Apple Music - Bedienung

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.438
Reaktionspunkte
13.862
Ich habe mich jetzt übers WE mal wieder etwas mit AppleMusic befasst da ich da noch bis Januar 23 Probephase habe.

So ganz verstanden habe ich es noch nicht, benutze eigentlich seit Jahren Spotify:

Playlists bekomme ich nicht in Ordnern organisiert? Weder auf dem iOS Geräten noch auf dem Mac?
Es geht um von Apple verwaltete Playlists.
Was bei mir zB bei Spotify 95% meiner Bibliothek ausmachst. Wird bei Apple Music wohl auch so sein.

Diese „Neue Musik Mix“ ist vergleichbar mit dem „Mix der Woche“ auf Spotify oder eher der „Release Radar“? Gibts auf AppleMusic Playlisten welche das gleiche Abbilden?

Ich konnte zB die „Neue Musik Mix“ zu den Favoriten hinzufügen. Aber wo sind diese Favoriten? Habe ich nirgends gefunden.

Orientiert sich AppleMusic an dem was ich so höre oder ausschließlich an den Herzen die ich vergebe? Bei Spotify hab ich noch nie etwas geliked, aber der Mix der Woche trifft eigentlich immer ganz gut. Der Release Radar so „naja“.

Hintergrund: eventueller Wechsel auf Apple One da die Spotify App auf der Watch leider weiterhin grottig ist und es rechnerisch nix aus macht.
 
Orientiert sich AppleMusic an dem was ich so höre oder ausschließlich an den Herzen die ich vergebe?

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Ersteres.
Ich habe früher selten mal Sterne vergeben, seit Apple Music einige Titel als „Gefällt mir“ markiert, insgesamt aber zurückhaltend.

Siehe da, wenn ich sage „Hey Siri, spiele meinen Sender“ kommt Musik die mir gefällt (amerikanische Schlager, Rockabilly der 50er und 60er) ohne dass ich meinem Mac je explizit gesagt hätte dass ich dies bevorzuge.

Was deine anderen Fragen betrifft: willst du dies an einem Mac, iPhone oder HomePod mini “ausüben“?
 
Playlist Ordner habe ich auf iOS und macOS probiert.
Das mit der Playlist zu den Favoriten war auf dem Mac.
 
Okay, was meinst du mit „Playlist Ordner“? Ich würde Apple Music so verstehen, dass Playlists genau gesagt die Funktion von Ordnern übernehmen.
 
Naja. Sortieren halt.

Ordner „Workout“ -> Playlists zum Sport
Ordner „Für mich“ -> Playlists welche für mich erstellt werden
usw.

Sonst ist die Playlist Liste ja ewig lang.
Die normalen Playlists bekomme ich in iTunes in Ordnern organisiert. Nur die von Apple Music bekomme ich nicht rein.

Bei Spotify habe ich so über 100 Playlisten eingeordnet.
 
Ich hab‘s gerade auf meinem iPhone ausprobiert.

Vielleicht treffe ich ja damit ins Schwarze:

  1. Eine kuratierte Playlist unter „Entdecken“ auswählen
  2. oben rechts die drei Punkte antippen
  3. “zu Playlist hinzufügen“ antippen
  4. die Playlist kann schließlich nach deinen Wünschen angepasst werden.
Ab dann ist eigentlich alles gleich wie von iTunes bekannt. Also Hinzufügen von Titeln aus Playlists, Entfernen, neu sortieren etc. pp.
 
Ja. Die wird dann halt nicht mehr aktualisiert da es eine „dumme“ Kopie ist.
 
Ah so. Du möchtest also eine zusätzliche hierarchische Ebene oberhalb der Playlists haben, verstehe ich jetzt richtig? Mir wäre neu dass Apple Music das kann. Aber an diesem Punkt bin ich eh aufgeschmissen. Ich bin niemand der gern neue Musik entdeckt. 95% der Inhalte höre ich nie, der Rest ist Klassik und Musik bis maximal 1970er Jahre. Ergibt ca. 60 Stunden an Wiedergabeinhalten. Und da sind wir in einem Bereich wo man sich relativ bald wiederholt, respektive die Playlist-Liste kurz bleibt.
 
Ja. Einen Ordner halt. Kann man in der Musik.app erstellen. Ablage -> Neu -> Playlist Ordner.
Aber man kann sie dann nicht rein ziehen.
 
Ich bin gerade außer Haus, werd aber morgen früh bei meinem Mac nachschauen wie sich das lösen lässt. Wäre ja gelacht wenn nicht.

Gemach, Hilfe ist unterwegs.
 
Geht nicht. Nervt mich auch.
 
Könnte man die Playlists so vergleichen?

Mix der Woche -> persönlicher Radiosender
Release Radar -> Neue Musik Mix

Geht nicht. Nervt mich auch.
Uh. Bei Spotify ging’s immerhin in der Desktop App. Das es hier gar nicht geht ist natürlich suboptimal.
 
Könnte man die Playlists so vergleichen?

Mix der Woche -> persönlicher Radiosender
Release Radar -> Neue Musik Mix

Ich kenne Spotify nicht, aber der „persönliche Radiosender“ ist nichts eigenhändig Kuratiertes (als sowas mutet „Mix der Woche“ qua Begriff auf mich an), sondern eine Endlos-Playlist mittels Computeralgorithmus, der Musik spielt, die dir mathematisch gesehen gefallen dürfte.
 
Das ist der Mix der Woche auf Spotify auch. Da sind halt 30 Songs welche sich am persönlichen Geschmack orientieren. Gemischt mit neuen und teils älteren Liedern. Dürfte dann also ungefähr hin kommen. Mit dem Unterschied das er nicht beschränkt ist bei Apple Music.
 
Uh. Bei Spotify ging’s immerhin in der Desktop App. Das es hier gar nicht geht ist natürlich suboptimal.
Auf iOS-Geräten nutze ich Marvis, das es Dir erlaubt, die Apple-Music-Listen von den Eigenen getrennt zu durchstöbern. Aber das Handling der Apple-eigenen Apps (auch auf dem Desktop) ist an der Stelle ehrlich gesagt großer Mist.
 
Diese Problemstellung ergibt sich bei mir nicht. Ich habe keine eigenen Playlisten. Nur abonnierte von Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Moinsen, @AgentMax.

Ich fürchte, mein Vorredner hatte Recht und du müsstest eine andere Herangehensweise für deinen Usercase ermitteln:

Bildschirmfoto 2022-09-12 um 06.59.41.png

Ich kann gern versuchen, dir zu Hülfe zu eilen und eine alternative Bedienweise, die dich zufrieden macht, zu eruieren. (Weil ich ein Problem mit dem Wort "workaround" habe.)

Also, lass uns nochmals rekapitulieren.

Du hörst auf Apple Music ausschließlich gestreamte Musik, die zu Apple Music gehört (keine übriggebliebenen iTunes-Inhalte), korrekt?
Dir gefallen die Playlists. Auf der einen Seite gibt es diese noch und nöcher für alle Anlässe, von Einschlafen über Abendempfang bis Marathonlauf. Auf der anderen Seite sind diese kuratierten Playlists so mannigfaltig vorhanden, dass du den Überblick verlierst. Korrekt?
Folglich möchtest du in der Musik-App ZUERST eine Kategorie auswählen und DANN ins Detail gehen und in Feinabstimmung herausfinden, wonach du in dieser Kategorie gerade Gusto hast. Korrekt?

Also, zum Beispiel.
Ebene 1: Moderne Musik
Ebene 1.1: Hits der 2000er
Ebene 1.2: Alterantive der 2010er

usw. usf.

Hingegen:
Ebene 2: Sport
Ebene 2.1: Workout
Ebene 2.2: Jogging
Ebene 2.3: Yoga

usw. usf.

Ist es so, wie du es dir wünschst?

Eine gute neue Woche!
Killerkaninchen
 
Naja. Sortieren halt.

Ordner „Workout“ -> Playlists zum Sport
Ordner „Für mich“ -> Playlists welche für mich erstellt werden
usw.

Sonst ist die Playlist Liste ja ewig lang.
Die normalen Playlists bekomme ich in iTunes in Ordnern organisiert. Nur die von Apple Music bekomme ich nicht rein.

Bei Spotify habe ich so über 100 Playlisten eingeordnet.
mega gut, über 100 playlisten, hört sich gut an
 
Zurück
Oben Unten