Apple Music kündigen

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich habe/hatte viele CDs in meine Mediathek importiert, weiter einige CDs bei iTunes gekauft.

Testweise habe ich AppleMusik aktiviert, der Testzeitraum läuft nun bald ab.

Was passiert wenn ich kündige?
Die Kündigung wird sofort wirksam, das ist ok.
Die Titel die ich von Apple Music meiner Mediathek hinzugefügt habe sind weg, auch ok.

Aber was passiert mit den gerippten CDs bzw. den via iTunes gekauften Titeln?
Diese sind auf dem Mac, auf mehreren iPads und dem iPhone.
Sind die weg und ich muss alles neu rippen bzw. die gekauften Titel runterladen?
Oder habe ich nur keine Zugriff mehr auf die Apple Music Titel?

Danke!
 
Es sind nur die Apple Music-Titel weg, der Rest nicht.

Dennoch gilt: Backup machen, bevor du es kündigst. Dann kann kaum was mit den gekauften/gerippten Titeln passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, XBenX, Ken Guru und eine weitere Person
Genau wie Elys bereits geshrieben hat: deine gekauften oder selbst hinzugefügten Titel bleiben erhalten. Apple weiß nämlich, wo die einzelnen Titel herkommen. Und bei der Kündigung von Music, wird nur dieser Dienst entfernt.
 
Möchte hier dennoch eine GROSSE Warnung aussprechen:
Bei mir wurden von mir importierte Tracks plötzlich als Apple Music Dateien angezeigt und waren nach der Kündigung nicht mehr abspielbar. Das betraf ca. 200 Tracks von 20000. Die Dateien waren einzelne Lieder innerhalb von Alben, also keine kompletten Alben.
Von daher: Backup!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elys und XBenX
So wie ich AppleMusic verstanden habe, werden doch auch die selbst importierten Songs durch nur noch das Nutzungsrecht an den AppleMusic Dateien ersetzt die über die eigenen Dateien drüber gebügelt werden? Bei unserem Nachwuchs war das ein paar Mal das Thema, dass AppleMusic selbst importierte Titel durch zwar das selbe Lied aber eine andere Aufnahme ersetzt hatte. Wenn Kündigung = dann alles weg.
 
Du wirst doch bevor du Apple Music aktiviert hast, ein komplettes Backup mit Time Machine oder einem anderen Backup-System gemacht haben? Zur Not könntest du die in diesem Backup enthaltene Music Library wiederherstellen und die evtl. danach gekauften Titel aus dem iTunes Store erneut laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
So wie ich AppleMusic verstanden habe, werden doch auch die selbst importierten Songs durch nur noch das Nutzungsrecht an den AppleMusic Dateien ersetzt die über die eigenen Dateien drüber gebügelt werden?
Ist das wirklich so? Dann sollte ich einen ganz großen Bogen um Apple Music machen.
 
Nein, das ist nicht so. Bei Fehlbedienung (Löschen der eigenen Originale) oder Fehlfunktion mag das vorkommen (oder vorgekommen sein), ist aber nicht Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und BEASTIEPENDENT
So, ich habe Apple Music gekündigt, bevor die Probezeit zu Ende ist und es kostenpflichtig wird. Mal schauen was passiert.
Backup habe ich natürlich (mehrmals).
 
ich habe meine Musik in der Fritz-Box. Dort kann mir keiner was löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Titel gekauft hatte muss das doch über "Kauf wiederherstellen" funktionieren. Dazu gibt es einige Apple Supportinformationen, leider sehr komplex das Ganze. Wenn man Käufe nicht sieht mal recherchieren über "Musik einblenden" u. a. und dann noch mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, pbro, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten