Apple Network Server unboxing

*haben will*


btw ich hab hier noch irgendwo ne AIX CD rumliegen denke ich.
 
sorry aber ich kenn mich nicht genau aus.

das gerät sieht älter aus aber dennoch sehr gut verpackt ? hast du diesen neu gekauft oder irgendwo gebraucht geschossen?

was kann der so? der dient nur als fileserver mit os x server 10.5 oder was hast du vor?

gruß aus berlin
 
Ser ANS wurde 1995/96 von Apple gebaut um zu versuchen einen Fuß in den Servermarkt zu bekommen. Das ist ihnen allerdings erst mit dem XServe so einigermaßen gelungen. Das lag u.A. daran dass der ANS auf IBMs AIX (modifiziert für den ANS) lief und er auch nicht mit der Apple-Hardware dieser Zeit kompatibel war. Dazu kam noch ein ziemlich Hoher Preis der nichtmal das OS beinhaltete.

Mit dem ANS kann man heutzutage nicht mehr sonderlich viel anfangen... ausser halt Platz verbrauchen.

Meinen hab ich von eBay. War noch originalverpackt. Muss aus irgendeiner Lagerauflösung stammen.
 
und wozu wird er jetzt dienen? wenn man damit nicht mehr sonderlich viel anfangen kann?
 
er ist ein Teil meiner Sammlung... man klebt ja auch keine alten Briefmarken auf einen Brief und verschickt sie dann. ;)
 
Hätte ich also diese Briefmarke nicht verschicken sollen?
 
alles klar danke ;) ich sammel ja auch lauter quatsch ;)
 
@ steffen_imac, wette du hast bestimmt nicht sonderlich viel zutun mit dem thema alte macs ;) stimmt´s ? ;)

übrigens da bin ich ja richtig neidisch, schönes stück nostalgie, was ich am schönsten finde ist, dass der rechner ja in einem sehr guten optischen Zustand aus, schaut ja so gut wie neu aus :) traumhaft :) darf man fragen, was du für den spaß gezahlt hast?
 
übrigens da bin ich ja richtig neidisch, schönes stück nostalgie, was ich am schönsten finde ist, dass der rechner ja in einem sehr guten optischen Zustand aus, schaut ja so gut wie neu aus :) traumhaft :) darf man fragen, was du für den spaß gezahlt hast?

Na ja... is ja auch quasi neu. War ja noch original verpackt.

Gezahlt hab ich dafür 100€ + 55€ für die Spedition. Das gute Stück wiegt immerhin 42kg.
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... is ja auch quasi neu. War ja noch original verpackt.

Gezahlt hab ich dafür 100€ + 55€ für die Spedition. Das gute Stück wiegt immerhin 42kg.

huhu, schon nen stolzer preis :eek: ;) aber wenn das gute Stück so gut wie neu ist und noch dazu in OVP original verpackt gekommen ist, ist der server sicher nen kleines vermögen wert für nen sammler :)
 
Geilomat! :D :upten:

Quadra reloaded XXXL sozusagen. :D
 
Geiles Ding! ;)

Was hben die Teile eigentlich für n OS? System 7.5.5 Professional Server edition :D ??
 
Ja ich denk mal die laufen mit dem seltenen A/UX, oder? Krest müsste es ja wissen. ^^
 
also ja es stimmt ich habe nicht viel mit älteren macs zu tun aber desdwegen habe ich ja auch gefragt was man damit noch anstellen kann.

eventuell nbrauch ich ja auch einen für meine samluing?
 
Der ANS läuft unter "AIX for Apple Network Server" einer modifizierten Variante von IBMs AIX.

Wenn man den ROM eines PM8500 in den ANS verpflanzt kann man ihn wohl auch unter Mac OS booten, welches wiederum aber auch nur einen Teil der Hardware unterstützt.

Besseren Hardware Support bekommt man mit Linux. So gibt es z.B. eine Version von YDL für den ANS. Allerdings ist die Installation wohl etwas kompliziert.
 
Ach so, ich habe gedacht, dass dieser schöne Server mit ganz hauseigenem System läuft. :D

Ich denk mal den Server kann man an einen Monitor anschließen. Haste da nicht einen netten System Screenshot?
 
Jo, kann man. Ich werd bei gelegenheit noch nen Screenshot machen... kommt noch.
 
Zurück
Oben Unten