Apple Music kann nicht auf iPod geladen werden

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.711
Reaktionspunkte
8.019
Liebe Mac-Freunde,

meine Frau hat von einer Kollegin einen guten alten iPod 30 GB gratis bekommen, um demnächst am Strand Musik genießen zu dürfen.

Sie ist in meiner iCloud-Familie und auch Apple Music-Abonnentin.
Der Sync ging soweit ganz gut, nur dass rasch die Bemängelung kam, es würde einiges fehlen.

Ich entdeckte, dass die fehlenden Inhalte von Apple Music nicht auf den Rechner geladen wurden. Dann ist es logisch dass es nicht klappt. Ein iPod classic hat nun einmal keinen Cloud-Support.

Also bei den entsprechenden Playlists auf „Download“ gegangen und brav gewartet.

Und was passiert wenn ich jetzt syncen will? Es erscheint die Fehlermeldung: Die Inhalte können nicht synchronisiert werden, weil Apple Music nicht auf einem iPod wiedergegeben werden kann.

Was ist da los bei Apple? Ich verstehe ja dass man Apple Music nicht bis zum Umfallen auf USB-Sticks laden oder auf CDs brennen kann. Aber wir reden hier von einem Mac von Apple, auf dem die Musik-App von Apple läuft, um sich Apple Music von Apple anzuhören, und was passiert wenn ich einen iPod von Apple anschließe? Er funktioniert nicht!

Musik.app gibt mir zwar die Meldung, ich solle die iCloud Mediathek auf dem iPod aktivieren damit das klappt. Na, das sollen die mir mal vormachen …

Gibt es einen Workaround in dieser Situation?

Multiple Danksagungen im Voraus.

Lieben Gruß
Killerkaninchen
 
Das Apple-Music Abo hat ein DRM.
Der iPod unterstützt dieses DRM nicht.

Es gibt keine Möglichkeit Inhalte von Apple Music auf einem alten iPod wiederzugeben.
Die beiden Dinge kommen aus unterschiedlichen Jahrzehnten.

Dieses DRM ist kein Wunsch von Apple.
Apple war die erste Firma, die DRM bei Kaufmusik abgeschafft hat.
(hier noch der Offene Brief von Steve Job der das ins rollen gebracht hat: http://www.apple.com/hotnews/thoughtsonmusic/ )

Aber um Apple Music als Abodienst launchen zu können mussten sie sich der Musikindustrie wieder beugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Möglichkeit Inhalte von Apple Music auf einem alten iPod wiederzugeben.
ich ergänze um das Word "legal" - natürlich gibt es Möglichkeiten, die sich in einer Grauzone bewegen (je nach Land sogar komplett legal sind).
Bsp. über Audials One kann man Apple Music Inhalte aufnehmen und ohne DRM speichern.

Ob man das machen sollte muss das eigene Gewissen und in seltenen Fällen auch mal ein Gericht entscheiden :D ... .
 
Ja. Okay.
Wobei dann die Inhalte dann ja nicht mehr direkt "von Apple Music" abgespielt, sondern Lokal vorgehalten werden.
 
Zurück
Oben Unten