Apple Music Dolby und lossless gemeinsam

A

Amenophis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ein passendes Forum hab ich nicht gefunden. Deshalb versuche ich es hier. Sorry.

also: ich habe auf meinem iPhone 11pro jeweils Dolby athmos als auch lossless wifi streaming aktiviert. Bei Dolby Athmos hab ich die Option automatisch gewählt, da ich AirPods Max verwende. Beides ist besser als nur Stereo. Viel besser. Lossless in der niedrigeren wifi Streaming Option ist wirklich viel besser. Auch Dolby liefert in vielen Stücken (nicht allen) viel Athmosphäre.

Meine Frage ist: ich hab festgestellt, dass wenn ein Musiktitel jeweils in lossless und Dolby codiert ist wird immer lossless der Vorzug gegeben. Erst wenn ich in der Dolby Einstellung auf immer eingeschaltet stelle, wird der Song auf Dolby abgespielt.

Kann ich im Abspielfenster selbst entscheiden, ob ich den Song in Dolby oder Lossless hören möchte ohne in die Einstellungen gehen zu müssen? (Oder im Control Center die Lautsprecher Option ändern)

Vielen Dank
 
Nein, man kann das während des Abspielens nicht wählen. Aber eigentlich sollte laut Berichten andernorts Dolby Atmos primär wiedergegeben werden und nicht Lossless. Wobei die AirPods Max ja ohnehin kein Losless wiedergeben können. Somit verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
 
Die AirPods Max oder Pro können ein abgespecktes Lossless wiedergeben. Und zwar mit ALAC 24 Bit bei 48 kHz. Das kannst du in den Einstellungen unter Musik - Lossless - WLAN Streaming so festlegen. Die Qualität ist merklich besser. Probier’s aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die AirPods Max oder Pro können ein abgespecktes Lossless wiedergeben. Und zwar mit ALAC 24 Bit bei 48 kHz. Das kannst du in den Einstellungen unter Musik - Lossless - WLAN Streaming so festlegen. Die Qualität ist merklich besser. Probier’s aus.
Was auch immer du einstellst (und glaubst zu hören): Bluetooth kann kein lossless (wegen der Datenmenge) übertragen - und die Verbindung zwischen dem iPhone und den AirPods ist nunmal Bluetooth.
Außerdem gibt es kein "abgespecktes lossless" - ALAC ist zwar datenreduziert aber trotzdem lossless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die AirPods Max oder Pro können ein abgespecktes Lossless wiedergeben. Und zwar mit ALAC 24 Bit bei 48 kHz. Das kannst du in den Einstellungen unter Musik - Lossless - WLAN Streaming so festlegen. Die Qualität ist merklich besser. Probier’s aus.
Nein: "AirPods, AirPods Pro, AirPods Max, and Beats wireless headphones use Apple’s AAC Bluetooth Codec to ensure excellent audio quality. Bluetooth connections don’t support lossless audio." (https://support.apple.com/en-us/HT212183)
 
Das weiss ich alles auch. Aber geht doch in die Einstellungen. Dort kann man Lossless auswählen und in der beschriebenen Codierung abspielen. Das das kein richtiges Lossless in CD Qualität oder höher ist, weiss ich und das das nicht ohne zusätzliche Hardware geniessbar ist auch. Aber eben: der ALAC Codec hört sich in meinen Ohren deutlich besser an als mp3 oder der von Apple sonst benutzte Codech AAC. Probiert’s doch einfach aus.
 
Ich weiß was du meinst, ich habe auch Lossless gestreamt und per Bluetooth an mein Autoradio gesendet. Ich hatte das Gefühl es hörte sich irgendwie voller an aber wahrscheinlich war es nur Einbildung. Auf jeden Fall habe ich es wieder deaktiviert da mich eine Stunde streaming fast 1 GB Daten gekostet hat.
 
Das weiss ich alles auch. Aber geht doch in die Einstellungen. Dort kann man Lossless auswählen und in der beschriebenen Codierung abspielen. Das das kein richtiges Lossless in CD Qualität oder höher ist, weiss ich und das das nicht ohne zusätzliche Hardware geniessbar ist auch. Aber eben: der ALAC Codec hört sich in meinen Ohren deutlich besser an als mp3 oder der von Apple sonst benutzte Codech AAC. Probiert’s doch einfach aus.
Nein, für das normale Lossless brauchst Du keine zusätzliche Hardware, das kann Dein iPhone abspielen. Aber wenn Du einen Kopfhörer per Bluetooth koppelst muss der Ton ja über die Luft vom iPhone zum Kopfhörer kommen. Die Musik ist auf Deinem iPhone verlustfrei komprimiert (lossless). Aber damit es per Bluetooth gehört werden kann, komprimiert das iPhone selbst alles wieder AAC, also verlustbehaftet. Egal, was Du einstellst, in Deinem AirPods Max hörst Du immer verlustbehaftet komprimierte Musik (nicht losless). Losless mit Kopfhörer geht NUR über Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, für das normale Lossless brauchst Du keine zusätzliche Hardware, das kann Dein iPhone abspielen. Aber wenn Du einen Kopfhörer per Bluetooth koppelst muss der Ton ja über die Luft vom iPhone zum Kopfhörer kommen. Die Musik ist auf Deinem iPhone verlustfrei komprimiert (lossless). Aber damit es per Bluetooth gehört werden kann, komprimiert das iPhone selbst alles wieder AAC, also verlustbehaftet. Egal, was Du einstellst, in Deinem AirPods Max hörst Du immer verlustbehaftet komprimierte Musik (nicht losless). Losless mit Kopfhörer geht NUR über Kabel!
Was allerdings bedeutet, dass in dem einen Fall direkt aac von Apple gestreamt wird, in dem anderen Fall wird lossless gestreamt und das iPhone macht die Konvertierung zu aac bevor es zum Hörer kommt. Wenn hier unterschiedliche Encoder zum Einsatz kommen, kann das Ergebnis ja durchaus ein anderes sein, oder?
 
Wenn schon klugscheissen, dann richtig….
es hängt bei lossless auch noch vom Format ab. 192/24 schafft bluetooth mit keinem lossless Encoder.
Mit passendem Encoder schafft man allenfalls die kleineren Formate, 48kHz mit 8? Bit oder so.

—Peter
 
Zurück
Oben Unten