Apple Mediatheken im Netzwerk: nutzbar nur, wenn Client und Server das gleiche macOS nutzen? Alternative iCloud-Sync?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen Mac mini (Ende 2012) noch als eine Art Medienserver nutzen, der meine lokalen Mediatheken für Apple Music, Apple TV und auch Apple Fotos verwaltet. Die Musik- und TV-Mediatheken habe ich hierfür auf eine große externe Platte am Mini ausgelagert, um Speicherplatzprobleme zu vermeiden. Zusätzlich wird diese Platte auch einmal täglich per CCC auf eine weitere externe Platte geklont. Der Grundgedanke hinter dieser Idee war, den Mini noch nicht in Rente zu schicken und z.B. per Apple TV jederzeit auf diese Mediatheken zugreifen zu können.

Vor kurzem habe ich mir aber mein neues MBP (macOS 12.2.1 Monterey) zugelegt. Jetzt hatte ich mir vorgestellt, vom MBP aus über das Netzwerk auch auf die Mediatheken auf dem Mini zuzugreifen, zumindest auf die Musik- und TV-Mediatheken. Einer der Gründe ist, dass der Mini bzw. Catalina, manchmal arge Probleme damit hat, bei der Wiedergabe über AirPlay meine verschiedenen HomePods mini korrekt anzusteuern. Das klappt über das MBP mit Monterey deutlich besser. Auch ist es manchmal einfacher, bestimmte Apple Playlists direkt in Apple Music am Mac auszuwählen, als Siri dafür zu bemühen.

Wenn ich mit dem MBP über das Netzwerk aber auf die Mediathek des Mini zugreife, dann scheint er diese irgendwie zu konvertieren. Ich kann dann zwar am MBP alles mit der Mediathek anstellen, wenn ich danach aber wieder versuche, dieselbe Mediathek direkt am Mini zu öffnen, dann bekomme ich die Fehlermeldung, diese sei beschädigt und es würde eine neue, leere Mediathek erstellt werden. Sowas ähnliches hatte ich auch schon bei der Fotos Mediathek festgestellt.

Kann es sein, dass die Nutzung sämtlicher Apple-Mediatheken über verschiedene Rechner nur dann möglich ist, wenn alle Rechner das exakt gleiche Betriebssystem nutzen?! Und würde das bedeuten, dass ich mich in meinem Fall für einen Rechner entscheiden muss, der exklusiv auf diese Mediatheken zugreift? Sprich: wenn ich die Mediatheken auf dem Mini lasse und über den Mini darauf zugreifen möchte, dann sind sie für das MBP tabu?!

Wäre ggf. die Musik-Synchronisierung über iCloud eine Alternative?! Würde das zumindest das Musik-Problem lösen?! Bei TV und Fotos dürfte das vermutlich nicht so einfach klappen?! Oder wäre da die Privatfreigabe eine Option?! Ansonsten müsste ich meinen betagten Mini durch einen neueren mit M1-Chip ersetzen. Aber extra dafür wieder 1.000,- Euro ausgeben, obwohl der Mini mit 16 GB RAM und neuer SSD doch eigentlich noch super funktioniert?! Vielleicht gibt es ja doch einfachere Alternativen?!

Ich freue mich auf eure Tipps. DANKE.

P.S. Vermutlich kann ich jetzt erstmal wieder die Musik-Mediathek auf dem Mini neu importieren...
 
Die Mediatheken sind grundsätzlich nicht multi-user-fähig. Du kannst sie nicht simultan von mehreren Geräten oder System oder Usern aus nutzen.

Wenn du 100%-ig sicherstellst, dass, wie du bemerkt hast, die Systeme (und damit die Programme, die auf die Mediatheken zugreifen) gleichen Stand haben (genauer gesagt: das identische Mediathekenformat nutzen) und immer nur 1 System / User exklusiv auf die entsprechende Mediathek zugreift, dann geht es. Alles andere führt zu den von dir beobachteten Fehlern.

Alternativen:

Wenn du mit den Möglichkeiten von Apple (Privatfreigabe, Appel Music, Streaming) nicht zurecht kommst, bleibt dir nur entweder multi-user-fähige Datenbanken / Programme zu verwenden oder für die diversen Medien eine Client-Server-Lösung aufzubauen, wie z.B. einen Plex-Server auf dem Mini und auf den anderen Macs / iOS / TV dann mit einem Plex-Client darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und THEIN
Wäre es denn machbar, dass zwar die lokal gehaltenen Mediatheken unterschiedlich sind, diese aber den gleichen Speicherort für den Musik-Medienordner verwenden?! Beispiel: auf dem Mini speichere ich die Mediathek(-Datei) lokal auf der internen SSD. Über "Einstellungen->Dateien" wähle ich als Speicherort aber den Medien-Pfad auf der externen Platte. Und auf dem MBP mache ich es ähnlich. Die Mediathek-Datei selbst liegt dann auf der internen SSD des MBP, die Media-Daten selbst aber auf der externen Platte, die am Mini hängt. Würde das funktionieren, solange nicht parallel auf die gleichen Songs zugegriffen wird?!
 
Das was du suchst ist die Privatfreigabe.
Systemeinstellungen - Freigaben - Medien teilen

Das ist der richtige Weg um Zugriff von verschiedenen Devices auf eine zentrale Mediathek zu haben.

https://support.apple.com/de-de/HT202190
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, THEIN und dg2rbf
Das was du suchst ist die Privatfreigabe.
Systemeinstellungen - Freigaben - Medien teilen

Das ist der richtige Weg um Zugriff von verschiedenen Devices auf eine zentrale Mediathek zu haben.

https://support.apple.com/de-de/HT202190
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :hamma: Natürlich! Die Privatfreigabe! :upten:

Der Grund, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin war, dass mir nicht (mehr) bewusst war, dass ich die Privatfreigabe nicht nur auf dem "Server" (also dem Mini) sondern auch auf dem "Client" (also dem neuen MBP) aktivieren musste. Bevor ich das (auch auf dem MBP) aktiviert hatte, fand sich nämlich keinerlei Hinweis auf eine zentrale Mediathek, weder in der Musik- noch in der TV-App. Jetzt ist ja auch klar, warum. :jaja:

Für Fotos funktioniert die Geschichte aber nicht, oder?! Da müsste ich vermutlich die ganze Foto-Mediathek nach iCloud hochladen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schau dir ruhig auch mal Plex an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Schau dir ruhig auch mal Plex an.
Plex hatte ich auch schon als Option im Hinterkopf. Nachteil hier ist, dass ich "noch" die alten Apple TV - 3. Gen. nutze, auf denen ich noch keine Apps wie Plex installieren kann.
 
Es gibt noch Plexconnect

Da wird der Datenstrom der Trailer.app vom mac umgewandelt und statt Filmtrailern die Plexinhalte eingespielt.
https://apfeleimer.de/news/plexconnect-plex-auf-appletv-3-ohne-jailbreak/

Du Veränderst am Gerät gar nichts, musst im Grunde nur eine Netzwerkumleitung auf den lokalen Rechner mit Plexconnect einrichten.

Ich hatte das mal auf dem dreier aktiv und es hat auch ganz ordentlich funktioniert.
Aber dann wurde das gerät weitergegeben...
 
Kleiner Nachtrag: wenn ich bei der TV-App die Privatfreigabe nutze, habe ich eine kleine Besonderheit hinsichtlich der Cover von gekauften Inhalten entdeckt. Wähle ich in der linken Seitenleiste "Meine Mediathek" aus, dann sehe ich ausschließlich alle Cover der von mir gekauften Inhalte. Klar, die sind ja auch bei Apple als eben solche hinterlegt und sind auch ohne Privatfreigabe zu finden. Wähle ich aber die über die Privatfreigabe freigegebene Mediathek aus, dann erscheinen zwar alle Cover korrekt, von Inhalten, die ich händisch hinzugefügt habe, die Cover der bei Apple gekauften Inhalte sind hier aber teilweise (nicht alle) verschwunden. Entweder es wird ein graues Feld angezeigt oder ein Screenshot einer beliebigen Szene oder bei manchen tatsächlich das originale Cover. Was kann das denn sein?! Die Mediathek (auf dem MBP) hatte ich nochmals komplett neu erstellt.
 
Die Mediatheken sind grundsätzlich nicht multi-user-fähig. Du kannst sie nicht simultan von mehreren Geräten oder System oder Usern aus nutzen.

Wenn du 100%-ig sicherstellst, dass, wie du bemerkt hast, die Systeme (und damit die Programme, die auf die Mediatheken zugreifen) gleichen Stand haben (genauer gesagt: das identische Mediathekenformat nutzen) und immer nur 1 System / User exklusiv auf die entsprechende Mediathek zugreift, dann geht es. Alles andere führt zu den von dir beobachteten Fehlern.

Alternativen:

Wenn du mit den Möglichkeiten von Apple (Privatfreigabe, Appel Music, Streaming) nicht zurecht kommst, bleibt dir nur entweder multi-user-fähige Datenbanken / Programme zu verwenden oder für die diversen Medien eine Client-Server-Lösung aufzubauen, wie z.B. einen Plex-Server auf dem Mini und auf den anderen Macs / iOS / TV dann mit einem Plex-Client darauf zuzugreifen.

Hmm .. nochmal nachgefragt ... sehe ich das richtig?

Ich hatte bisher alle Macs mit El Capitan. Nun einen davon auf High Sierra gebracht ... heißt das, dass ich
meine Foto-Mediathek (auf externer Platte) nun nicht mehr auf High Sierra öffnen (und speichern?) darf,
sonst wird diese in El Capitan nicht mehr erkannt?

Also die Foto-Mediathek ist nicht „abwärts-kompatibel“?

Danke für Hinweise!
 
Hmm .. nochmal nachgefragt ... sehe ich das richtig?

Ich hatte bisher alle Macs mit El Capitan. Nun einen davon auf High Sierra gebracht ... heißt das, dass ich
meine Foto-Mediathek (auf externer Platte) nun nicht mehr auf High Sierra öffnen (und speichern?) darf,
sonst wird diese in El Capitan nicht mehr erkannt?

Also die Foto-Mediathek ist nicht „abwärts-kompatibel“?

Danke für Hinweise!
Das stimmt wohl. Zumindest war es bei mir so mit El Capitan und Monterey. Die Foto-Mediathek (wie auch die anderen Mediatheken), bzw. die Library-Dateien dieser Mediatheken sind OS-gebunden. Sprich, wenn man eine Mediathek unter einer OS-Version öffnet, dann funktioniert sie nur noch unter dieser OS-Version.
 
Also die Foto-Mediathek ist nicht „abwärts-kompatibel“?

Es geht nicht nur um Kompatibilität, sondern auch darum, dass die ganzen Mediatheken nicht multi-user-fähig sind.

Du kannst sie also nicht gleichzeitig von mehreren Geräten aus nutzen. Du musst sicherstellen, dass immer nur 1 Mac Zugriff hat. Das gilt auch, wenn die Macs alle die gleiche OS-Version haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht nicht nur um Kompatibilität, sondern auch darum, dass die ganzen Mediatheken nicht multi-user-fähig sind.

Du kannst sie also nicht gleichzeitig von mehreren Geräten aus nutzen. Du musst sicherstellen, dass immer nur 1 Mac Zugriff hat. Das gilt auch, wenn die Macs alle die gleiche OS-Version haben.

Hmmm ... das beantwortet jetzt nicht meine eigentliche Frage.

Ich hänge die externe Platte immer nur an 1 Mac. Dieser greift dann auf die Mediathek zu. Das funktioniert
bisher ganz wunderbar.

Meine Frage ist, ob das auch noch funktioniert, wenn ich nun von einem Mac mit HighSierra drauf zugreife.
Also genauer, ob ich danach auch wieder von ElCapitan zugreifen kann.

:)
 
Ich schrieb von multi-user-Fähigkeit: das klappt dann wohl bei dir, wenn du ausschließlich immer mit dem gleichen OS zugreifst.

Kompaibilität: EC verwendet soweit ich weiß andere Formate für die Mediatheken als HS. Also: keine Möglichkeit abwechselnd darauf zuzugrefen. Einmal HS, kein EC mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hmmm ... das beantwortet jetzt nicht meine eigentliche Frage.

Ich hänge die externe Platte immer nur an 1 Mac. Dieser greift dann auf die Mediathek zu. Das funktioniert
bisher ganz wunderbar.

Meine Frage ist, ob das auch noch funktioniert, wenn ich nun von einem Mac mit HighSierra drauf zugreife.
Also genauer, ob ich danach auch wieder von ElCapitan zugreifen kann.

:)
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei meinem Versuch die Mediathek-Datei zunächst mit auf der externen Festplatte gespeichert. Das hat dann (logischerweise) dazu geführt, dass ich bei einem OS-Wechsel eine Fehlermeldung hinsichtlich der Inkompatibilität der besagten Datei mit dem jeweiligen OS bekommen habe.
Ich schrieb von multi-user-Fähigkeit: das klappt dann wohl bei dir, wenn du ausschließlich immer mit dem gleichen OS zugreifst.

Kompaibilität: EC verwendet soweit ich weiß andere Formate für die Mediatheken als HS. Also: keine Möglichkeit abwechselnd darauf zuzugrefen. Einmal HS, kein EC mehr
Bei mir hat auch diese Variante nicht dauerhaft funktioniert, da ich eben (über das Netzwerk) abwechselnd darauf zugreifen wollte, mal von Monterey aus, mal von El Capitan aus.
 
Kompaibilität: EC verwendet soweit ich weiß andere Formate für die Mediatheken als HS. Also: keine Möglichkeit abwechselnd darauf zuzugrefen. Einmal HS, kein EC mehr

OK, danke. Das ist ein wichtiger Punkt.

Bedeutet für mich, vorerst weiter mit allen Geräten auf ElCapitan zu bleiben. Bzw. nie die Mediathek auf
HighSierra zu öffnen.
 
Es bleibt noch die möglichkeit, das letzte iTunes mittels Retroactive auf beiden Rechnern zu installieren.
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive


Dann kann man eine Mediathek Systemübergreifend Nutzen.

ich nutze z.b. iTunes noch unter Bug Sur und Monterey.
 
Das müsste ich dann mit „Fotos“ machen ... das wird wohl nicht funktionieren. ??
 
"Fotos" ist fest an das jeweilige Betriebssystem gebunden.

iPhoto oder Aperture geht theoretisch, aber das würde ich definitiv nicht mehr empfehlen....
 
Zurück
Oben Unten