Apple Music synchronisiert nicht alles auf das iPhone

yellowduck

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
80
Reaktionspunkte
9
'Nabend.
Ich habe 72 GB eigene Musik auf meinem Mac liegen und diese via Apple Music mit der iCloud synchronisiert.
Mir werden auf dem iPhone auch brav alle Künstler/Alben angezeigt, von vielen Alben sind aber nur einige wenige Songs zu sehen bzw. zu hören. Die restlichen haben ein Cloud-Symbol mit Ausrufungszeichen (was wohl auf einen allgemeinen Sync-Fehler hindeutet). Versuche ich sie auszuwählen kommt die Meldung "Dieser Titel wird nicht auf all deinen Geräten synchronisiert".
Aber natürlich wird er/werden sie das. Ich habe die Synchronisation sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone aus- und wieder eingeschaltet - keine Verbesserung.
Im Netz finde ich auch keine Lösung. Hat jemand hier eine Idee?
 
Ein paar Details zu den beteiligtenGeräten und auch den Files wären sicherlich nicht verkehrt (lossless?)
 
Ich nutze einen Mac Mini M1 und ein Iphone 13, das Problem bestand aber auch schon auf dem 12er. Meine Musikdateien sind sehr bunt gemischt über die Jahrzehnte, aber alles mp3. Ich spreche ausschließlich von eigenen Dateien, nicht bei Apple gekaufte, oder meintest du etwas anderes?
 
Im Netz finde ich auch keine Lösung. Hat jemand hier eine Idee?
Da es sich bei dir ja um eigene importierte Titel handelt gehe ich davon aus dass diese eventuell nicht vollständig in Apple Music enthalten sind bzw nicht abgeglichen werden können und es deswegen zu Problemen kommt.

Der richtige Dienst für dein Vorhaben/Verwendungszweck ist “iTunes Match” und nicht Apple Music. Ist sogar noch günstiger, kostet nämlich nur 25 Euro im Jahr.
 
Also Big Sur und iOS 14/15.
Was passiert denn, wenn Du einen der betroffenen Songs lokal auf dem Mac löschst (vorher Backup machen) und neu herunterlädst? Geht das?
 
Da es sich bei dir ja um eigene importierte Titel handelt gehe ich davon aus dass diese eventuell nicht vollständig in Apple Music enthalten sind bzw nicht abgeglichen werden können und es deswegen zu Problemen kommt.

Der richtige Dienst für dein Vorhaben/Verwendungszweck ist “iTunes Match” und nicht Apple Music. Ist sogar noch günstiger, kostet nämlich nur 25 Euro im Jahr.
iTunes Match ist in Apple Music enthalten, das stellt hier also nicht das Problem dar. Ich hab auch nur Apple Music und meine Musik ist alle komplett hochgeladen.



Die Songs kannst du am Mac abspielen nehme ich an? Du kannst die zwangsweise noch mal abgleichen. In der Musik App auf Ablage - Mediathek - iCloud Mediathek updaten.
Andere Frage: mehr als 100k Titel sind es nicht, oder?
Und: wie lang sind die Titel? Länger als 2 Stunden? Ich hab’s gerade nicht im Kopf ob es auch ne MB Begrenzung gab, müsste ich suchen, hab ich gerade nicht auf die Schnelle gefunden.
 
200 MB sind die Grenze, glaube ich.
Wenn es viele betroffene Titel sind und vor allem auch in Alben, gehe ich aber nicht davon aus, dass das hier greift (länge und Größe).
 
Danke für eure Antworten.
@Neeve Genau, Match ist ja in Music enthalten und außerdem bin ich Music-Abonnent. Ich kann alle Songs am Mac abspielen. Mehr als 100k Titel dürften es nicht sein (wo kann man das einsehen?) und dabei sind auch keine, die länger als 2 Stunden sind. Die Option zum zwangsweisen Abgleichen hab ich leider nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-26 um 00.49.32.png
    Bildschirmfoto 2021-09-26 um 00.49.32.png
    49,3 KB · Aufrufe: 59
uhoh...Niemand mehr eine Idee?
 
Hab ich gemacht @MacKaz
Danke für eure Antworten.
@Neeve Genau, Match ist ja in Music enthalten und außerdem bin ich Music-Abonnent. Ich kann alle Songs am Mac abspielen. Mehr als 100k Titel dürften es nicht sein (wo kann man das einsehen?) und dabei sind auch keine, die länger als 2 Stunden sind. Die Option zum zwangsweisen Abgleichen hab ich leider nicht gefunden.
 
Und was ist passiert, nachdem Du die Datei(en) auf dem Mac gelöscht hast?
 
@MacKaz: Entschuldige, die Antwort bin ich wirklich noch schuldig. Also wenn ich einen der Songs, der auf dem iPhone nicht abspielbar ist und mit dem "Cloud-mit-Ausrufungszeichen"-Symbol markiert ist auf dem Mac aus der Mediathek entferne und die MP3 manuell lösche, verschwindet sie auch aus der iPhone-Titelliste.
 
Und was wird auf dem Mac heruntergeladen, wenn Du sie wieder aus der Cloud beziehst?
Mein Gedanke ist, damit herauszufinden, ob das Problem beim iPhone liegt oder in der Mediathek bzw. den spezifischen Titeln. Sprich: Wenn der Mac ähnliche Probleme hat, sobald die Dateien weg sind, verschiebt sich das Problem möglicherweise.
 
Letztlich habe ich die Mediathek bzw. den verbundenen Ordner entkoppelt und dann och einmal ganz neu eingelesen und ganz neu synchronisiert. Hat Tage gedauert, aber jetzt funktioniert alles.
 
Letztlich habe ich die Mediathek bzw. den verbundenen Ordner entkoppelt und dann och einmal ganz neu eingelesen und ganz neu synchronisiert. Hat Tage gedauert, aber jetzt funktioniert alles.
Hallo Yelloduck,
darf ich fragen, wie genau Du dies gemacht hast "entkoppeln".
Ich nehme an, Du hast Deine Mediathek auf einen extra oder externen Laufwerk oder zumindest in einem gesonderten Ordner, oder?
 
Zurück
Oben Unten