Apple mit AMD Prozessoren?

ich denke, apple hat schon genug probleme die intels in den griff zu bekommen. die mac-produktlinie mit einer anderen prozessorfamilie .... ich weiss nicht. halte ich vorerst nicht für sehr wahrscheinlich, auch wenn es technisch machbar ist.
 
Hm, klar das sowas wieder ne AMD - Intel Diskusion auslöst:p

Diese AMD ATI kombi ist wirklich sehr interessant.
Bei Intel ist ähnliches in Anmarsch, deshalb ein switch nicht unbedingt notwändig.
@Kamikazow
Der Switch auf Intel Prozis lässt sich denk ich leicht mit der besseren Roadmap damals und der größeren Lieferkapazität erklären.
Und ein Nachtteil durch die kurzzeitige 32bit beschneidung kann man nun echt nicht zum Vorwurf machen, oder hast du ein geschwindigkeitsschwund im Vergleich zu den G5 CPUs zu beklagen:D
Außer den MacMinis sind nun sowieso schon alle 64"bittig".
 
KAMiKAZOW schrieb:
Dass Apple beim x86-Switch auf den 32-Bit-Rotz von Intel gesetzt hat, statt gleich 64-bittige x86-CPUs zu nehmen, hab ich nie verstanden.
64 Bit braucht KEIN Endanwender - nicht mal Semi-Pros oder Pros brauchen 64 Bit.
Absolute High-End-Pros brauchen EVTL(!!) 64 Bit und für die ist eine Wartezeit von 6 Monaten auch ok.

Alle die beim Switch wegen 64 Bit gemeckert haben, sind voll aufs Marketing von Apple (und den anderen Herstellern) reingefallen - aber irgendwann verfallen wir alle der Werbung ;)
 
KAMiKAZOW schrieb:
AMD hat eine sehr interessante CPU-Roadmap. Echte Quad-Core-CPUs in 2007 (nicht die Pfuscherei von Intel mit 2 Dual-Cores in einem Gehäuse), schnellere FPU, weniger Stromverbrauch. Für 2008 kann man mit etwas Glück die integrierte AMD-ATI-CPU erwarten, was für Notebooks im MacBook-Segment sehr interessant sein dürfte.

Ich halte das nicht wirklich für Pfusch, schlieslich hab ich 4 Cores in meiner CPU so wie es auch draufsteht. (Intel hat so übrigens auch die ersten 2 Kren Prozessoren gefertigt. Ob AMD es auch so gemacht hat weiß ich nicht.)

Im Notebook Markt ist Intel aber seit Jahren ungeschlagen, da Apple in fast alle Computern (alle ausser Mac Pro und XServer) Notebook CPUs einsetzt wäre das ein Pro Intel Argument.

Persönlich mag ich Intel lieber (aus meiner Windows Zeit), zum einem halte ich die Intel Chipsätze für das beste am Markt und ausserdem halte ich Intel für die Innovativere Firma von den beiden.

Von einer CPU mit eingebautem Grafikchip halte ich wenig (ausser viellciht für Notebooks, bei embedded System ist es ja eh gang und gäbe und auch Sinnvoll) in einem desktop möchte ich die Komponenten gerne einzeln Wechseln können deswegen hab ich auch etwas gegen die integrierten Ram Controller in den neueren athlons auch wenn es aus Performance Sicht sehr interesant ist.
 
Bei euch hört es sich ja so an als wäre es ab mit Leopard alles 64-bittig und 32 Bit wäre dann gestorben.
Apple denkt auch noch an die Powerpc Macs und an die Intel-Macs der 1. Generation.
Leopard wird 64-Bit unterstützen, es wird noch dauern bis sich diese Technik endgültig behauptet. Schliesslich gibt schon lange 64 bit CPUs, aber der Durchbruch lässt immernoch auf sich warten.
 
expios schrieb:
Schliesslich gibt schon lange 64 bit CPUs, aber der Durchbruch lässt immernoch auf sich warten.
Stimmt - schon vor 8 Jahren gabs 64 Bit Sun-Workstations
 
StruppiMac schrieb:
64 Bit braucht KEIN Endanwender - nicht mal Semi-Pros oder Pros brauchen 64 Bit.
Absolute High-End-Pros brauchen EVTL(!!) 64 Bit und für die ist eine Wartezeit von 6 Monaten auch ok.

das hättest du damals vlt. von 16 auf 32bit auch gesagt ;)
Und siehe da... wir haben alle mind. 32 Bit.

oder möchtest du noch mit 16bit arbeiten ;)... viele dinge lassen sich nur mit 32bit realisieren.. so wird es dann bestimmt auch früher oder später mit den 64bit sein...
 
DeltaLima schrieb:
oder möchtest du noch mit 16bit arbeiten ;)... viele dinge lassen sich nur mit 32bit realisieren.. so wird es dann bestimmt auch früher oder später mit den 64bit sein...
Das bestreitet doch keiner - aber bis es soweit ist, vergehen noch locker 5-10 Jahre.
Es geht darum, dass im Moment alle nach 64 Bit schreien, aber selbst keinen Anwendungszweck dafür haben
 
StruppiMac schrieb:
Es geht darum, dass im Moment alle nach 64 Bit schreien, aber selbst keinen Anwendungszweck dafür haben

...na, das würde ich nicht so unterschreiben ... eine ganze reihe von programmen, sind in der lage unter 10.4 mehr als 4 GB RAM zu adressieren .... gerade Photoshop CS2 gommt das gewaltig zugute.
 
Intel vs AMD

AMD ist meines erachtens kein Apple Partner da, sie daduech nichts verbessern würden.
 
in2itiv schrieb:
...na, das würde ich nicht so unterschreiben ... eine ganze reihe von programmen, sind in der lage unter 10.4 mehr als 4 GB RAM zu adressieren .... gerade Photoshop CS2 gommt das gewaltig zugute.
Mit 32Bit kann man eh keine 4 GB nutzen aber kaufen sich die ganzen Photoshop-Nutzer wirklich nen iMac?
 
Gibts nicht sogar bei den Core 2 Duo-Macs eine Beschränkung auf 3GB wegen irgendwelchen Problemen beim Chipsatz?
 
in2itiv schrieb:
...na, das würde ich nicht so unterschreiben ... eine ganze reihe von programmen, sind in der lage unter 10.4 mehr als 4 GB RAM zu adressieren .... gerade Photoshop CS2 gommt das gewaltig zugute.

Und da es ja heute schon möglich ist braucht auch keiner in den nächsten 3-5 Jahren ein 64Bit System, für mich ist es eher eine Investition in die Zukunft.
 
StruppiMac schrieb:
Mit 32Bit kann man eh keine 4 GB nutzen aber kaufen sich die ganzen Photoshop-Nutzer wirklich nen iMac?

Du meinst bestimmt diesen einen GB der ausgeblendet wird (zwischen dem 3 und dem 4 GB), deswegen hat man mit 5GB effektiv nur 4, alter Hut. (Ich weiß nicht ob das Problem mit EFI nicht behoben wurde)
 
realityking schrieb:
Und da es ja heute schon möglich ist braucht auch keiner in den nächsten 3-5 Jahren ein 64Bit System, für mich ist es eher eine Investition in die Zukunft.

....du verkennst die lage....DAS ist nur mit einem 64 Bit fähigen system möglich ... da nur dann mehr als 4 GB RAM adressiert werden kann ;)

...die Zukunft war also schon gestern :D
 
Zwar kann ich mir nicht vorstellen, daß Apple Prozessoren von AMD mit in seine Produktpalette aufnimmt, aber ein paar Vorteile gäbe es schon: AMD CPUs sind im idle Modus stromsparender und kühler. Die EE Ausführungen sind unter Last von der Wärmeentwicklung vergleichbar mit den C2D, haben aber den leichten Vorteil, daß sie höhere Temperaturen vertragen, was die Kühlung doch sehr vereinfacht.
Die integrierten Grafiklösungen in den Chipsätzen für AMD sind wesentlich leistungsfähiger und ausgereifter, so daß ein MacBook oder Mac Mini mit einem nForce 430 oder RS480 trotz des schwächeren AMD Prozessors in grafiklastigen Anwendungen leistungsfähiger als ein C2D mit Intels GMA wäre.

Das ist aber alles nicht so berauschend, daß Apple nun unbedingt AMD Prozessoren verwenden müßte. Mal schauen wie es aussieht, wenn AMD seine Prozessoren in 65 nm fertigt. Aber angeblich sollen die nur etwas kühler werden, aber ansonsten nichts weltbewegendes passieren.

Ich frage mich auch gerade, ob es Chipsätze für AMD Prozessoren mit EFI gibt. Mainboards mit einem BIOS wird Apple wohl nicht verbauen, da es dann wohl zu einfach wäre ein Mac OS X mit BIOS Unterstützung auf normalen PCs zu installieren.
 
Soweit ich weiß gibt es die gleichen Chipsätze auch für Intel Rechner ;)

Die EE Varianten muss du aber auch mit den LV und ULV Varianten von Intel vergelichen, immer schön fair bleiben ;)

Ich bleib dabei, bei Mobil Prozessoren gibt es z.Z. nichts von AMD was auch nur annährend so gut ist wie ein Intel C2D.
 
Für den C2D gibt es "nur" die Intel und AMD/ATI Chipsätze mit integrierter Grafik. Die nForce 500er Serie hat keine und die nForce 400er mit GeForce 6100 gibt es ausschließlich für AMD [Link] Kann sich bei Nvidia natürlich noch ändern, aber als Kunde würde ich mich auch nicht dauerhaft auf AMD Chipsätze für Intels C2D verlassen.

Naja die LV/ULV Ausführungen (C2D L7xxx) spielen aber in einer ganz anderen Liga mit ihren 17W Verbrauch und sind absolut nicht vergleichbar. Desktops mit ca 65W sind C2D E6xxx und A64X2 EE und Notebooks mit ca 35W sind C2D T7xxx und Turion64 X2.

Auch wenn sich die LV Ausführungen fantastisch anhören, befürchte ich, daß ein 1,3 GHz C2D L7200 fast immer nahe an der Vollast arbeitet, während ein 2,0 GHz C2D T7200 oder 2,0 GHz Turion64 X2 da dann rumidlen und vielleicht mal gerade 20-25W verbrauchen. Was dann auch keinen großen Unterschied mehr macht. Nebenbei kosten die auch noch weniger als der 1,3 GHz L7200.
Wie gesagt, ich befürchte das die LV Ausführungen nicht für einen Einsatz wie in einem MacBook oder Mac Mini gedacht sind, aber genaueres weiß man eh erst wenn die LVs im nächsten Jahr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
realityking schrieb:
Ich bleib dabei, bei Mobil Prozessoren gibt es z.Z. nichts von AMD was auch nur annährend so gut ist wie ein Intel C2D.

Das stimmt, der Turion 64 ist ja wohl eher ein Flopp :rolleyes: Intel kann mit seiner Core-Architektur jetzt wieder richtig trumpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten