Apple Music – Fazit soweit?

Wirst Du Apple Music weiterhin nutzen?

  • Ja - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 21 20,8%
  • Ja - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ja - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 5 5,0%
  • Ja - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%
  • Nein - habe bisher 0-500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 53 52,5%
  • Nein - habe bisher 500-1000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 2 2,0%
  • Nein - habe bisher 1000-2500 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein - habe bisher 2500-5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 1 1,0%
  • Nein - habe bisher > 5000 Titel hinzugefügt

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Das neueste iTunes-Update macht Apple Music auf dem Mac etwas nutzbarer für klassische Musik:



Allerdings irgendwie ein Schlag ins Gesicht, dass Apple es nicht als Anlass nimmt, mindestens den Komponisten bei klassischer Musik auch mal in der Nutzerbibliothek anzuzeigen (mit Ausnahme der nach wie vor frei konfigurierbaren Listenansicht).
Ich muss Apple zugute halten, dass das mittlerweile geschehen ist. Also, muss ja auch mal erwähnt werden: :thumbsup:

am.jpg
 
Und mittlerweile wird sogar in der eigenen Mediathek endlich die Unterscheidung des Werks von seinen einzelnen Sätzen mit entsprechender Anzeige unterstützt. Bei allen Beschwerden – in Bezug auf klassische Musik hat iTunes in den vergangenen Monaten mehr Verbesserungen erfahren als in den 10 Jahren zuvor. Lässt gewissermaßen hoffen. :upten: Beispiel aus aktuellem Anlass:

mvmnts.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich bin mir Apple Music eigentlich ganz zufrieden. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch Spotify genutzt. Da ich jetzt einen iMac habe war es naheliegend umzusteigen, da ich eigentlich gerne Sachen aus einem Guss habe und auch Siri häufig nutze. Eine Sache fehlt mir allerdings, die ich bei Spotify sehr gut fand, nämlich "Dein Mix der Woche". Spotify hat automatisch an jedem Montag eine persönliche Playlist zusammengestellt, die sich an bereits vorhanden Songs in der Playlist orientiert und dann ähnliche Musik ermittelt. Da waren immer tolle Ergebnisse. Bei Apple Music kann man zwar Playlists über Lieblingsgenres generieren lassen, aber so richtig prall ist die Funktion irgendwie nicht.
 
Ich bin mir Apple Music eigentlich ganz zufrieden. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch Spotify genutzt. Da ich jetzt einen iMac habe war es naheliegend umzusteigen, da ich eigentlich gerne Sachen aus einem Guss habe und auch Siri häufig nutze. Eine Sache fehlt mir allerdings, die ich bei Spotify sehr gut fand, nämlich "Dein Mix der Woche". Spotify hat automatisch an jedem Montag eine persönliche Playlist zusammengestellt, die sich an bereits vorhanden Songs in der Playlist orientiert und dann ähnliche Musik ermittelt. Da waren immer tolle Ergebnisse. Bei Apple Music kann man zwar Playlists über Lieblingsgenres generieren lassen, aber so richtig prall ist die Funktion irgendwie nicht.
Die Spotify App für deinen iMac kennst du ?
 
Ja die Spotify App für iMac kenne ich und habe ich auch ein paar Tage genutzt. Leider arbeitet Siri damit nicht zusammen, verständlicherweise. Darum bin ich jetzt zu Apple Music gewechselt. Der Umfang der Songs ist da eigentlich identisch. Bis auf zwei Songs habe ich alles gefunden.
 
Eine Sache fehlt mir allerdings, die ich bei Spotify sehr gut fand, nämlich "Dein Mix der Woche". Spotify hat automatisch an jedem Montag eine persönliche Playlist zusammengestellt, die sich an bereits vorhanden Songs in der Playlist orientiert und dann ähnliche Musik ermittelt. Da waren immer tolle Ergebnisse. Bei Apple Music kann man zwar Playlists über Lieblingsgenres generieren lassen, aber so richtig prall ist die Funktion irgendwie nicht.
Unter der "Für Dich"-Überschrift findet sich die von Apple "Mein neuer Musikmix" (o.ä.) genannte Wiedergabeliste. Aber ich nehme an die kennst Du schon und entspricht nicht ganz dem wonach Du suchst? Da wird Dir gerade neu veröffentlichte Musik (hoffentlich) nach Deinem Geschmack geboten. Wäre natürlich grundsätzlich schön, wenn die Vorschläge auch über Neuerscheinungen hinausgingen.

Richtig schade finde ich auch, dass die Genius-Funktion schon seit längerer Zeit nicht mehr für Apple-Music-Titel funktioniert – in der Anfangszeit ging das noch – sondern nur noch für Titel die einem selbst gehören (und dort auch nicht mehr für zuletzt Hinzugefügte?). Ich bin jedem dankbar der über Apples Feedback-Funktion darüber seinen Unmut äußert. Denn die für einzelne Titel startbare Radiofunktion ist da leider nicht ansatzweise ein vollwertiger Ersatz wenn der Wunsch ist, automatisch passende, in der Mediathek bereits vorhandene Titel zusammenzustellen.. :/
 
Hatte auch recht schnell wieder zu Spotify zurück gewechselt. Dadurch das Apple Music so verflochten wurde mit der Musik App war für mich nicht so richtig ersichtlich, was denn nun was ist. Prinzipiell wäre ich gerne zu Apple Music über gegangen, dann würde zB das Autoradio gleich am richtigen Platz nach der Musik suchen. Ist aber bei Apple Music alles irgendwie komisch. Hätte es besser gefunden, man hätte die Musik App gelassen, wie sie war und für Apple Music eine eigene gemacht. Dann kann sich die Musik app weiter um meine Lieder kümmern und die apple Music App um Apple Music.

Solange mich nichts zwingt von Spotify weg zu gehen, bleib ich bei Spotify. Natürlich auch schon aus Bequemlichkeit, das funktioniert einfach und ich muss nichts neues lernen
 
Ich bleibe schon alleine deswegen bei Spotify weil Apple nicht alles von mir haben muss.
Die ganzen Devices hier im Haushalt reichen. Ich muss denen nicht jeden Euro geben für diese Bereiche.
Dazu kommt diese verzwickte Familienfreigabe. Das ist bei Spotify einfach nur die Musik die jeder im Rahmen eines Familienabos hat. Und ich kann bequem abbuchen lassen vom Girokonto. Macht Apple nicht, also lasse ich es da auf jeden Fall.
 
Hätte es besser gefunden, man hätte die Musik App gelassen, wie sie war und für Apple Music eine eigene gemacht. Dann kann sich die Musik app weiter um meine Lieder kümmern und die apple Music App um Apple Music.
Ich finde es gut, dass es die Wahl zwischen den verschiedenen Anbietern gibt. Wem das Spotify-Konzept gefällt, kann das ja weiterhin benutzen. Aber ich freue mich über die Möglichkeit die "geliehene" Musik in genau gleicher Weise präsentiert zu bekommen und verwalten zu können wie die bereits Gekaufte. Es fühlt sich dadurch so an, als hätte ich einfach plötzlich ein unbegrenztes Budget, um neue Musik meiner Bibliothek hinzuzufügen. Über die Quelle muss ich mir da gar keine Gedanken mehr machen. Das ist für mich das Alleinstellungsmerkmal von Apple Music. Spotify blieb für mich immer der Dienst wo ich mal Alben zur Probe hörte, aber die Inhalte wurden gefühlt nie zu "meiner" Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW und Mine32
Zurück
Oben Unten