iOS Apple Music auf dem iPhone - Coverproblematik

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich hab mich hinreißen lassen und hab gestern abend mal Apple Music aboniert.
Ich kann mir noch kein Urteil bilden aber trotzdem habe ich schon eine Frage an Euch.
Auch ich habe vorher natürlich bereits einige hundert Alben in iTunes auf dem iMac gehabt.
Er hat diese nun "analysiert" und stellt mir meine gesamte Mediathek auf allen meinen Geräten zu Verfügung.
So weit so gut, aber auf meinem iPhone fehlen mir nach wie vor einige meiner selbst hinzugefügten Cover.
Aber nur ganz wenige. Um genau zu sein sind es 5 Cover von etwa 500 Alben die fehlen.
Hat jemand eine Idee wie ich auf dem iPhone an diese Cover komme?

Was ich dabei komisch gefunden habe ist folgendes. Zuerst fehlten gestern Abend auf dem iPhone bestimmt
mehrere Dutzend Cover und etliche von meinen eigenen Covern waren durch fremde und auch falsche Cover ersetzt.
Da hatte ich schon einen riesigen Hals und wollte Apple Music gleich wieder abschaffen.
Heute morgen habe ich dann aber Apple Music auf dem iPhone ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, und siehe da
alle meine Cover (auch die, die ich selber manuell in iTunes hinzu gefügt habe) sind ordnungsgemäß vorhanden.
Alle, bis auf die fehlenden fünf, von denen ich oben sprach. Ich verstehe es nicht, aber ich hab schon lange aufgegeben
bei Apple die Hintergründe zu erforschen.

Aber trotzdem. Gibts eine Möglichkeit die fehlenden fünf Cover noch irgendwie richtig darzustellen?

PS: Und noch eine Frage. Kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass mir Apple Music nicht meine eigenen Musikdateien verändert oder löscht?
Irgendwie waren die letzten Meinungen dazu etwas widersprüchlich.
 
Aber trotzdem. Gibts eine Möglichkeit die fehlenden fünf Cover noch irgendwie richtig darzustellen?

PS: Und noch eine Frage. Kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass mir Apple Music nicht meine eigenen Musikdateien verändert oder löscht?
Irgendwie waren die letzten Meinungen dazu etwas widersprüchlich.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Cover bei den problematischen Alben komplett zu entfernen, zu warten, bis die Löschung synchronisiert wurde, und die korrekten Cover wieder hinzuzufügen. Ist mit Copy&Paste in iTunes auf dem Mac oder PC ja schnell gemacht.

Und ja, Du kannst sicher sein, dass Deine lokal gespeicherten Musikdateien auf Mac oder PC nie verändert oder gelöscht werden. Die bleiben wirklich komplett unangefasst. Selbst wenn Du versehentlich eines Deiner Alben auf dem iPhone komplett aus der Bibliothek entfernst, wird die lokale Originalversion auf Deinem Computer nicht gelöscht, sondern in iTunes nur als "nicht mehr synchronisiert" markiert. Probleme gab es in den Anfangstagen von Apple Music (ist ja nun auch schon länger her) insbesondere bei unterschiedlichen lokalen Sammlungen auf mehreren Geräten zum Zeitpunkt der Aktivierung der iCloud-Mediansammlung. Da konnte es zu Fehlern kommen, was man teilweise noch im Internet findet. Aber zum einen haben sie das schon lange behoben und zum anderen trat das nur in sehr spezifischen Konfigurationen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Bist Du sicher dass Du Apple Music meinst? Das ist nämlich ein Streaming-Dienst.
Was Du beschreibst hört sich eher nach iTunes Match an.Das mit den Covern ist ein altes, bekanntes Problem.
Füg einfach in iTunes auf dem Rechner die richtigen wieder zu den Alben. Irgend wann passt es dann..... oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich danke Euch beiden schonmal.

@geWAPpnet
Werde ich nachher testen. Und danke für die Erklärung!

@WeDoTheRest
Zu Apple Music bzw. iTunes Match. Vielleicht ein Missverständnis meinerseits, aber ich dachte eigentlich, dass es früher iTunes Match war
welches inzwischen in Apple Music übergegengen ist. Bin da etwas verwirrt momentan. Sicher weiss ich dass Apple Music in erster
Linie der Streaming Dienst ist, aber meine stationäre, bisherige iTunes Mediathek wird ja quasi "übernommen". Und da gabs diese Coverprobleme.
 
Bist Du sicher dass Du Apple Music meinst? Das ist nämlich ein Streaming-Dienst.
Was Du beschreibst hört sich eher nach iTunes Match an.Das mit den Covern ist ein altes, bekanntes Problem.
Füg einfach in iTunes auf dem Rechner die richtigen wieder zu den Alben. Irgend wann passt es dann..... oder auch nicht.
Nein, er meint schon Apple Music. Das ist nämlich nicht nur ein Streaming-Dienst, sondern integriert auch komplett die eigene Musiksammlung. Es ist sogar so, dass es nach Aktivierung von Apple Music (und der iCloud-Musikbibliothek) überhaupt keine andere Möglichkeit mehr gibt, eigene Musik vom Computer auf das iPhone zu bekommen. Die Funktionalität von iTunes Match ist inzwischen komplett in Apple Music aufgegangen. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass iTunes Match als eigenständiges Produkt dieses Jahr verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und lefpik
Die eigenen Musikdaten sind nur "in Gefahr" wenn man die Originale auf dem Mac selbst löscht, und sich darauf verlässt, dass die gematchten Tracks identisch / gleichwertig zu den eigenen Daten sind.
 
Apple Music. Das ist nämlich nicht nur ein Streaming-Dienst, sondern integriert auch komplett die eigene Musiksammlung. Es ist sogar so, dass es nach Aktivierung von Apple Music (und der iCloud-Musikbibliothek) überhaupt keine andere Möglichkeit mehr gibt, eigene Musik vom Computer auf das iPhone zu bekommen. Die Funktionalität von iTunes Match ist inzwischen komplett in Apple Music aufgegangen
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Ist auch okay, kann ich akzeptieren, wenn ich mir sicher sein kann, dass meine alte und eigene alte Musiksammlung unangetastet
bleibt, also nicht verändert oder gelöscht wird. Und anscheinend ist es ja auch so. Ob ich die fehlenden/falschen Cover noch bekomme schaue ich nachher mal.
Die fehlenden Künstler-Bilder muss man ja scheinbar akzeptieren. So ist Apple halt. kennen wir ja. :)
 
So eine kurze Rückmeldung. Die einigen wenigen fehlenden Cover habe ich händisch in iTunes
gelöscht und manuell wieder hinzu gefügt. Jetzt sehe ich sie auch auf dem iPhone richtig.
Vielen Dank für Eure Tipps.
 
…Es wird allgemein davon ausgegangen, dass iTunes Match als eigenständiges Produkt dieses Jahr verschwindet.

Gut zu wissen und gute Entscheidung von Apple. Am besten sie stampfen Apple Music gleich mit ein. Ich habe leider verpennt rechtzeitig meine noch verbliebene Mediathek runterzuladen und Match im Dezember zu kündigen. iTunes Match hat ca. 10.000 meiner Titel gnadenlos gekillt, was erst nach zwei Jahren in drei Etappen geschah. Seitdem habe ich die Schnauze voll von irgendwelchen Cloud-Diensten von Apple und kann auch nur jeden davor warnen. Und ja, ich hatte Backups, aber auch die waren rigoros gekillt, bis ich das Problem entdeckt hatte. Ich habe leider den fehler gemacht mich auf die Sicherungslösungen von Apple zu verlassen.
 
Apple schreibt doch explizit, dass iTunes Match keine Sicherungslösung ist. Match löscht auch nichts auf dem Mac.
 
Apple schreibt doch explizit, dass iTunes Match keine Sicherungslösung ist. Match löscht auch nichts auf dem Mac.

Falsch! Match löscht sehr wohl etwas auf dem Mac. Dazu gibt es zahlreiche Berichte im Netz. Nur weiß Apple bis heute nicht wieso. Meine Musik war auf drei Macs verteilt, wobei auf jedem Mac andere Titel verschwunden sind. Ein Timemachine Backup konnte den Schaden auch nicht verhidern.Und dass Match keine Sicherungslösung ist, haben die am Anfang auch noch anders erzählt. Ich tippe das ist die einzige Reaktion seitens Apple auf gelöschte Titel, um Klagen zu vermeiden.
 
Meine Musik war auf drei Macs verteilt, wobei auf jedem Mac andere Titel verschwunden sind.
Dann wird da wohl eine Ursache sein. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Aber im Regelfall wird wohl die Musikbibliothek auf einem Rechner in einem Verzeichnis sein und da kenne ich keinen Fall, bei dem iTunes Match irgendwas an den vorhandenen Dateien geändert hat.
 
Ausser falschen Covern hatte ich da auch noch nie Probleme. Auch bleiben meine grippten CD's in 320 kbit/s auf dem Rechner unangetastet.
Die Geräte die auf meine Mediathek zugreifen bekommen dann die 256 kbit/s aus iTunes Match.
 
So, bislang noch keine sichtbaren Probleme. Cover alle da, Musik auch. Wenn es so unkompliziert bleibt, dann Daumen hoch.
Aber zwei Fragen eben noch:
1.) Kann ich irgendwie erkennen welche Musikalben meine eigenen gerippten aus meiner alten Mediathek
sind und welche ich als Streaming-Dienst hinzu gefügt habe? Momentan weiß ich es natürlich noch, aber wenn da erst mal
ein paar Monate vergangen sind werde ich komplett den Überblick verloren haben.
2.) Wie kann ich erkennen welche Musikalben ich mal aus dem Stream heruntergeladen habe und auf dem iPhone für die offline-Nutzung vorhanden sind?
 
Aber zwei Fragen eben noch:
1.) Kann ich irgendwie erkennen welche Musikalben meine eigenen gerippten aus meiner alten Mediathek
sind und welche ich als Streaming-Dienst hinzu gefügt habe? Momentan weiß ich es natürlich noch, aber wenn da erst mal
ein paar Monate vergangen sind werde ich komplett den Überblick verloren haben.
2.) Wie kann ich erkennen welche Musikalben ich mal aus dem Stream heruntergeladen habe und auf dem iPhone für die offline-Nutzung vorhanden sind?
1,) Auf dem iPhone kannst Du das meines Erachtens nicht erkennen. In iTunes auf dem Mac/PC wird es in aus den Metadaten ersichtlich (kann man auch als Spalte in der Detailsansicht einblenden lassen).
2.) In dem Du im Hauptmenü "Geladene Musik" auswählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Vielen Dank!
 
Hätte da noch eine kleine Frage zu Apple Music und iTunes.
Ich hab in meiner alten Mediathek einige Compilations/Alben speziell sortiert. Also unter "Sortierung als ..." schon mal einen Präfix vergeben,
damit ich diese in einer gewissen Reihenfolge habe. So hab ich z.B. diverse Soundtracks alle direkt hintereinander sortiert. Oder Klassic-CDs hab ich
auch gerne gebündelt und nicht wild durcheinander.

Kann ich das auch mir Alben machen die von Apple Music gestreamt habe? Also umbenennen und ggf. Sortierung ändern usw.
 
Danke hat sich erledigt. Klappt alles.
 
Zurück
Oben Unten