Apple Musik Fehler wenn Homepod mit AppleTV verbunden

cyberthomas

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.02.2018
Beiträge
23
Hallo,

ich brauche bitte Hilfe.

Wenn ich meine beiden Homepods im Stereomodus standardmäßig mit
dem Apple TV 4 4k verbinde gibt es Probleme beim Abspielen von Apple Music über Siri.

"Hey Siri, spiele meine playlist Hits"--- Antwort Siri "Leider gibt es ein Problem mit Apple Music"

Gebe ich die Audioausgabe des Apple TV auf meinen Fernseher (also nicht auf die Homepods), funktioniert es ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke und Grüße

Thomas
 

tuedel125

Aktives Mitglied
Registriert
09.12.2007
Beiträge
1.137
Hallo,

habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Aber gut, dass ich wohl nicht der Einzige bin.
Hoffe mal, dass 15.1 hier wieder Abhilfe schafft.
 

Paulinger

Registriert
Registriert
20.11.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe zwar keine richtige Lösung, aber im Zusammenspiel mit dem Apple Support eine Erklärung.

Ich habe folgendes Setup:
  • HomePod-Stereopaar an AppleTV 4k als Standardausgabe.
  • Homepod-Stereopaar kontinuierlich am Strom
  • Apple-TV an Hue-Steckdose zum Stromsparen
Ich hatte dann ab und an das gleiche Problem wie ihr. Mir ist dann aufgefallen, dass dies nur der Fall war, wenn das AppleTV nicht am Strom war. Es scheint also so zu sein, dass durch die Standard-Ausgabe der AppleTV das eigentliche Abspielgerät des Sprachbefehls ist. Das ist zwar blöd aber die Theorie wird auch durch die Anzeigen bei Airplay gestützt, denn da erscheinen die HomePods zusammen mit dem Apple-TV als eine Einheit – auch wenn der AppleTV nicht am Strom ist.

Leider ist das Zusammenspiel nicht so smart, dass die HomePods merken – "ah unser AppleTV ist nicht da, also agieren wir wieder selbstständig".

Es gibt jetzt also zwei Lösungen:
  1. AppleTV und HomePods permanent am Strom lassen
  2. AppleTV und HomePods an die Hue-Steckdose und dann erst einmal per iPhone die Steckdose anschalten, wenn man Musik hören will

Gruß
Paule
 

jteschner

Aktives Mitglied
Registriert
30.05.2006
Beiträge
1.924
Hallo,

ich brauche bitte Hilfe.

Wenn ich meine beiden Homepods im Stereomodus standardmäßig mit
dem Apple TV 4 4k verbinde gibt es Probleme beim Abspielen von Apple Music über Siri.

"Hey Siri, spiele meine playlist Hits"--- Antwort Siri "Leider gibt es ein Problem mit Apple Music"

Gebe ich die Audioausgabe des Apple TV auf meinen Fernseher (also nicht auf die Homepods), funktioniert es ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke und Grüße

Thomas
Genau das habe ich auch hin und wieder und kann mir das auch nicht erklären.
Ein Workaround, den ich gefunden habe: Über die Home-App einmal die Standardlautsprecher des ATV auf Fernseher stellen und wieder zurück. Dann geht es wieder. Ist zwar doof aber schnell gemacht und ich hoffe auch auf eine Behebung des Problems durch Apple.
Weiterer Workaround: lass die Tonausgabe des ATV auf Fernseher stehen und schalte die Homepods nur temporär zu, wenn du wirklich den ‚besseren‘ Ton haben willst/musst (App-bezogen). Geht ja super fix.
 
Oben Unten