Apple Music - Wirklich so schlecht?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ich spiele seit etwas kürzerer Zeit mit dem Gedanken, dass ich mir Apple-Music zulege. Nun hab ich aber dann im Internet schon ein wenig über Apple Music als Service gelesen, und bei vielen Blogs, Foreneinträgen, Tests usw. usf. nicht unbedingt sonderlich vieles gelesen.

Ich bin seit einigen Jahren Spotify-Free gewohnt. Kommt Apple Music generell an dessen Qualität ran? Mit Qualität meine ich aber jetzt nicht die Qualität der gestreamten Musik, sondern die Qualität des Services "Apple Music" an sich.

Frage zur Nutzung: Kann ich Apple Music auch auf einem iTunes unter Windows 7 nutzen? Wenn nicht wäre das im Grunde schon das KO-Kriterium für Apple Music.

Wie seid ihr mit Apple Music so im Großen und Ganzen so zufrieden?
 
Hi Leute,

ich spiele seit etwas kürzerer Zeit mit dem Gedanken, dass ich mir Apple-Music zulege. Nun hab ich aber dann im Internet schon ein wenig über Apple Music als Service gelesen, und bei vielen Blogs, Foreneinträgen, Tests usw. usf. nicht unbedingt sonderlich vieles gelesen.

Ich bin seit einigen Jahren Spotify-Free gewohnt. Kommt Apple Music generell an dessen Qualität ran? Mit Qualität meine ich aber jetzt nicht die Qualität der gestreamten Musik, sondern die Qualität des Services "Apple Music" an sich.

Frage zur Nutzung: Kann ich Apple Music auch auf einem iTunes unter Windows 7 nutzen? Wenn nicht wäre das im Grunde schon das KO-Kriterium für Apple Music.

Wie seid ihr mit Apple Music so im Großen und Ganzen so zufrieden?
 
JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdoG
ich habe einen Familienaccount und bin sehr zufrieden... Geht einfach und überall in Europa... Ich nutze das auf dem Telefon im Auto wenn ich auf Reisen bin... (habe eine EuropaFlat)
 
Ich hab eine Hassliebe zu Apple Music. Wie bei so vielen Apple-Geschichten: wenn alles läuft und man es so benutzt wie Apple das erwartet hatte, macht es wirklich Spaß. Wenn man Pech hat, ist es aber auch mal zum Haare ausreißen. Etwa wenn die Bibliothek nicht völlig synchron gehalten wird oder es Probleme mit Abgleich, Cloud-Status oder Download/Wiedergabe der (eigenen) Lieder gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Es kommt meiner Meinung nach nicht ganz an Spotify ran (z. B. fehlt mir der Mix der Woche), aber schlägt sich trotzdem gut. Ich habe gewechselt um alles aus einem Guss zu haben und auch mal Siri für Apple Music zu benutzen. Die Songauswahl scheint mir bei beiden nahezu identisch. Ich habe ca. 500 Songs in der Playlist und nur 2 Songs konnte ich bei Apple Music nicht finden.
 
Die kuratierten Playlisten sind ungeschlagen. Die Vermischung mit der eigenen Mediathek ist schrecklich. Eine eigene App wäre sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und macurb
Ich hab eine Hassliebe zu Apple Music. Wie bei so vielen Apple-Geschichten: wenn alles läuft und man es so benutzt wie Apple das erwartet hatte, macht es wirklich Spaß. Wenn man Pech hat, ist es aber auch mal zum Haare ausreißen. Etwa wenn die Bibliothek nicht völlig synchron gehalten wird oder es Probleme mit Abgleich, Cloud-Status oder Download/Wiedergabe der (eigenen) Lieder gibt.

Ich schließe mich dieser Einschätzung an.
Auch für mich ist "Apple Music" als ehemaliger Spotify Nutzer noch immer eine Hassliebe ;O)

Ich wurde von einem Familienmitglied eingeladen und kann daher Apple Music nutzen, gerade eben habe ich auf dem linken Display und meinem Windows 10 Gaming PC ein Konzert über Apple Music laufen (ein Video - denn es können ja "nicht" nur Audio Songs abgerufen werden) während ich auf den beiden anderen Monitoren + Desktop Mac weiter arbeite.

Allerdings habe ich auch bereits 3 1/2 Std. Apple Telefon Support hinter mir um meinen Bruder ebenfalls in diese Familienfreigabe einzubinden (und ich bleibe dabei - der Apple Support/Apple Care kostet zwar Geld aber bisher haben die noch immer alle Probl.... äh Herausforderungen gelöst) und ich unterstreiche kermitds Warnungen bzgl. "Abgleich, Cloud Status und eigene Lieder" - denn auch ich habe Apple Match auslaufen lassen und jetzt das Problem, dass ich nicht mehr alle Songs zur Verfügung habe.

Und auch wenn ich mir durchaus bewußt bin, dass diese ganze Thematik durchaus komplex ist - allein schon die Menüführung von iTunes (egal ob auf dem OS X/Mac oder iOS/iPhone) ist inzwischen durchaus "interessant".

@ Jony Ive & team
My Mum is 70, she currently uses an iMac to rip her CDs, an iPad as well as an iPhone 7 - did you check with YOUR parents if iTunes / Apple Music etc. is still intuitive enough to use for everyone?

P.S.: die Vorschläge von Spotify bzgl. Künstler / Alben die mir gefallen könnten sind noch immer besser.

P.P.S.: @bandchef
Ich bin seit über 2 Jahren Windows 10 User und habe Windows 7 mit voller Absicht den Laufpass gegeben weshalb ich Deine Frage zu iTunes/Apple Music leider nicht beantworten kann.
Aber unter Win 10 funktioniert das ziemlich gut (wenn man davon absieht , das iTunes nicht registriert wenn man die "Wiedergabegeräte" ändert während iTunes noch läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dieser Einschätzung an.
Auch für mich ist "Apple Music" als ehemaliger Spotify Nutzer noch immer eine Hassliebe ;O)

Sorry, wenn ich dumm frag, aber worin begründet sich diese Hassliebe bei dir genau? Ist es die schlechte Integration in Musik, ist es die schlechtere Musikqualität, sind es die schlechteren "Workflows"?


Ich wurde von einem Familienmitglied eingeladen und kann daher Apple Music nutzen, gerade eben habe ich auf dem linken Display und meinem Windows 10 Gaming PC ein Konzert über Apple Music laufen (ein Video - denn es können ja "nicht" nur Audio Songs abgerufen werden) während ich auf den beiden anderen Monitoren + Desktop Mac weiter arbeite.

Das ist ja gar nicht schlecht, oder interpretiere ich das falsch?


Allerdings habe ich auch bereits 3 1/2 Std. Apple Telefon Support hinter mir um meinen Bruder ebenfalls in diese Familienfreigabe einzubinden (und ich bleibe dabei - der Apple Support/Apple Care kostet zwar Geld aber bisher haben die noch immer alle Probl.... äh Herausforderungen gelöst) und ich unterstreiche kermitds Warnungen bzgl. "Abgleich, Cloud Status und eigene Lieder" - denn auch ich habe Apple Match auslaufen lassen und jetzt das Problem, dass ich nicht mehr alle Songs zur Verfügung habe.

Und auch wenn ich mir durchaus bewußt bin, dass diese ganze Thematik durchaus komplex ist - allein schon die Menüführung von iTunes (egal ob auf dem OS X/Mac oder iOS/iPhone) ist inzwischen durchaus "interessant".

Was war das für ein Problem bzgl. Apple Music, dass man 3,5h mit dem Support quatschen müsste?! Das spricht dann ja schon mal gegen Apple Music...


P.S.: die Vorschläge von Spotify bzgl. Künstler / Alben die mir gefallen könnten sind noch immer besser.

P.P.S.: @bandchef
Ich bin seit über 2 Jahren Windows 10 User und habe Windows 7 mit voller Absicht den Laufpass gegeben weshalb ich Deine Frage zu iTunes/Apple Music leider nicht beantworten kann.
Aber unter Win 10 funktioniert das ziemlich gut (wenn man davon absieht , das iTunes nicht registriert wenn man die "Wiedergabegeräte" ändert während iTunes noch läuft...)


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei Spotify mit den Alben-Vorschlägen läuft und ob das gut ist. Ich suchte bisher immer speziell nach Künstlern bzw. Alben. Was mir hier wichtiger wäre, ist, dass es in Apple Music gut kuratierte Playlists gibt, die in ganze feine Genres aufgedröselt sind; und genau das find ich bei Spotify nicht so toll gelöst!

Andere Frage: Von euch nutzen doch sicherlich einige Sonos-Lautsprecher. Funktioniert Sonos mit dem Probe-Abo von Apple-Music? Bei Spotify funktioniert die Free-Version leider nicht mit Sonos. Wie es bei Spotify aber mit dem Probeabo aussieht weiß ich nicht.
 
@bandchef

Hassliebe:

Unübersichtlich
. Ich denke ich bin nicht der Einzige der die Menüführung und die Darstellung von Alben, Titeln und Videos in iTunes/Music (OS X und iOS) inzwischen als ziemlich chaotisch bzw. wenig intuitiv empfindet ;O)…

Dazu gehört auch das schlechte Feedback, klar, das alles wird immer komplexer mit den Titeln aus der eigenen Mediathek, einem zwischenzeitlich abgelaufenen iTunes Match Abo, iTunes auf vielen OS X, iOS und auch Windows Geräten aber manachmal fände ich es einfach praktisch wenn ich vergeblich versuche einen Song abzuspielen und einfach nichts passiert – wie z.B. “dieser Titel kann aus Gründen XY nicht auf diesem Gerät abgespielt werden” etc.

Langsam. Häufig vergehen einige Sekunden bis ein Song abgespielt wird, bei Videos dauert das noch länger oder es wird gar nicht abgespielt (ohne Hinweis was da gerade vor sich geht etc.) Meine Leitung ist nicht die Schnellste aber z.B. bei Spotify (Musiktitel) oder YouTube (Video) geht dies eben alles etwas flotter.

Aber JA, nach gut 1 ½ Jahren in denen ich iTunes praktisch kaum noch verwendet hatte (und iTunes bei mir auch nicht auf dem neuesten Stand war), nutze ich es jetzt wieder sehr häufig auf all meinen Geräten – auch wegen des für mich kostenlosen Familienabos, einem neuen iPhone und Familienmitgliedern für die ich die Geräte einrichte.


Grund für Apple Support / langes Telefonat:

Grund war die ungünstige Konstellation von “ich habe mich schon länger nicht mehr wirklich mit iTunes befasst und Apple Music war neu für mich, ich habe für ein Familienmitglied ein iPhone + Apple Music eingerichtet welches nicht in meiner Nähe wohnt und des Oberhaupt dieser Familienfreigabe war ebenfalls nicht in Reichweite – sprich beim Abgleich der ganzen Apple ID etc. Daten kam es zu Problemen die nicht sofort aufgefallen sind.

Einkäufe von Familienmitgliedern werden aktuell auf die Kreditkarte des Familienoberhaupts gebucht obwohl diese als “Erwachsene” definiert sind (und auch wenn dies laut Apple Support so völlig richtig/normal ist wird in unserem Fall bei EINEM Familienmitglied (welches selbst eine Kreditkarte hinterlegt hatte) weiterhin von dessen Karte abgebucht).


P.S.: bzgl. Deiner Signatur – da ich mit meinen Geräten (vor allen denen mit OS X) arbeite habe ich meist NICHT die aktuellste Version von iOS oder OS X installiert – bzw. ich mache dies erst dann, wenn eine neue Version für meine Apps und Daten als unbedenklich getestet wurde ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Für mich ist allein schon diese Insellösung ein No-Go und die vielen Probleme mit der eigenen Library, die dir Cover und alles mögliche zerschießen kann. Spotify wird wenigstens von einigen Herstellern unterstützt, im Gegensatz zu Apple Music.
 
Wie läuft das eigentlich bei Apple Music und dem Kündigen noch im Probereitraum?

Stellt euch mal folgende Situation vor: Ich beginne bspw. morgen, den 19.2.2017, den Probezeitraum bei Apple Music, dann läuft dieser bis zum 18.5.2017, richtig? Wie wäre es dann eigentlich, wenn ich 5 Minuten nachdem ich das Probeabo begonnen habe, gleich die Kündigung "einreiche"? Hab ich dann nur die 5 Minuten Apple Music "genossen", oder hab ich dennoch die vollen 3 Monate zur Verfügung?

Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?
 
Du hast die drei Monate
 
Achtung, falls du ein 4K Display verwendest, ist die Schrift von iTunes unter Windows sehr unscharf!!!! nur in FHD Auflösung klappt es. Auf meinem Thinkpad P50 mit 4K Display nicht zu gebrauchen (wie viele andere Programme auch). Ist halt noch nicht alles auf HDPI umgestellt....hier müssen Microsoft und die anderen Softwarehersteller noch Hausaufgaben machen.
Auf meinem MBO late 2016 natürlich kein Problem.
 
@bandchef

Hassliebe:

Unübersichtlich
. Ich denke ich bin nicht der Einzige der die Menüführung und die Darstellung von Alben, Titeln und Videos in iTunes/Music (OS X und iOS) inzwischen als ziemlich chaotisch bzw. wenig intuitiv empfindet ;O)…

Dazu gehört auch das schlechte Feedback, klar, das alles wird immer komplexer mit den Titeln aus der eigenen Mediathek, einem zwischenzeitlich abgelaufenen iTunes Match Abo, iTunes auf vielen OS X, iOS und auch Windows Geräten aber manachmal fände ich es einfach praktisch wenn ich vergeblich versuche einen Song abzuspielen und einfach nichts passiert – wie z.B. “dieser Titel kann aus Gründen XY nicht auf diesem Gerät abgespielt werden” etc.

Langsam. Häufig vergehen einige Sekunden bis ein Song abgespielt wird, bei Videos dauert das noch länger oder es wird gar nicht abgespielt (ohne Hinweis was da gerade vor sich geht etc.) Meine Leitung ist nicht die Schnellste aber z.B. bei Spotify (Musiktitel) oder YouTube (Video) geht dies eben alles etwas flotter.

Aber JA, nach gut 1 ½ Jahren in denen ich iTunes praktisch kaum noch verwendet hatte (und iTunes bei mir auch nicht auf dem neuesten Stand war), nutze ich es jetzt wieder sehr häufig auf all meinen Geräten – auch wegen des für mich kostenlosen Familienabos, einem neuen iPhone und Familienmitgliedern für die ich die Geräte einrichte.


Grund für Apple Support / langes Telefonat:

Grund war die ungünstige Konstellation von “ich habe mich schon länger nicht mehr wirklich mit iTunes befasst und Apple Music war neu für mich, ich habe für ein Familienmitglied ein iPhone + Apple Music eingerichtet welches nicht in meiner Nähe wohnt und des Oberhaupt dieser Familienfreigabe war ebenfalls nicht in Reichweite – sprich beim Abgleich der ganzen Apple ID etc. Daten kam es zu Problemen die nicht sofort aufgefallen sind.

Einkäufe von Familienmitgliedern werden aktuell auf die Kreditkarte des Familienoberhaupts gebucht obwohl diese als “Erwachsene” definiert sind (und auch wenn dies laut Apple Support so völlig richtig/normal ist wird in unserem Fall bei EINEM Familienmitglied (welches selbst eine Kreditkarte hinterlegt hatte) weiterhin von dessen Karte abgebucht).


P.S.: bzgl. Deiner Signatur – da ich mit meinen Geräten (vor allen denen mit OS X) arbeite habe ich meist NICHT die aktuellste Version von iOS oder OS X installiert – bzw. ich mache dies erst dann, wenn eine neue Version für meine Apps und Daten als unbedenklich getestet wurde ;O)


Hinzu kommt noch, zumindest für mich, warum in aller Welt sollte ich etwas in einer derartigen Qualität mieten und streamen, wenn ich es genau so gut ein einziges mal kaufen kann, es damit MIR gehört und auf MEINER Festplatte zu finden ist - ohne das ich dazu weiterhin Apples Online geschiebe rund um die Uhr benötige.

Schlimmer noch, eine gekaufte und importierte Musik CD, kann durchaus auch wieder gelöscht werden, wenn es dem
Hersteller der Titel in den Kram passt. Das nennt sich dann "verschwundene Songs". Am besten bezahlt man die dann gleich noch mal.
Ein hervorragendes Geschäftsmodell.

Weiterhin gehört dazu das so die Abbuchungen ohne "Music" auf der hinterlegten Kreditkarte, anders geht es bei dem
Weltkonzern ja eh nicht, relativ Übersschaubar bleiben. Zumindest ohne nervende Familienfreigabe.

Es ist ja nicht so das wir hier für den Traffic noch mal extra bezahlen müssten..
Aber solche "Mietmodelle" sind einfach nur krank.
 
Andere Frage: Von euch nutzen doch sicherlich einige Sonos-Lautsprecher. Funktioniert Sonos mit dem Probe-Abo von Apple-Music? Bei Spotify funktioniert die Free-Version leider nicht mit Sonos. Wie es bei Spotify aber mit dem Probeabo aussieht weiß ich nicht.
sonos und family account spotify funktioniert jedenfalls gut. man kann die Musik starten aus spotify oder der sonos app.
 
Hinzu kommt noch, zumindest für mich, warum in aller Welt sollte ich etwas in einer derartigen Qualität mieten und streamen, wenn ich es genau so gut ein einziges mal kaufen kann, es damit MIR gehört und auf MEINER Festplatte zu finden ist - ohne das ich dazu weiterhin Apples Online geschiebe rund um die Uhr benötige.

Schlimmer noch, eine gekaufte und importierte Musik CD, kann durchaus auch wieder gelöscht werden, wenn es dem
Hersteller der Titel in den Kram passt. Das nennt sich dann "verschwundene Songs". Am besten bezahlt man die dann gleich noch mal.
Ein hervorragendes Geschäftsmodell.

Weiterhin gehört dazu das so die Abbuchungen ohne "Music" auf der hinterlegten Kreditkarte, anders geht es bei dem
Weltkonzern ja eh nicht, relativ Übersschaubar bleiben. Zumindest ohne nervende Familienfreigabe.

Es ist ja nicht so das wir hier für den Traffic noch mal extra bezahlen müssten..
Aber solche "Mietmodelle" sind einfach nur krank.


So ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Ich hab keine private Musik (zumindest nicht in dieses iTunes importiert :D (weil ich schon weiß, was das (eigentlich) für ein Mist-Programm ist...)) in iTunes, und habe auch noch nie über iTunes Musik gekauft. Von daher begrenzen sich auch die monatlichen Kreditkartenrechnungen... Und: Wenn ich nur Streame, kann Apple auch für bestimmte Songs die Lizenzen auslaufen lassen; sie werden schon nicht gleich bei 20 Mio. Songs (wäre ja die Hälfte des gesamten Streaming-Katalogs) auslaufen lassen.

Was meinst du mit Traffic bezahlen? Meinst du da den Internetanbieter?



Anderes Thema:

Habe gerade entdeckt, dass Spotify auch eine Familienfreigabe anbietet: https://support.spotify.com/de/account_payment_help/premium_for_family/premium-for-family-faq/

In der FAQ steht aber, dass innerhalb einer Familienfreigabe nur diejenigen einen Premium-Account bekommen können, die die gleiche Anschrift haben. Das ist für mich dann völlig uninteressant. Ist das bei Apple Music auch so? Wie könnte Apple Music / Spotify eigentlich nachprüfen, wer (lokal gesehen) alles Zugriff innerhalb einer Familienfreigabe bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten