Apple-Monitor am PC

V

Vatz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs halt mal.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe von einem Bekannten einen MAC-Monitor (Apple Multiple Scan 20 Display) und einen passenden Adapter (von 2reihig 15-PIN auf 3reihig) geschenkt bekommen. Aber wenn ich alles anschalte bleibt der BIldschirm schwarz. Die grüne LED leuchtet zwar, aber die orangene daneben blinkt stetig.
Kann es sein, dass der Monitor irgendwie nicht erkannt wird?! Beim Bekannten funktionierte das alles.

Also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal im vorraus.
 
Ich kann mir gut vorstellen warum der Monitor nicht will :D

War nur Scherz, mit dem richtigen Adapter müsste es normalerweise funktionieren.
 
Mit welcher Auflösung (Pixelwerte und Hertz) versuchst du ihn denn zu betreiben?
Spiel doch mal mit den Einstellungen der Graka (wenn du noch einen anderen Monitor hast)

michael
 
Blöde Frage, Vatz, aber bist du etwa pervers :p

kauf dir doch den passenden mac dazu :)
 
Lars_K(LaK) schrieb:
Blöde Frage, Vatz, aber bist du etwa pervers :p

kauf dir doch den passenden mac dazu :)

Tolle Antwort. Da stellt jemand höflich und freundlich eine Frage und dann kommt so eine Antwort. :rolleyes:

@Vatz
ich kann dir leider auch nicht so richtig weiterhelfen. Ich würde mal den Bekannten fragen, mit welchen Einstellungen (Auflösung, Frequenz usw.) er den Monitor betrieben hat und dann mal die gleichen Einstellungen ausprobieren. Vielleicht kann der Monitor deine aktuellen Einstellungen einfach nicht darstellen.

Nick die Erdnuss
 
Ich glaube das entscheidende ist die Frequenz. Starte ruhig mal mit 60Hz.
 
Handelt es sich um einen Monitoradapter mit Dip-Schaltern?! Diese waren früher recht häufig vertreten und hatten den Nachteil, daß über die Dip-Schalter vorab die Auflösung, die die Grafikkarte liefert eingestellt werden muß! Habe selbst hier so ein Ding rumfliegen, das ich nie zum Laufen gebracht habe!

Wenn es einer mit Dip-Schaltern ist, würde ich empfehlen einen ohne zu besorgen. Haben damals beim Händler so um die 60,– € gekostet, gibt es bei ebay aber schon für 1-5 €! Die funktionieren unabhängig von der am Rechner eingestellten Auflösung. Die haben bisher immer einwandfrei funktioniert.

EDIT: Außerdem gab es früher auch Monitore, bei denen nur eine Auflösung möglich war. Ich weiß ja nicht wie alt Dein Monitor ist und ob das auf diesen zutrifft. Wenn dann nämlich die Auflösung der GraKa nicht mit der des Monitors übereinstimmt bekommst Du auch nur nen schwarzen Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Istari,

die sind meines Wissens teurer, weil seltener. Es geht ja um die Wandlung Apple-Monitor>VGA-Buchse.
die mit den Dip-Schaltern kenne ich nur andersrum VGA-Monitor>Mac-Buchse.

michael
 
Leachim schrieb:
@ Istari,

die sind meines Wissens teurer, weil seltener. Es geht ja um die Wandlung Apple-Monitor>VGA-Buchse.
die mit den Dip-Schaltern kenne ich nur andersrum VGA-Monitor>Mac-Buchse.

michael

Uuups, hast recht. War leicht im falschen Film. Habe bis zum Cinema-TFT immer einen riesen Bogen um Apple-Monitore gemacht, da ich davon zu viele frühzeitig ins Nirvana habe eintreten sehen. Deshalb wer ich wohl automatisch gedanklich bei VGA am Mac ;)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

1. Der Adapter ist ohne DIP-Schalter. Also von daher ist nix mit einstellen.
2. Der Monitor ist ja von vorherein schwarz. Die Auflösung kann ich ja erst ändern wenn Windows "fertig" ist. Die Einstellung direkt am PC-Start ist ja meines Erachtens vorgegeben, da kann ich ja garnix machen.
3. Habs schon mit 3 verschiedenen PC´s (also auch 3 verschiedenen GraKas probiert).
Was mich stört ist die blinkende LED...
 
Die blinkende LED und der schwarze Monitor ist normal wenn das Signal der Graka nicht verarbeitet werden kann. Wenn du also einen zweiten Monitor hast fahre mal die EInstellungen des Rechners auf 480x640 runter und beginne mit 60Hz.
Ich weiss nicht wie das bei Windows ist, wenn du dann später die Einstellungen veränderst, der Mac switched nach einigen Sekunden von selbsz zur alten AUflösung zurück wenn du die neue nicht bestätigst. (Und das kannst natürlich nur, wenn du auch was siehst.

michael
 
So lange der Rechner im DOS-Modus bootet sollte eigentlich was zu erkennen sein. Man sollte zumindest sehen, wenn das BIOS sich meldet. Allerdings sind die möglichen Fehlerquellen beim PC ziemlich zahlreich. So kann sich z.B. ein abgerauchter Prozessor durch schwarzen Bildschirm bemerkbar machen. Ich selbst habe bei meinem Fileserver (AMD K6-2/500, WinXP Pro) ein ähnliches Problem, daß der Monitor erst reagiert, wenn ich nach dem Starten sofort Reset drücke, bzw. die Powertaste des Rechners erneut betätige. Habe neulich ein anderes Mainboard und GraKa verbaut und auf Besserung gehofft, war aber nix! Tippe jetzt auf den RAM.
 
Zurück
Oben Unten