Apple Music DolbyAtmos wirklich besser?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
55
Moun,

ich habe nun mit dem iPhone/iPad mit kabelgebundenen Kopfhörern und den neuen AppleMusic-Einstellungen herumgespielt, dabei alles eingeschaltet was die Einstellungen hergeben. Zuweilen habe ich auch mal alles auf „normal“ geschaltet, um den Unterschied zu hören.

Fazit: Ja, ich höre merklich einen Unterschied zwischen Atmos und den anderen Optionen. Weniger bei Lossless und HighQualitiy. Der Sprung von „normal“ zu „Atmos“ ist beachtlich.
Aber: Wird durch Atmos der Sound nicht doch arg verfälscht und nur verschlimmbessert? 🤔🤷🏼‍♂️ Ob das dem natürlichen Sound - oder noch provokanter - der Vinyl am nächsten kommt, glaube ich eher nicht…

tk
 
Da Atmos einen neuen Mix bzw starke Nachbearbeitung braucht, hörst du natürlich einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Naja, es ist und bleibt eine elektronische Nachbearbeitung. Gegenfrage, magst du die künstlich weichgezeichneten Gesichtsfotos die oft aus der KI Bearbeitung herauskommen?
 
Naja, es ist und bleibt eine elektronische Nachbearbeitung. Gegenfrage, magst du die künstlich weichgezeichneten Gesichtsfotos die oft aus der KI Bearbeitung herauskommen?
Ähm, nö… Du meinst also es ist das gleiche und nur ein Hype… 🤔
 
Wenn Musik einfach nur auf Atmos umgerechnet und nicht bereits beim Recording so aufgenommen und entsprechend abgemischt wird, ist es natürlich nur ein Fake (wie weichgezeichnete Fotos. Btw: keine Bildbearbeitung benutzt KI. Ist alles stumpfes Machine Learning. Wird aber gern von den Herstellern so verkauft, was ich unmöglich finde).
Mir erschliesst sich weder der Sinn bei Musik Dolby Atmos einzusetzen, noch mit Kopfhörern dem zu lauschen. Der Einsatz von Atmos verlangt mindestens einen AVR mit einem 5.1.2 System. Das ist mit einem Kopfhörer rein physikalisch nicht zu erreichen.
Wenn ein Film so abgemischt ist und man eine entsprechende Anlage besitzt, dann ist das wirklich super.
Ein Hype ist Atmos keinesfalls. Aber bei Kopfhörern und Musik ...
 
Das ist jgenau der Punkt. Dolby Atmos ist ja erstmal nur ein Mehrkanalformat. Wie dieses beim Mix genutzt wird und wie gut das klingt ist eine sehr individuelle Frage.

Das ist jetzt bezogen auf eine Mehrkanal-Lautsprecherwiedergabe. Bei Verwendung von Kopfhörern kommt noch hinzu, dass die räumliche Aufstellung der Lautsprecher durch verschiedene „Tricks“ digital simuliert wird. Das Gesamtergebnis ist irgendwas, was kurzzeitig durchaus einen Wow-Effekt auslöst, aber ob das nun ein neuer Standard bei der Musikwiedergabe sein kann - wie Apple das verkauft - bezweifle ich.
 
Ich habe heute auch mal etwas mit den Einstellungen rum getestet. Verwendet habe ich meine AirPods Pro. Ich weis ja nicht, aber wenn ich Atmos einschalte und ich nicht gerade Lautstaerke anpassen aktiv hab, hoert es sich nur wesentlich leiser an. Ich muss also bei Atmos die Lautstaerke verdammt weit hoch drehen. Also irgendwie bringt es sich mal ganz und gar nicht meiner Meinung nach. Ich habe das ganze Zeugs wieder deaktiviert. So kann ich zumindest die Musik auch lauter hoeren....
 
Mit Kopfhörern kommt vielleicht 10% des Effekts heraus, den man mit einer 5.1.2 Anlage erlebt. :noplan:

Mit Dolby Atmos wird alles viel präziser verglichen mit Stereo. Es wird alles viel klarer ausgegeben. Von der Plastizität brauchen wir erst gar nicht anfangen. Bei so Alben wie 3D von Kraftwerk kann man dann die Soundshow genießen.

Wer also mal die Gelegenheit haben sollte das an einer 5.1.2 Anlage anzuhören sollte die Gelegenheit wohl wahrnehmen.
 
Mit Kopfhörern kommt vielleicht 10% des Effekts heraus, den man mit einer 5.1.2 Anlage erlebt. :noplan:

Mit Dolby Atmos wird alles viel präziser verglichen mit Stereo. Es wird alles viel klarer ausgegeben. Von der Plastizität brauchen wir erst gar nicht anfangen. Bei so Alben wie 3D von Kraftwerk kann man dann die Soundshow genießen.
Aber Kraftwerk hat man soweit mir bekannt auch explizit „surround“ gemischt.

Interessant finde ich, dass auf Seiten der Mix-Engineers bei vielen Stilistiken gerade das Bestreben besteht eine übermäßige Trennung der Signale zu vermeiden und den viel zitierten „Glue“ zu erreichen, während solche Techniken das dann wieder herausrechnen.

Ich würde es damit vergleichen, wenn ein Film-Regisseur seinen Film bewusst in 24 Bildern pro Sekunde dreht und der neueste TV zu Hause das in 60fps wiedergibt und alle Zwischenbilder selbst berechnet. Da regen die sich auch auf. :) „Avatar“ hingegen wurde bewusst mit 48fps gedreht und da wollte man genau diese Optik haben. 3D-Film hat sich hingegen auch nie wirklich durchgesetzt.
 
Im Gegensatz zu 3D beim TV hat sich 3D beim Sound schon längst durchgesetzt. Ist aber auch absurd, wie gut das funktioniert. Selbst hochgerechnete 5.1 Signale stellen alles in den Schatten was man davor gehört hat. Kill Bill Vol 1 mal als Beispiel.



Billie Eilish letztes Album kann man sich auch mal reinziehen, da hatte ich einen direkten Vergleich Stereo vs. Atmos gemacht gehabt.

Mit iOS 15 soll die Funktion kommen, dass das OS selbst Lieder von Stereo auf Spatial Audio hochrechnet. Da bin ich echt gespannt wie gut das funktionieren wird. So gut wie ein eigens abgemischtes Album wirds sicher nicht werden.
 
Interessant finde ich, dass auf Seiten der Mix-Engineers bei vielen Stilistiken gerade das Bestreben besteht eine übermäßige Trennung der Signale zu vermeiden

Jau, bei 99,894% aller Livekonzerte kommt der Sound einfach „von vorne“. Da ist doch viel eher der Druck entscheidend: wenn das Bier im Becher interessante Welleninterferenzen zeigt und der Herzschlag sich dem Bass anpasst…

Selbst bei Klassik im Großen Saal dürfte die Raumakkustik den größten Teil zum räumlichen Hörempfinden beitragen. Dabei kann man dann einzelne Instrumente oder -gruppen eben nicht mehr verorten.
 
Problematisch ist doch, das die Musik ein weiteres Mal verfälscht wird.
Klar, es “ klingt“ bombastisch, atemberaubend und kristallklar....
Aber ob mn die Tonspur noch weiter aufblähen muss, für eine doch eher Personenabhängige Empfindung?
 
Wenn Dolby Atmos auch die leidige "In-Kopf-Ortung" von Kopfhöreren behebt, dann wäre das schon ein deutlicher Fortschritt.

Gibt es schon freie / kostenlose Demosoundtracks / Musikstücke wo man das testen kann?
 
Wenn Dolby Atmos auch die leidige "In-Kopf-Ortung" von Kopfhöreren behebt, dann wäre das schon ein deutlicher Fortschritt.

Gibt es schon freie / kostenlose Demosoundtracks / Musikstücke wo man das testen kann?
Es gibt entsprechende Playlists bei AppleMusic.

Meiner Empfindung nach wird die In-Kopf-Lokalisation aber eher verstärkt, zumindest für die Mittensignale.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Dolby Atmos auf dem iMac mit Big Sur 11.4 und einem Nicht-Apple-Kopfhörer auszuprobieren?
Und zwar ohne ein Apple Music Abo (oder Test-Abo) zu nutzen?

Ich habe folgende Webseite Dolby Atmos gefunden, die auch Links zu Apple Music mit Beispielmusik liefert.

Was ich aber - mangels Apple Music Abo - nicht einstellen kann ist Dolby Atmos auf "Always On" zu stellen.

Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir den richtigen Weg aufzeigen? - Danke! (y)

Bildschirmfoto 2021-07-13 um 16.39.15.png
 
Imho steht da subscibers, latest Version und compatible... also nur mit Anmeldung, Neuester Version (Apple Musik) und passender Apple und Beats Kopfhörern.Siehe Liste unten.
 
Hmmm...... :unsure:

So wie ich das verstanden habe, sollte jeder Kopfhörer für Dolby Atmos tauglich sein - man muss halt vorher in der Apple Music Einstellung auf "Dolby Atmos immer an" stellen. Aber diesen Menupunkt habe ich leider nicht - weder auf dem iMac unter Big Sur 11.4 noch auf dem iPhone SE unter iOS 14.6

Die obigen Links auf die Apple Dolby Atmos Musikstücke kann ich auch ohne Abo abspielen. Aber ich bezweifle dass sie ohne der "Dolby Atmos" Einstellung am iMac / iPhone mit den Dolby Atmos Effekten wiedergegeben werden.

Hat das mal jemand ausprobiert und kann feststellen, dass es bei diesen Samples einen deutlichen Unterschied zwisschen Stereo und Dolby Atmos gibt?
 
Leider liefert nicht jeder Kopfhörer bei Dolby Atmos gute Ergebnisse. So ist beispielsweise die Wiedergabe von Rush: Tom Sawyer in Dolby Atmos auf dem B&O H95 grottenschlecht (gefühlt als wäre die Membran defekt). In der Stereoversion hingegen spielt er die Airpods Max an die Wand (in meinen Ohren).
 
@*rael*
Besitzt Du ein Apple Music Abo oder konntest Du die Dolby Atmos Musikstücke anders probehören / testen?

Ich selbst nutze einen B&O H9 3rd der für mich hervorragend klingt - von Dolby Atmos verspreche ich mir aber bessere Räumlichkeit und eine deutlich reduzierte Im-Kopf-Lokalisation. Genau das würde ich gern testen wollen....
 
Hab nen Apple Music Abo und Dolby Atmos ausführlich mit den Airpods Max und dem H95 getestet. Mittlerweile verzichte ich beim H95 auf Dolby Atmos, da manche Stücke echt bescheiden klingen. Ich vermute mal, dass der H9 hinsichtlich Dolby Atmos da nicht viel anders sein wird, zumal B&O auch nur beim Kopfhörer “B&O Portal“ explizit mit Dolby Atmos wirbt.
 
Zurück
Oben Unten