Apple-Nachilfe für Österreicher!

Welches Gerät würdest du mir empfehlen?

  • iBook 12"

    Stimmen: 5 18,5%
  • iBook 14"

    Stimmen: 8 29,6%
  • Powerbook 12"

    Stimmen: 10 37,0%
  • Powerbook 15"

    Stimmen: 4 14,8%
  • Combo und externen DVD-Brenner

    Stimmen: 2 7,4%
  • Superdrive

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Ennsi

Ennsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo aus dem wunderschönen Österreich, aus dem Bundesland, wo es die bekannten und sprichwörtlichen "frisch-saftig-steirischen" Äpfel gibt.

So, jetzt aber zum Thema. Ich möchte mir gerne ein öbstliches Laptop kaufen, schwanke aber zwischen Powerbook und iBook, zwischen 12 und 14 Zoll (bzw. 15 beim Powerbook), und schwanke auch zwischen Combo-Drive und Superdrive... Mann o mann, manche Entschweidungen sind wirklich versammt schwer... Abgesehen davon, dass ich bisher erst einmal einen ganz kurzen Blick auf ein 12 Zoll Powerbook werfen konnte hab ich noch nie eines der Geräte gesehn. Und dieses eine war beim Apple Händler in Graz, der größten Stadt hier in der Gegend (200.000 EW).

Jetzt fragt ihr mich bestimmt ob ich verrückt bin, etwas zu kaufen, was ich nicht kenne... Naja, a bissi verrückt vielleicht, aber ich habe mich auf sämtlichen mac-Seiten umgesehen, dieses Forum schon seit gut 2 Monaten mitverfolgt (und gerade heute als User angemeldet: JAA!)...

Also, ich brauche das Gerät in erster Linie, um mails abzurufen, zu verwalten, Newsletter an etwa 1000 Empfänger zu schicken, um Kundenbriefe zu verfassen, um Kunden zu verwalten und Schriftstücke zu verfassen (bisher Word und Excel verwendet). Nun hab ich einen Grund mehr, zuzuschlagen: Das iLife mit Garage Band... ich bin nämlich auch Grundschul-Lehrer und könnte es dann auch in der Schule als Musik-Begleitung verwenden, richtig? :music

Hmmm... danke, dass du meinen ewig langen Beitrag gelesen hast und jetzt auch noch eine Antwort oder zwei ... dazu schreibst... Danke!
clap
 
Original geschrieben von Ennsi
So, jetzt aber zum Thema. Ich möchte mir gerne ein öbstliches Laptop kaufen, schwanke aber zwischen Powerbook und iBook, zwischen 12 und 14 Zoll (bzw. 15 beim Powerbook), und schwanke auch zwischen Combo-Drive und Superdrive...
clap
 

Juhu,

ich hatte erst ein G3 IBook und habe seit Frühjahr dieses Jahres ein G4 Powerbook. Abgesehen von dem Sprung von G3 auf G4 gebe ich zu, dass ich das silberne PB um einemillionklassen schöner finde als das weiße IBook, aber das ist sicherlich reine Geschmackssache.

Ich habe mir damals eins OHNE Combo gekauft (sind ja auch noch ein paar Oschen drauf) und das ist etwas, was ich langsam bereue, da ich angefangen habe, meine regelmässige Datensicherung auf CD zu machen und ich sie inzwischen lieber auf DVDs machen würde. Ist aber nicht wirklich schlimm.

Ich würde auch immer wieder ein 12"er nehmen, da ich mein Notebook viel mit mir durch die Gegend trage und da ist je kleiner einfach je besser. Eine Freundin von mir hat das 17 " und das ist schon dicht an Schleppen, wenn die damit unterwegs ist.

Also: 12" G4 PB mit Combo. Da laufen auch alle Mac-MS-Produkte einwandfrei drauf; der Umlernaufwand ist minimal.

Viel Spaß mit Deinem neuen Baby

Lola
 
Hallo Ennsi

Willkommen.

Also ich würde für deine Anwendung ein iBook kaufen. Aber das ist wahrscheinlich nicht zuletzt eine Frage der Finanzen. Als Lehrer verdienst du sicher etwas besser als ich als Student.

Von der Leistung her kann das iBook sicher deinen Ansprüchen genügen. Wies mit GarageBand aussieht, kann ich leider (noch) nicht beurteilen.

So oder so: mit einem fruchtigen Laptop bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruss Gustav
 
Hi Lola!

Herzlichen Dank für deine Antwort!
Ich persönlich tendiere am ehesten auch zum 12" Powerbook, aber Superdrive oder Combo mit externem DVD-Brenner ist halt die Frage... Vorallem weil ich denke, irgendwann vielleicht mal auch einen Film zu schneiden und zu brennen, aber wenn ich einen externen Speicher hab, kann ich es auch bei einem Freund auf dem PC auf DVD brennen, oder?

Das iBook ist halt preislich viel günstiger und ich frage mich, ob es für meine Zwecke nicht genügen würde...
 
Zum Mails schreiben reicht natürlich eines der iBooks vollkommen aus. Der einzige Grund sich ein PB zuzulegen ist der Audioeingang, der natürlich bei Garageband sehr zupass kommt.
12" ist nicht zu klein um den Bildschirm zum Arbeiten zu verwenden. Das 14" iBook hat dieselbe Auflösung, also nur größere Pixel und nicht mehr.

Ich rate zu einem PB egal ob 12" oder 15", wenn die Finanzen dazu ausreichen. 12" besser zum rumschleppen und unterwegs benutzen. 15" bedeuten mehr Platz und mehr Leistung, aber auch nicht ganz so mobil.

Ein iBook tuts aber auch. Den Audioeingang kann man dann über USB machen. Es ist deutlich billiger in der Anschaffung und einfach schnuckelig, zumindest mein 12".

Ein DVD Brenner ist ja ganz nett, aber auch noch nicht wirklich Spitze. Die Superdrive Laufwerke brennen CDs nicht so gut wie ein Combo Laufwerk. Schwer zu sagen, ob man eins braucht. In ein paar Jahren sicher.
 
Hallo gustavgans!

Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Meinung...
Es kommt darauf an, was man als Student arbeitet, aber als (Jung-)Lehrer verdient man nicht die Welt...

aber ein Apple ist ja nicht unbedingt teurer als ein PC, denn ich hoffe ein Apple-Gerät länger zu haben...

Auf meinem jetzigen Laptop hab ich bei 15 Zoll 1024*768 Pixel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man NICHT tränende Augen bekommt, wenn man die gleiche Auflösung auf einem 12" Gerät hat...

Vielleicht gibts hier auch Erfahrungen dazu?
Oder Empfehlungen für gute Augentropfen? :D
 
Hi Jokkel!

Ok, also zum "normalen" Cd-Brennen ist das Combo besser? Dann könnt ich mir das Geld für einen externen DVD-Brenner noch sparen, denn zur Zeit brauche ich das noch nicht...

Garage hingegen brauche ich schon recht bald, denn gerade dieses Programm könnte mir in der Schule sehr dienlich sein!

Bekommt man denn bei 12 Zoll und 1024*768 keine brennenden Augen? Ich hab die gleiche Auflösung bei 15 Zoll...
 
Es ist also schon so, dass 12" nicht sehr gross ist. Aber wenn du dir ein PB kaufst, dann kannst du mit einem externen Monitor die Auflösung verändern. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum iBook. Du kannst also unterwegs mit 1024x768 arbeiten und Zuhause oder im Büro die Auflösung einem grösseren Bildschirm anpassen (ich weiss nicht, wie hoch das geht, aber 1280x1024 ist sicher drin.

Unter dem Aspekt kommst du an einem PB nicht vorbei.

Gruss Gustav
 
@gustavgans

das ist nicht ganz richtig.

das iBook schafft diese auflösung auf einem externen monitor auch. allerdings ist dazu ein kleiner patch notwendig, der aber problemlos eingespielt werden kann.
 
Stimmt, das hatten wir schon mal irgenwo. War da nicht ein Problem von wegen Grafikkarte und Garantie? Hab diesen Thread nicht bis zum Schluss verfolgt.

Auf jeden Fall geht's Standartmässig nicht beim iBook

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von Ennsi
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man NICHT tränende Augen bekommt, wenn man die gleiche Auflösung auf einem 12" Gerät hat...
 

Für Kontaktlinsenträger empfehle ich OptiTears:D, ansonsten ging es mir auch so. Jetzt hab ich ein 12" PB und häng es nur zu Hause zusätzlich an ein 15er Eizo TFT damit ich beim Audio-Recording und Schnitt mehr Platz auf dem Desktop habe. Ansonsten ist das 12" dicke ausreichend. Es hängt zum einen mit der Benutzeroberfläche zusammen (Windows auf 1024 mit nem 12" kannste echt vergessen) und zum anderen mit der Qualität des Displays und das ist zumindest beim PB 12" perfekt... ;)

gruss vom Tom und natürlich auch ein herzliches Willkommen (bevor ich das wieder vergesse)
 
Grundsätzlich sollte man beim Computerkauf immer nur das kaufen, von dem man WEISS, daß man es braucht. "Mal zur Sicherheit mitkaufen" ist immer rausgeschmissenes Geld..
- wenn man's dann nicht braucht
- oder erst später braucht, wenn diese Extras dann aber schon wesentlich günstiger zu haben sind.

Ich bin mir recht sicher, daß Du mit dem 12" iBook gut bedient bist. Wenn Du es regelmäßig rumschleppst, würde ich mir das 12" anschaffen, es ist schon erheblich kleiner als das 14" iBook.
Zum "richtigen" Arbeiten kannst du ja einen externen Monitor (aber nur analog) anschließen. Der Hack zum 2-Schirm-Betrieb ist überhaupt kein Problem, sowohl beim "hacken" als auch beim zurücksetzen.

RAM-Vollausstattung (640 MB) kann ich nur empfehlen.
Airport (Funknetzwerk) ist wirklich eine feine Sache (kannst auch später nachkaufen).
Bluetooth solltest Du eingebaut mitkaufen, wenn Du z. B. regelmäßig Präsentationen machst. Dann kannst du den Mac über Bluetooth (sogar mit manchen Handys) steuern. Das eingebaute Bluetooth-Modul kannst Du NICHT später nachrüsten. Natürlich gibt's aber auch Bluetooth USB-Sticks, ist dann halt nicht so schön...

Und wenn Du Mac-Neuling bist, kauf's beim Händler, der Dir ggf. mal weiterhelfen kann, sollte es ein Problem geben.

No.
 
ok, so wie ich das raushöre, ist mal in punkto nachrüsten beim Powerbook besser bedient, weils einfach einfacher zu gehen scheint, richtig?

Noch eine Frage. Ich hab mir online eine externe Festplatte bestellt, jetzt ist die aber nicht für Mac kompatibel... Gibt es spezielle Tipps mit externen Festplatten? Bräuchte eine mit USB-Anschluss... Sollte für Mac und Win XP kompatibel sein...

Ok, wegen dem Bildschirm... wenn ich einen externen Bildschirm anschließe... dann muss ich den ja irgendwie seitlich hinstellen, oder? oder kann ich den Powerbook-bildschirm so weit zurückklappen, dass ich den größeren externen dahinter sehe? Das ist keine Scherzfrage, obwohl ich zugeben muss, dass es irgendwie komisch klingt... :p
 
Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

Habe auch seit letztem Freitag ein 12" PB Rev. B (mein erster Mac), und kann bestätigen, dass 12" auf jeden Fall reichen. Ich hatte die gleichen Befürchtungen was die Größe betrifft. Hatte ebenfalls zuvor ein 15" NB mit XGA, aber unter Linux war die Auflösung auch akzeptabel (im Gegensatz zu Windows). Und unter OSX mit 12" ist XGA perfekt. Bin ebenfalls Brillenträger ;). Außerdem gibt es nützliche Tools, wie etwa Exposé oder DesktopManager, die dir das Leben wesentlich erleichtern.

Auf jeden Fall ist ist das 12" PB ein geniales Stück Technik, welches ich nicht mehr missen will. Falls du dir Sorgen bezüglich der Performance (ich weiss, ....) machst , brauchst du dir keine Gedanken machen. Es arbeitet wirklich sehr flott!!!

Wie du dich auch entscheidest, du wirst es sicher nicht bereuen!!! Ich habs auf jeden Fall nicht! ;)

bez. der Fragen. Die Festplatte dürfte kein Problem sein. Wenn du sie auf beiden Systemen verwenden willst, auf jeden Fall mit Fat formatieren (auf keinen Fall mit NTFS, da OSX bzw. Unix, Linux, nicht auf solchen Dateisystemen schreiben kann! Zwecks Monitor, kannst du dir das PB ja daneben hinstellen und als erweiterten Desktop für Mail, ICQ... verwenden ;). Zuklappen geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert, da das PB den größten Teil der Abwärme über das Gehäuse, nach Außen führt, und das bei geschlossenem Zustand evtl. böse Pixelfehler nach sich ziehen würde!

so das wars ;)

hth,
jay
 
DAS ist definitiv ein Unterschied zwischen PB und iBook. Das iBook schläft IMMER ein, wenn es geschlossen ist, da gibt's auch keinen Hack dagegen.
Das PB hingegen kannst Du auch in geschlossenem Zustand mit externem Monitor betreiben, externe Tastatur ist dabei nie schlecht..;)

Vielleicht isses doch besser, Du schaffst Dir das 15% PB an? Wenn Du "häufig" an komfortabler Bildschirmgröße arbeiten willst, wäre das eine Alternative, und Du hast nicht Bildschirm, Tastatur usw. zu Hause rumstehen.

Daß die externe Festplatte nicht Mac-Kompatibel ist, bin ich mir mal nicht so sicher. Wichtig ist, daß Du die Festplatte mit einem Dateisystem formatierst, die XP und der Mac lesen kann. Bin kein Experte, aber FAT32 ist glaube ich das richtige Format. Solche externen Geräte (z. B. auch CD-Brenner) kaufe ich immer mit USB UND FireWire-Anschluß. Was den Datendurchsatz angeht, ist Firewire in der Praxis immer noch schneller (und belastet den Rechner weniger) als USB, auch 2.0.
Wenn's nur über das "Mitschleppen" von Daten geht, könntest Du auch einen iPod erwägen. Nebenbei hast Du dann auch gleich Deine Musik immer dabei. iPods haben standardmäßig Firewire-Anschlüsse, die auf den Win-PCs nicht so verbreitet sind. Es gibt aber ein USB(2)-Kabel als Zubehör dazu.

No.
 
Original geschrieben von Ennsi
ok, so wie ich das raushöre, ist mal in punkto nachrüsten beim Powerbook besser bedient, weils einfach einfacher zu gehen scheint, richtig?
 

nicht nur das, es hat halt auch ein besseres Display. Ich hab auch schon die aktuellen iBook G4 Modelle gesehen und da merkt man halt schon den Unterschied. Ist aber vor allem vom Anspruch, dem Einsatzzweck und dem Budget abhängig. Glücklich wird man mit nem Apple sowieso, egal ob mit nem iBook oder mit nem PB ;)

gruss vom Tom
 
Naja, meine Überlegung ist die: Wenn ich mal einen Film schneide, könnte ich den auf eine externe Festplatte speichern (etwa 60 oder 80 GB würden reichen, da komm ich mit dem iPod nicht weit)

Dann würd ich mir nämlich das Superdrive Laufwerk jetzt mal sparen und lieber in ein oder zwei Monaten die externe Festplatte dazu kaufen... die wär dann hoffentlich mit meinem jetzigen Laptop auch kompatibel, so dass ich auch Dateien problemlos austauschen kann...

15 Zoll oder 12 Zoll ist schon eine Frage... hmm... aber ich denk mir, da muss ich echt nochmal zum Apple-Händler hin, in der Hoffnung, dass er diesmal mehr Auswahl hat...

Die Apple Händler in Graz haben nämlich keine Ausstellungsstücke, sondern nur Geräte, die sie selbst benutzen...
 
Hallo!
Ich würde mir das Superdrive auch sparen! Für was braucht man das denn schon? Wenn ich alle 3 Monate mal eine DVD brenne, lohnt sich das wirklich nicht. Ausserdem geht der DVD-Brenner im täglichen CD-Gebrauch auch schneller kaputt. Ich finde, ein DVD-Brenner sollte sich nur jemand kaufen der echt auf ihn angewiesen ist. In unserer Konsumwelt wollen alle immer das Neueste und Beste haben. Man sollte sich echt überlegen was man wirklich braucht.Du kannst dir den dann immer noch extern dazu kaufen, musst allerding bedenken, dass iDVD meineswissens keine externen DVD-Brenner erkennt. Müsstest dir dann noch eine zusätzliche DVD-Brenn Software wie Toast6 oder DVD Studio Pro(okay, vielleicht etwas teuer ;-) ) Zum Display muss ich sagen ist es echt Geschmackssache. Auf 15" ist es deutlich besser zu arbeiten. Da würde ich einfach sagen, dass der Geldbeutel entscheidet.....


Gruß,Philipp
 
Ach ja,
in meinen Augen ist das 14" iBook total für den A****!! Auf jeden Fall das Powerbook!!

Yours,Philipp alias Mattlas
 
... noch eine Frage...

kann ich mit einem Powerbook auf meinen jetzigen Laptop (Toshiba) zugreifen? Hab auf meinem Toshiba-Gerät einen Netzwerkstecker, ein Modemstecker, drei USB und einen parallelen Druckerstecker...

Ich meine, grundsätzlich wäre es auch ok, die Daten vom jetzigen Laptop per USB auf ein externes Laufwerk zu spielen, und dann die Daten von dort aufs Powerbook zu bringen... aber wenn ich die beiden direkt verbinden könnte, hätt ich auch nix dagegen...
 
Zurück
Oben Unten