Apple Music oder was?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.920
Reaktionspunkte
1.042
moinsen,
(falls hier falsch, bitte verschieben....danke)

ich hatte bisher am Spotify-account vom Schwiegersohn partizipiert. Er hat nun gekündigt, und somit sind in Kürze alle Musikstücke und Playlists etc. wohl perdu.

Nun ist guter Rat gefragt, denn sowohl meine Frau als auch ich haben eigene Playlists auf Spotify. Sollte man das dann selber abschließen oder lieber zu Apple Music gehen? alle haben > 90 Mio Titel, teilweise mit besonderen Features in der App. Fraglich ist eher, was man davon braucht, und ob man seine Musik findet. Die Steuerung von Spotify kenne ich nun gut, die von Apple Music nicht mehr...ist lange her.

was ist denn euer Favorit und wieso? das wäre ja vielleicht eine Entscheidungshilfe :)

danke euch vorweg
 
Wenn du bei Spotify glücklich bist, kannst du da ruhig bleiben. Das Angebot unterscheidet sich halt an einigen Stellen, dafür behälst du deine Playlists (bzw. ihr) und ihr beiden könnt nahtlos da weitermachen, wo ihr gerade noch seid.
Einfach den alten Account für die Registrierung verwenden!

Einen Favoriten hab ich da nicht. Ich nutze mittlerweile aber durch Apple One eben Apple Music, hab einige Stunden damit verbracht, meine alten Playlists auf Apple Music zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
über die shazamapp erhält man einige monate apple musik gratis, teste es doch mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Seid ihr Hifi-Fans? Wenn ja, dann sind Qobuz und Tidal die Anbieter (in der Reihenfolge) der Wahl, weil sie alle Musik in CD-Qualität anbieten. Qobuz hat viele neue Aufnahmen auch in höherer Qualität als CD-Qualität.

Ich selbst nutze Qobuz.

Deine Playlists kannst du mit Soundiiz von einem Dienst zum anderen übertragen. Ob der kostenlose Zugang dazu reicht, weiß ich nicht. Notfalls kurz das Abo machen, Playlists übertragen, Abo kündigen.
 
nee, so richtig Hifi-enthusiastisch bin ich nicht. bei mir läuft die Musik eher im Hintergrund beim Kochen oder beim Bass spielen als Mitspielanregung.
 
Mit der iOS-App "Songshift" kann man Playlists von anderen Streaming-Diensten in Apple Music rüberkopieren. Habe ich seinerzeit auch gemacht, ging einwandfrei.
 
Seid ihr Hifi-Fans? Wenn ja, dann sind Qobuz und Tidal die Anbieter (in der Reihenfolge) der Wahl, weil sie alle Musik in CD-Qualität anbieten. Qobuz hat viele neue Aufnahmen auch in höherer Qualität als CD-Qualität.
Das bietet Apple Music mittlerweile aber auch mit Lossless und Hi-Res Lossless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Trotzdem hat Apple Music in der Hifi-Szene keinen guten Ruf. Das liegt auch am jahrelangen Marketing, wo Apple immer wieder behauptet hatte, dass zwischen der komprimierten und der CD-Musik kein Unterschied zu hören sei. Infolgedessen wird Apple dort nicht mehr ernst genommen.

Hinzu kommt, dass die Qualität auch davon abhängt, wie die Stücke vom Streaming-Anbieter aufbereitet werden. Falls Apple die komprimiert vorliegende Musik auf dem Server dekomprimieren und dann unkomprimiert ausliefern sollte (mir ist nicht bekannt, dass Apple dies täte, aber ich traue ihnen zu, dies zumindest für einen Teil der Aufnahmen zu tun), brächte Lossless natürlich gar nichts. Auch ist es im Allgemeinen nicht so, dass identische Musiktitel in gleicher Auflösung bei verschiedenen Anbietern gleich klingen. Qubuz und Tidal haben hier den besten Ruf - alleine schon, weil sie länger mit hochauflösender Musik arbeiten - aber zahlenmäßig messen kann man das nicht.

Wenn man, wie vom Fragesteller geschrieben, Musik nur im Hintergrund beim Kochen hört, dann sind diese Überlegungen völlig egal. Da ist dann wichtiger, dass die App gut bedienbar ist und nicht abstürzt.
 
....
Wenn man, wie vom Fragesteller geschrieben, Musik nur im Hintergrund beim Kochen hört, dann sind diese Überlegungen völlig egal. Da ist dann wichtiger, dass die App gut bedienbar ist und nicht abstürzt.
genau so ist es. Apple bot mir 2 Monate kostenlosen Test an, aber ich war nach einem Tag schon genervt von der App. Die ist seit meinem letzten Versuch vor ein paar Jahren nicht übersichtlicher geworden. Die Bilder der Alben viel zu groß, man muss sehr viel scrollen. Die Favoriten bzw. Playlists in einer separaten Übersicht....nöö, da bleibe ich bei Spotify, das für meine/unsere Zwecke als Duo absolut ausreichend ist und auch noch 2 € weniger kostet
 
Nun ist guter Rat gefragt, denn sowohl meine Frau als auch ich haben eigene Playlists auf Spotify.

Einer der großen Nachteile einer Musik-Leihbücherei gegenüber einer eigenen Plattensammlung (ob nun analog oder digitalisiert) ist ja genau das: Dass man von der Gunst anderer Leute abhängig ist, denn sonst ist "deine Musik" (damit warb Spotify mal, oder war das Simfy?) halt irgendwann weg. Vielleicht ist dies ein geeigneter Anstoß, über die Anschaffung
  1. einer Plattensammlung,
  2. einer CD-Sammlung und/oder
  3. einer Musikfestplatte mit "gekauften Downloads"
nachzudenken. :)

was ist denn euer Favorit und wieso?

Ich habe neben meiner Plattensammlung und meiner Musikfestplatte ;) für "den Notfall" (also für "ich will unterwegs mal ein bestimmtes Lied hören") ein TIDAL-Abonnement, noch aus der Zeit, als es WiMP hieß. Apple Music mag ganz gut sein, bei TIDAL fehlt mir aber auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten