Apple Music lädt beim Importieren von Musik alles auf den iMac runter.

S

Supertyp1972

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich über Apple Music etwas in meine Mediathek importiere, dann lädt mein iMac (24", M1, 2021) gleich alles in den Medien Ordner, damit ich es offline hören kann.
Das möchte ich aber gar nicht und die Funktion automatischer Download ist auch in den Einstellungen der Mediathek deaktiviert.

Ich weiß, dass es so ein Problem bereits in Apple Music Ende 2021 gab, dann aber mit Monterey 12.2 behoben wurde.
Ich nutze mittlerweile Monterey 12.4 und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Ich möchte ja nicht nach jedem Hinzufügen immer das Album aus der Mediathek manuell wieder löschen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Marc
 
Mir war das Problem seither nicht bekannt und kann nur berichten, dass das Problem bei mir selbst auch nicht auftritt.

Du hast auch auf jeden Fall die entsprechende Option deaktiviert in der Musik.app ?!

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 16.26.20.png


Und beim hinzufügen der Songs zu deiner Mediathek klickst du auch sicher nur das + ?

Werden dir dann die Titel auch entsprechend angezeigt, dass diese heruntergeladen wurden?

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 16.31.49.png


im Vergleich... nicht heruntergeladen:

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 16.34.09.png
 
Genau, da wo ich normalerweise manuell den Download starte, ist immer sofort der Haken, dass der Download erledigt ist. Die Einstellung für automatischen Download habe ich mehrfach ein- und ausgeschaltet, neu gestartet etc. Ich habe jetzt noch was gefunden. Muss ich evtl. die untere Funktion deaktivieren? Ich habe nochmal geguckt und es tritt nur auf, enn ich Musik aus meiner Musiksammlung importiere, nicht aber wenn ich Alben aus Apple Music hinzufüge. Das muss ich später mal testen. Aber das könnte es sein, oder?

88DA7D12-F7D0-44D6-A06E-D40766BA9711_4_5005_c.jpeg
 
Habe es jetzt getestet. Wenn ich das "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren" deaktiviere, erscheint trotzdem das Symbol, dass der Download erfolgt ist, und die Dateien sind auch in dem Medien-Ordner kopiert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
 
Ok, ja dann hast du zwei Dinge vermischt. Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass du Songs von  Music zu deiner Mediathek hinzugefügt hast und diese dann heruntergeladen werden.

Um weitere Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
  • Du hast irgendwo auf deiner Festplatte Musik und möchtest diese in die Mediathek der Musik.app importieren?
  • Der Speicherort soll dabei unberührt bleiben und soll weiterhin irgendwo auf deiner Festplatte verweilen?
Dann deaktiviere ebenfalls "Musik-Medienordner automatisch verwalten" und lass auch "Beim Hinzufügen zur Mediathek Datei..." deaktiviert.

Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob dir dennoch angezeigt wird, dass diese importierte Musik "heruntergeladen" ist... vielmehr wird dir dadurch ja signalisiert, dass dieser Song lokal auf deiner Festplatte gespeichert ist. Über "Rechtsklick" auf den Song -> Information -> Reiter "Datei", kannst du aber nachvollziehen ob der Speicherplatz weiterhin "irgendwo" ist oder ob der Song in Apples Medienordner kopiert wurde:

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 17.52.27.png


Das musst du dann selbst mal anschauen... ich nutze eigentlich iTunes Match und habe deswegen nochmal eine etwas andere Ausgangssituation.
Bei mir wird "fremde" importierte Musik welche nicht im Store oder bei  Music zu haben ist ebenfalls in der Cloud bereit gestellt:
Bildschirmfoto 2022-06-28 um 17.54.54.png
 
Danke Pi88no, dass Du Dir soviel Zeit nimmst. Ich habe jetzt mal über iTunes Match nachgelesen. Ich habe kein iTunes Match, aber meine importierte Musik erscheint auch auf dem iPhone. Mit iTunes Match wird aber die Musik aus der iCloud quasi gestreamt, oder wie verstehe ich das? Und ohne iTunes Match lädt mein iPhone (bzw. iMac) die Musik auf den lokalen Speicher und spielt sie dann ab? Dann ist es sinnvoll, dass die Dateien auf meinem iMac abgelegt sind bzw. das müssen sie dann ja, damit ich sie abspielen kann?
 
Ich wollte dich mit iTunes Match nicht verwirren... wollte nur sagen, dass ich das nutzte, nicht das du das auch brauchst, aber ggf. eben unterschiedliche Ansichten bei dir und mir entstehen.

Vergiss den letzten Teil meines vorherigen Beitrags einfach... schau nur ob es sich so verhält wie du es dir wünscht, wenn du "Musik-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Datei..." in der Musik.app deaktivierst.
 
Zurück
Oben Unten