Apple möchte (anscheinend) Musik Verkäufe einstellen

Weil ich wenig Einfluß darauf habe was so mancher Streaming-Anbieter so in petto hat :noplan: Aber Du hast recht, ich hätte vor dem Test die Firma kaufen sollen und für eine Formatänderung sorgen sollen.
Welche Firma verwendet denn 192er MP3s? Ich dachte, diesen Blindtest mit 192er MP3s vs. FLACs habt ihr selbst inszeniert.
 
Weil ich wenig Einfluß darauf habe was so mancher Streaming-Anbieter so in petto hat :noplan: Aber Du hast recht, ich hätte vor dem Test die Firma kaufen sollen und für eine Formatänderung sorgen sollen. Außerdem wenn ein Verfahren schon schlecht ist, warum es dann weiter betreiben. Wäre ich im iTunes-Universum unterwegs hätte ich nen AAC Test gemacht; bin ich aber nicht.

Abgesehen davon, dass andere 4.000 € Laufwerke gegen heutigen "Ramsch" antreten lassen ;)

Beides Lowend-Lösungen. Ein DAC im USB-Stickformat wird Grenzen haben. der PX überträgt via Blutooth und ist somit in der Leistung limitiert. Ähnlich wie bei MP3 wird hier mit einem komprimierenden verlustbehafteten Verfahren übertragen (aptx hd).
Wenn Du aber eh nur MP3 als Quellen hast, dann ist das völlig ausreichend.

Ich kann über meinen Meridian Explorer2 nicht klagen ;)
 
Ich hab es ja nicht wirklich geglaubt. Am Wochenende war mein Hifi-Streamer beim lokalen Händler eingetroffen. Also habe ich am Wochenende ein bisschen probegehört. Ich hatte das immer als Mythos abgetan das MP3 wirklich schlechter klingt. Wir haben ein paar Blindtests gemacht und MP3 (192Kbits) vs. FLAC ist eklatant schlechter. Das hört man deutlich. Auch wenn die Ohren, wie meine, schon älter als 50 sind. Gleiches kam bei Spotify vs. Tidal heraus. Hätte ich so drastisch nicht erwartet.

In der Tat macht es das Setup, man muß dabei ja nicht gleich in die 4000€ Kategorie greifen. Es gibt auch deutlich günstigere Hifi-Komponenten die heute schon eine sehr gute Technik mitbringen. Aber wer mit MP3 auf einem Smartphone oder via PC Standardkomponenten meint das Optimum an Klang zu haben, der irrt.

Ich bin da ja schon vor Jahren weg, weil mir das iTunes/AirPlay System nicht mehr zugesagt hat. Aber damals war das Thema noch recht "neu", UPnP Server waren rar, bzw. es gab nur einen einzigen, der das konnte, was ich wollte, seitdem habe ich den. iTunes ist leider immer schlechter geworden.
 
Ich bin da ja schon vor Jahren weg, weil mir das iTunes/AirPlay System nicht mehr zugesagt hat. Aber damals war das Thema noch recht "neu", UPnP Server waren rar, bzw. es gab nur einen einzigen, der das konnte, was ich wollte, seitdem habe ich den. iTunes ist leider immer schlechter geworden.
Wenn Du schon vor Jahren vom iTunes System weg bist, woher weißt Du dann, dass iTunes immer schlechter geworden ist?
 
Welche Firma verwendet denn 192er MP3s? Ich dachte, diesen Blindtest mit 192er MP3s vs. FLACs habt ihr selbst inszeniert.
Ja haben wir. Ich dachte Spotify premium sei 192 - hab gerade gelesen, dass das 256 sind. Macht es aber eben auch nicht besser, gegen Tidal im direkten Vergleich hört man einen deutlichen Unterschied. AAC wäre sicher interessant, wäre Apple nicht so ein geschlossenes Universum. Zudem kann der Streamer den ich gekauft habe nur Spotify und Tidal nativ unterstützen. Im Moment nutzt ich Tidal via Airplay.
 
Spotify geht bis zu 320 (Ogg Vorbis):
Eben. Aber natürlich muss man dann das kostenpflichtige Spotify haben und die hohe Qualität auch einstellen. Vermutlich hat wegus bei seinem Vergleich Spotify vs. Tidal nur die kostenlose Variante von Spotify mit 96 kbit/s genommen und dann natürlich festgestellt, dass das ja hörbar schlechter klingt - was ein Wunder ...
 
Vermutlich hat wegus bei seinem Vergleich Spotify vs. Tidal nur die kostenlose Variante von Spotify mit 96 kbit/s genommen und dann natürlich festgestellt, dass das ja hörbar schlechter klingt.
Nein hat er nicht! Ich habe das Testabo aktiviert.
 
jupp :jaja: aber ich habe ja über Weihnachten noch Zeit weiter zu probieren! Auch Tidal habe ich erstmal nur im Testabo.

Für den lokalen Streaming-Server werde ich jedenfalls nur FLAC verwenden.
 
Für den lokalen Streaming-Server werde ich jedenfalls nur FLAC verwenden.


Speicher kostet ja nix mehr. So nen Server kann man mit 2TB für ca. 100€ realisieren und der läuft ohne Murren 24/7 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Und in den Einstellungen "Extrem" ausgewählt?
Ich hab es gerade nochmal nachvollzogen und ja, die Einstellung ist „extrem“.
Wechsel von Spotify zu Tidal ist, als wenn vorher ein Vorhang vor den Boxen war und es klingt weniger schrill. Man hört das!
 
Hast du tidal hifi?
Ich habe das normale Tidel mit Einstellung high und finde das gut.
 
Zurück
Oben Unten