Apple Music ohne iTunes Match?

ruegge

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
seit längerem überlege ich, für meine Familie Apple Music zu abonnieren. Was mich davon abhält, ist iTunes Match.

Ich habe eine sehr große, über die Jahre sehr gepflegte Musiksammlung. iTunes Match synchronisiert ja die eigenen Songs mit Apple Music und tauscht die Dateien teilweise auch aus. So habe ich bei einem Kumpel beobachtet, dass ein Song (in dem Fall “Hot and cold“ von Katie Perry) nach dem Sync mit iTunes Match sowohl ein anderes Cover (vorher selbst gestaltet, hinterher CD-Cover) hatte, als auch die europäische Version des Songs gegen eine zensierte US-Version ausgetauscht wurde. Das geht natürlich gar nicht! Mir ist es teilweise sehr wichtig, dass ich (nicht gerade bei Katie Perry, aber sonst) genau DIE Version auf der Platte habe, nach der ich lange gesucht habe, und nicht irgendeine andere, ggf. neu gemasterte Version. Daher die Fragen:

Ist iTunes Match automatisch bei Apple Music dabei?
Wird beim Abo von Apple Music der Sync sofort gestartet oder muss man den manuell lostreten?

Danke schonmal für Rückmeldungen...
 
Mach einfach eine Sicherheitskopie deines gesamten Musikordners und leiste dir ein Probeabo. Dann siehst du ja, was passiert.
In den Anfangszeiten von Apple Music hat es großes Wehklagen gegeben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das nicht mittlerweile behoben hat.
Auf jeden Fall kannst du ja bei Problemen deine Sicherheitskopie wieder zurückspielen.
 
Große gepflegte datenbanken werden vermutlich auch heute noch zerstört.
Das liegt in der natur der Sache - sowas passiert einfach, wenn man Sachen vereinheitlicht.

gerade sonderversionen von musikstücken werden dann mit standardversionen ersetzt.

wenn apple music, dann nur mit einer extra appleid.
 
Die ersten Antworten sind ja frustrierend und führen mich geradewegs zur Konkurrenz! Es muss doch möcüglich sein, über das Abo nur neue Songs laden zu können und seine eigenen alten Songs zu behalten...
 
Du musst die iCloud Mediathek nicht nutzen. Dann gibt es aber u.U. Funktionseinschränkungen wenn du Alben aus Apple Musik zu deiner Library hinzufügen willst etc.
 
Nein. Das glaube ich nicht.

überlege dir gut ob du eine automatik auf deine jahrelang gepflegten metadaten loslässt.

die Erfahrung wird vermutlich anders sein, als du dir das vorstellst.

ich habe meine match-erfahrung hinter mir.
 
Das ist getrennt. Habe auch Apple Music und würde auch nicht meine Sammlung per Sync kastrieren lassen wollen.
 
Ist iTunes Match automatisch bei Apple Music dabei?
Google das mal.

Zum Verständnis.
Wenn man das MP3, oder was auch immer, fast komplett von dem ID3 Tag-Müll säubert, erkennt das iTunes Match nicht mehr.
(Ausser natürlich Band. Album, Jahr. inkl Cover in der Datei.....das wichtige halt.)
Es wird dann deine original Version hochgeladen und entsprechend wieder herunter.

Jedenfalls war das mal so.
Probiere halt mal.

iTunes Match zuerst abstellen.
Dann muss man das betroffene Stück/ Album komplettt von iTunes isoliert editieren/säubern und nachher wieder in iTunes integrieren/abspielen. Eis wird dann quasi wie deine eigene Komposition behandelt.
Match wieder anwerfen.

Hier mal ein Beispiel wieviel Müll das sich in so einem ID3 Tag befindet.

Bildschirmfoto 2020-08-08 um 12.47.18.jpg
 
Hört sich weiterhin sehr ernüchternd an, dann bleib ich lieber bei iTunes, abwarten wie lange das noch geht.
Bei mir würde es nur 3-5 Alben betreffen, die ich vor Jahren von CD eingespielt habe.
 
Das ist getrennt. Habe auch Apple Music und würde auch nicht meine Sammlung per Sync kastrieren lassen wollen.
Hallo Macschrauber, muss ich denn beim Abo von Music auf etwas achten, damit der Sync nicht sofort loslegt?
 
Die komplette Musik ist doch auf den ganzen Backups die man im Laufe der Zeit gemacht hat enthalten.
Natürlich nur wenn man alle Musik auch downgeloadet hat.
Bei mir sind das 100 CD's, Amazon gekaufte Alben und von Apple gekaufte Alben.
Die habe ich in dem iTunes Ordner im Backup und auf einem USB Stick den ich im Auto verwende.
Von Apple Musik tu ich nur auf dem Handy die Alben laden weil ich nicht über LTE straemen will.
Auf dem iMac oder dem Notebook tue ich von Apple Musik nix downloaden weil ich da ja über Stream hören kann.

Also auf jeden Fall die gekaufte Musik vorher auf ein extra Laufwerk kopieren oder auf dem Backup holen.
 
Hallo Macschrauber, muss ich denn beim Abo von Music auf etwas achten, damit der Sync nicht sofort loslegt?
Apple Music und iTunes Match sind doch zwei verschiedene Produkte.

Ich verwalte meine Musik selber in meiner eigenen Ordnerstruktur. Id3 Tags mache ich nach eigenem System, verwende dazu MP3 Rage. Lasse dann iTunes noch 2.3 Version erzeugen um Kompatibilität zu haben.

Apple Music um Neuerungen mitzubekommen oder wenn mal Gäste da sind deren verschrobenen Musikgeschmack ich nicht teile ;-)
 
Der Sync macht ja auch erst mal nichts (so man denn iTunes Match nutzt). Da werden nur die Titel abgeglichen und (wenn bei Apple nicht vorhanden) hoch geladen.
An den Titeln auf dem Rchner ändert sich erst mal überhaupt nichts.
Nur wenn man Titel löscht und dann wieder lädt können 2 Dinge passieren.

erstens: Die Titel die "abgeglichen" wurden (sind auf den Apple Servern vorhanden) werden in guter Qualität geladen.
Wenn Du also z.B. vorher einen schlechten Rip von einer CD hattest bekommst Du den Titel nun in guter Qualität

oder

zweitens: Titel die nicht bei Apple waren, also "übertragen" wurden werden genau so wieder geladen wie Du sie hoch geladen hast.

Welche Titel welchen Status haben kann man in der Titelanzeige von iTunes sehen wenn man ind den Darstellungsoptionen den "iCloud Status" angehakt hat.
Das sieht dann so aus.

Bildschirmfoto 2020-09-03 um 13.27.34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und Rellat
Mein Wissensstand:

Apple Music ist höherwertig und enthält alle Features von iTunes Match.
iTunes Match kann als eigenständiges Produkt gebucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das kann wohl sein. Ich hab nur Match. :D
 
...
wenn apple music, dann nur mit einer extra appleid.
@tocotronaut :
Du meinst speziell für Apple Music eine eigens angelegte Apple-ID hernehmen und in den Einstellungen unter Apple Music auf dem iPhone/MacBook eintragen? Oder? Also parallel zur „eigentlichen“ Apple-ID, richtig verstanden?

Aber ich verstehe nicht ganz, was ist denn der Vorteil, den man dadurch hat?

Ich lese immer, am besten nur eine Apple-ID für alles verwenden, ...

Danke vielmals.
 
Der Sync macht ja auch erst mal nichts (so man denn iTunes Match nutzt). Da werden nur die Titel abgeglichen und (wenn bei Apple nicht vorhanden) hoch geladen.
An den Titeln auf dem Rchner ändert sich erst mal überhaupt nichts.
Nur wenn man Titel löscht und dann wieder lädt können 2 Dinge passieren.

erstens: Die Titel die "abgeglichen" wurden (sind auf den Apple Servern vorhanden) werden in guter Qualität geladen.
Wenn Du also z.B. vorher einen schlechten Rip von einer CD hattest bekommst Du den Titel nun in guter Qualität

oder

zweitens: Titel die nicht bei Apple waren, also "übertragen" wurden werden genau so wieder geladen wie Du sie hoch geladen hast.
Wie von mir oben geschrieben: ITunes Match macht noch mehr:

So habe ich bei einem Kumpel beobachtet, dass ein Song (in dem Fall “Hot and cold“ von Katie Perry) nach dem Sync mit iTunes Match sowohl ein anderes Cover (vorher selbst gestaltet, hinterher CD-Cover) hatte, als auch die europäische Version des Songs gegen eine zensierte US-Version ausgetauscht wurde. Das geht natürlich gar nicht! Mir ist es teilweise sehr wichtig, dass ich (nicht gerade bei Katie Perry, aber sonst) genau DIE Version auf der Platte habe, nach der ich lange gesucht habe, und nicht irgendeine andere, ggf. neu gemasterte Version.

Aber wenn ich die Beiträge oben richtig verstanden habe, kann man Match auch ausschalten. Habs bloß noch nicht mit einer Musiksammlungs-Kopie ausprobiert.
 
Der Sync macht ja auch erst mal nichts (so man denn iTunes Match nutzt). Da werden nur die Titel abgeglichen und (wenn bei Apple nicht vorhanden) hoch geladen.
An den Titeln auf dem Rchner ändert sich erst mal überhaupt nichts.
Nur wenn man Titel löscht und dann wieder lädt können 2 Dinge passieren.

erstens: Die Titel die "abgeglichen" wurden (sind auf den Apple Servern vorhanden) werden in guter Qualität geladen.
Wenn Du also z.B. vorher einen schlechten Rip von einer CD hattest bekommst Du den Titel nun in guter Qualität

oder

zweitens: Titel die nicht bei Apple waren, also "übertragen" wurden werden genau so wieder geladen wie Du sie hoch geladen hast.

Welche Titel welchen Status haben kann man in der Titelanzeige von iTunes sehen wenn man ind den Darstellungsoptionen den "iCloud Status" angehakt hat.
Das sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 301617

Erstmal besten Dank für deine Erklärungen. Bin gerade von Spotify zu Apple Music umgestiegen und habe zusätzlich in der Music-Mediathek noch ca. 100 GB eigene Musik (damals noch über iTunes importierte CDs). Momentan läuft gerade die Synchronisierung der Mediathek und ich hätte hierzu zwei Fragen:

1. Bei einigen Alben, die ich von CD eingelesen hatte, steht innerhalb eines Albums bei manchen Songs "abgeglichen" und bei manchen "Apple Music"? Was hat das zu bedeuten. Bin davon ausgegangen, dass die von mir vie iTunes importierten CDs nur abgeglichen werden.

2. Sehe ich auf dem iPhone auch den Cloud-Status, um festzustellen, ob es sich um ein via Apple Music heruntergelassenes Album handelt, oder ob es ein von mir importiertes ist?

Vielen Dank im Voraus

rael
 
Mein Wissensstand:

Apple Music ist höherwertig und enthält alle Features von iTunes Match.
iTunes Match kann als eigenständiges Produkt gebucht werden.
Das stimmt nicht ganz! Während bei iTunes Match abgeglichene Musikstücke auch ohne Kopierschutz wiedergegeben werden können, sind über die Mediathek angerufene Stücke nur so lange abspielbar wie das dazugehörige Apple Music Abo läuft. Daher habe ich mein iTunes Match Abo nach wie vor weiter aktiv, trotz Apple Music. Ansonsten ist die Funktionalität aber identisch.

Edit: Mit iTunes Match aktiv kann man auch jederzeit Apple Music abbestellen ohne Gefahr zu laufen auf die Vorteile der persönlichen Mediathek über mehrere Rechner verzichten zu müssen.
 
Das stimmt nicht ganz! Während bei iTunes Match abgeglichene Musikstücke auch ohne Kopierschutz wiedergegeben werden können, sind über die Mediathek angerufene Stücke nur so lange abspielbar wie das dazugehörige Apple Music Abo läuft. Daher habe ich mein iTunes Match Abo nach wie vor weiter aktiv, trotz Apple Music. Ansonsten ist die Funktionalität aber identisch.

Edit: Mit iTunes Match aktiv kann man auch jederzeit Apple Music abbestellen ohne Gefahr zu laufen auf die Vorteile der persönlichen Mediathek über mehrere Rechner verzichten zu müssen.

Das war mal am Anfang so, seit mehreren Jahren sind die eigenen Musikstücke beim AM genauso ohne Kopierschutz, wie bei iTunes Match.
 
Zurück
Oben Unten