Apple Music: geht Cloud-Syn und gleichzeitig gekaufte Titel aus iTunes?

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
bei Synchronisation zw iMac und iPhone mittels Cloud werden nur Titel synchronisiert, die in der Cloud-Mediathek sind.
Wenn aber auf dem iMac auch zahllose gekaufte oder gerippte Titel, kann man diese weder in eine Playlist schieben noch werden sie synchronisiert.
Wie kann man beides nutzen: also in AM über Cloud und trotzdem Playlists mit gekauften/gerippten?
DANKE !
 
Du musst die iCloud Mediathek einschalten.
 
... ich denke, ich habe es ...... Bildschirmfoto 2022-04-26 um 17.45.00.png
 
Hast Du diese gerippten Titel schon in der Musik App geladen? Und existieren die Playlists schon in Apple Music?
Mir ist nicht klar, ob Du ein Problem mit der Synchronisation hast oder ob Du sie nicht erzeugen bzw. importieren kannst, um sie dann zu synchronisieren.

Den richtigen Haken im Einstellungsdialog hast Du ja gesetzt.

Solltest Du die Titel erst gar nicht in Music importieren können, kann es am falschen Format liegen. Apple Music unterstützt z.B. kein FLAC.
Beim Hochladen in die Cloud gibt es auch noch Einschränkungen, siehe z.B. hier: https://support.apple.com/de-ch/guide/music/mus131245dbe/mac

--peter
 
die gerippten und gekauften Titel sind in AppleMusic und dort auch in der Titel-Darstellung korrekt mitsamt Ihrem Speicherplatz auf HDD zu sehen.
Diese gerippten/gekauften können aber nicht in eine Playlist geschoben werden, dann kommt Fehlermeldung " "Titel ist nicht in Ihrer Cloud-Mediathek..."
In den von mir angelegten Playlists sind also NUR Titel aus der Cloud, gestreamte.
Wie kann ich Playlists machen, in den gestreamte aus Cloud UND gerippte aus eigener Mediathek gleichzeitig sind?
 
Siehe #2.
Und da du in #3 gezeigt hast das du diese schon aktiviert hast, ist der Abgleich der Mediathek wohl noch nicht durch.
Sonst wären diese in deiner iCloud Mediathek.
Kannst den Sync im Menü ja nochmal anstoßen.
 
leider Nein.
Der Syn ist durch und Mehrfach nochmal manuell angestoßen:
Die gerippten sind in der Apple Music Mediathek des iMAC zu sehen und man kann sie abspielen, genauso wie die gestreamten.
Aber man kann die gerippten nicht in eine Playlist verschieben, beziehungsweise löscht sich diese Playlist, wenn man einen Titel , der gerippt ist, doch zu verschieben versucht, mit der Fehlermeldung wie oben:
" dieser Titel ist nicht aus deiner Cloud Mediathek, wenn er trotzdem in die Playlist verschoben wird, dann wird die Playlist gelöscht.."
 
Ja. Dann stimmt etwas mit deinem Sync nicht.
Die müssen von der Musik App hochgeladen werden.
 
der Apple Support (erfahrener Techniker Apparat) meint, seit iTunes und iTunes Match nicht mehr laufen, sondern Apple Music, könne man nur entweder Cloud Mediathek (und die würde eben keine gerippten hochladen!) ODER ohne Syn (also deaktiviert) dann mit USB-Kabel direkt synchronisieren, dann aber hätte man NUR die gerippten in der Syn und nicht die gestreamten.
Er war auch nicht glücklich mit der Antwort....
Also ENTWEDER ODER....
Aber was ist das für eine Blödsinn Konfiguration?
 
Das ist richtig. Aber deine gerippten sind ja nach dem Upload in die Mediathek auch in der iCloud verfügbar.
Denn bei AppleMusic ist iTunes Match dabei.
 
ja, sie sind verfügbar, #9 , aber sie können nicht in eine Cloud-Playlist verschoben werden .... s.oben....
 
Die iCloud Mediathek lädt eigentlich auch die gerippten Titel hoch. Vielleicht muss man dazu den Musik-Sync im Finder abschalten?
 
kann man nicht, der steht entweder auf Cloud-Syn oder eben nicht, dann syn er entweder nur die in der Cloud oder nur die gerippten in der Playlist
 
ps:
es geht nicht darum, dass die gerippten in der Mediathek des iMac sind, sondern dass sie nicht in eine Playlist geschoben werden können! #9 .
 
Ich habe lauter Playlisten mit gerippten und gekauften Titel, die über die Cloud gesynct werden. Irgendwo muss bei dir ein Fehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
wirklich über die cloud oder per USB Kabel?
 
Wirklich über iCloud.
Und deine Titel sind eben nicht hochgeladen sonst würde das gehen.
Da musst du ansetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Ich teste weiter, irgendwo muss ein Fehler sein 😎
 
Was ist denn der Cloud-Status (CMD-i, Reiter Datei) der gerippten Dateien? Der sollte "Übertragen" sein.
 
Zurück
Oben Unten