iPhone Apple Music: ich verstehe da was nicht...

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.924
Reaktionspunkte
1.044
moin, ich überlege grad mal in Richtung Test von Apple Music, verstehe aber nicht wirklich die Aussage, das Musik von mir in die Cloud hochgeladen werden kann/soll/wird.
Die Mediathek enthält alle iTunes-Titel sowie Titel und Alben, die über Apple Music dort abgelegt werden. Die Aktivierung der iCloud-Musikmediathek sorgt dafür, dass Musikinhalte auf allen angeschlossenen iOS-Geräten, PC und Macs zur Verfügung stehen. Abgeglichen werden nicht nur Apple Music-Titel, sondern die gesamte Musikmediathek. Fehlen Titel, die nicht im iTunes-Katalog vorhanden sind, lädt Apple diese nachträglich in die iCloud hoch. Bis zu 100.000 Songs stehen für den Abgleich beziehungsweise Upload zur Verfügung.
Quelle: https://www.netzwelt.de/apple-music/testbericht.html#handhabung-features

wie soll das gehen, wenn meine Musik auf einem NAS liegt? würde die dann kopiert oder gar synchronisiert?
wie ist es mit den Rechten daran?
 
Wenn Du Musik hast, die es nicht in iTunes gibt dann kannst Du sie auf diese Art synchronisieren. Bei mir sind es alte Hörbücher die es eben nicht dort gibt.

Ansonsten nimmt AM die Titel aus ihrem Portfolio, die Käufe werden nicht angetastet/ersetzt.
 
Wenn Du Musik hast, die es nicht in iTunes gibt dann kannst Du sie auf diese Art synchronisieren. Bei mir sind es alte Hörbücher die es eben nicht dort gibt.
Ansonsten nimmt AM die Titel aus ihrem Portfolio, die Käufe werden nicht angetastet/ersetzt.
auf dem iPhone in AM ist die nicht, und iTunes hab ich nicht wg. Linux-PC. wie könnte ich die denn da synchronisieren? :confused:
wenn ich alles richtig verstehe, kann ich die Musik runterladen und offline nutzen, so wie bei Spotify. allerdings kann ich die nicht aufs NAS kopieren oder gar synchronisieren, Richtig?
 
Ohne iTunes kannst du garnix machen.
 
okay, also wie ich vermutete....online hören und ggfs laden und offline hören, ansonsten nix. alles klar :)
 
Wie bei jedem anderen Streamingdienst auch. Und wenn Du sowieso kein iTunes nutzt brauchst Du erst recht keine Angst zu haben das irgendwas von Dir geuppt wird. Bei AM musst Du sowieso entscheiden was wo wie geladen wird. Eine Playlisten offline auf dem iPhone bedeutet eben nicht auch offline auf anderen Geräten. Ohne iCloud müsstest Du auf jedem Gerät einzeln entscheiden was in Deine Mediathek gehört. Da Du aber sowieso nur ein iPhone besitzt ist es egal.
 
okay, also wie ich vermutete....online hören und ggfs laden und offline hören, ansonsten nix. alles klar :)
Oder besorgst Dir eben ein System, wofür es iTunes gibt. Sobald Deine eigene Musiksammlung lokal in iTunes auf dem Windows-PC oder Mac verfügbar ist, wird sie automatisch abgeglichen/hochgeladen und ist dann komplett über Apple Music auf Deinem iPhone verfügbar - zum Streamen oder zum Offline-Hören. Das sind bei mir tausende Alben, die alle lokal auf einem 1-TB-Laufwerk liegen.

Kann man iTunes nicht über Wine oder so laufen lassen?
 
ja, über wine ginge das wohl, ist aber eben nur eine Notlösung. ich hatte das mal vor ein paar Jahren getestet mit wine + win-progs, aber das war nicht smooth. wie es heutzutage ist, weiß ich nicht.
 
moin, ich habe hier im Büro iTunes drauf....hab ich irgendwie verdrängt :rolleyes:... wenn ich nun da in die Mediathek schaue, sehe ich das, was ich gestern auf dem iPhone hinterlegt habe (ohne Download).

wie ist da die Mucke nun aufs iPhone zu bringen, wenn ich am PC herunterlade? reicht da einfaches Synchronisieren via iTunes anscheinend nicht aus? sorry für die Fragen, aber mit Apple Music hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt...nutze Spotify Family account als Mithörer ;)
EDIT: auch wenn ich ein Album heruntergeladen habe (nach klicken auf die Wolke), erscheint das nicht auf dem PC....oder ich kapiere nicht, wo das gespeichert wird.

und iTunes auf dem Linux mittels wine...das muss ich anscheinend dann doch mal testen
 
Also normalerweise sieht es so aus:
Du hast auf allen Geräten, also in Deinem Fall PC mit iTunes und iPhone, Apple Music und die iCloud-Musikmediathek aktiviert. Dann fügst Du auf dem PC ein Album hinzu per CD oder eigene MP3s und dieses wird automatisch abgeglichen. Danach ist es dann auch in der Musikmediathek auf Deinem iPhone (über das Internet).
 
Also normalerweise sieht es so aus:
Du hast auf allen Geräten, also in Deinem Fall PC mit iTunes und iPhone, Apple Music und die iCloud-Musikmediathek aktiviert. Dann fügst Du auf dem PC ein Album hinzu per CD oder eigene MP3s und dieses wird automatisch abgeglichen. Danach ist es dann auch in der Musikmediathek auf Deinem iPhone (über das Internet).
ah, okay. ich habe die mobilen Daten nicht eingeschaltet, da man in DE nicht so irre viel Datenvolumen bekommt fürs Geld. Also dann per wifi :)
 
Zurück
Oben Unten