach auch schauen ob es sich lohnt ein Fass aufzumachen. Wegen einem Emoji sicherlich nicht. Das wird gestrichen und gut ist.

Letztlich wird weiterhin keine drittanbieterapp Zwangsinstalliert oder mit ausgeliefert, sondern nur eine nutzungsempfehlung eingeblendet.
Ich sehe das auch als ganz okayes beipiel.
 
Wo sind die Kommentare von denen, die sagen "das ist nur in den USA" und "das geht ja nur gegen KiPo" etc? ;)

Büchse der Pandora und jetzt Dammbruch. Hätte uns doch nur jemand gewarnt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch und pbro
Zurück
Oben Unten