Apple Mini Display Port -> VGA-Adapter -> Sony TV Problem

S

scs2866

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community :)

zuerstmal möchte ich Mitteilen das ich Neuling im Bereich Mac bin. Dennoch war ich vom ersten Tag so fasziniert von dem Teil das ich zuhause niemals mehr einen Windows-PC als Hauptrechner einsetzen werde :)

Nun jedoch zu meinem Problem

Hardwarebeschreibung:
Macbook Pro 13'' ende 2009
Mac OS X Version 10.6.4
SN: W89527M866E

Apple Displayport auf VGA Adapter:
gekauft vor ca. 2 Wochen
Modell Nr. A1307

Sony Bravia KDL-32V5800
ca. ein halbes Jahr alt

Sollten noch Informationen fehlen, bitte einfach schreiben, die Folgen dann Sofort
;)

Ich habe meinen Mac Hochgefahren und anschließend den Fernseher mit dem Adapter per VGA verbunden. Den Adapter habe ich dann an den Mac angeschlossen. Lief alles Perfekt, der Mac hat meinen Fernseher erkannt und ihm auch gleich die richtige Auflösung 1920x1080 (Full HD). Das ganze Läuft mit 60 Hertz (laut Informationsmenü vom Fernseher). Ich freute mich Total über den reibungslosen Ablauf, bis zu dem Moment als ich versuchte ein Pages-Dokument am Fernseher zu bearbeiten. Es sind schleier zu erkennen, schlecht zu beschreiben, daher das Foto im Anhang. Ein leichtes Flimmern ist leider auch Wahrnehmbar. Ich habe natürlich noch weitere Fenster getestet, überall der selbe Effekt. Es ist nicht mehr oder weniger existent wenn ich den Bildschirmhintergrund ändere, es liegt also nicht an den Farben. (Bitte um Korrektur falls ich mich täusche). Ich dachte an die Herzzahl (obwohl Sie eigentlich mit dem vom TV vorgegebenen Werten übereinstimmt). Für meinen Fernseher lässt mir der Mac jedoch keine Änderung in der Monitorsystemsteuerung (Systemsteuerung -> Monitor) zu. Also habe ich mir eine Demo SwitchResX runtergeladen, Verschiedenste Herzzahlen getestet, leider hat es keine Verbesserung gebracht. Wenn ich den Mac an einen Röhrenmonitor anschließe, läuft er ohne Probleme. Einen anderen Flachbildschirm steht mir leider nicht zum Testen zur Verfügung. Bin am Verzweifeln da es wirklich edel ist, einen Meter vor einem 32''er zu Sitzen und Numbers- oder Pages-Dokumente zu bearbeiten...
Bitte um Hilfe! :)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Foto0089.jpg
    Foto0089.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 101
VGA ist für Full-HD eine denkbar schlechte Wahl. Besser wäre Mini-DP -> HDMI gewesen...
 
Die Auflösung ist grenzwertig für eine VGA-Verbindung. 1280x1024 okay, aber Full HD ist doch etwas mehr.

Falls der TV einen DVI-Eingang (oder HDMI) hat, würde ich mir einen passenden Adapter besorgen. Mit einer digitalen Verbindung sollte das Bild wesentlich besser sein.

Oder mal ein Wirklich gutes (dickes) VGA-Kabel ausprobieren (ausleihen). Vielleicht bringt das ja schon eine ausreichende Verbesserung.
 
Habe die Auflösung (1280x1024) soeben auf deinen Post hin getestet. Der Fernseher unterstützt diese Auflösung lt. Technischen Daten im Handbuch. Das Bild füllt den Fernseher nicht komplett aus, logisch. Aber der Fehler besteht weiterhin.

Ich habe den Verkäufer am Applestand (Saturn Augsburg (City Gallerie)) gefragt ob es einen Apple Mini Display Port auf HDMI Adapter gibt, der Antwortete mit nein. Eine soeben durchgeführte 10sekündige Internetrecherche hat mir das gegenteil bewiesen und das sogar für einen Bruchteil des Preises :(
 
Zurück
Oben Unten