Apple MBP17,(4,1) fährt nicht mehr hoch, !Dringend!!

S

stephen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
170
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe MU,
ich. brauche Drinend eure Hilfe:
Mein geliebtes MBP17 (4,1) färt nicht mehr hoch.
Ich habe es zum Putzen heruntergefaahren und danach ist nicht meehr gestartet,
Es sind keine Lüfter zu hören und auch die Bttefrieladeanzeeige geht nur wenn man aauf den ACCU drückt.
Ich bitte um Eure Hilfe
stehen
 
Du kannst die Tastenkombination Shift-ctrl-alt und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter für 10 Sekunden drücken und anschießend los lassen.
Dann den Ein/Aus-Schalter drücken um das MacBook einzuschalten.

https://support.apple.com/de-de/HT204267

Die Taste an der Batterie bringt nichts bis auf die LED Anzeige direkt an der Batterie.

Theoretisch geht diese LED Kette auch mal kurz an wenn das Netzteil am MBP neu angesteckt wird.
 
Das hat leider nicht funktioniert.
 
Mit was hast du das Book denn gereinigt? Wenn du einen Flüssigkeitsschaden ausschließen kannst, lass es mal ne Weile am Ladegerät und versuch es dann noch einmal.
sitzt der Akku richtig?
 
Hast du zufällig aufgeschraubt und von Innen geputzt?
 
Nein habe ich ncht,
nur von ausssen
 
Nen das geht auch nicht
 
Kann auch sein, dass die GPU abgeraucht ist.
 
Ja, wahrscheinlich ist es die GPU.
Bei den early-intel-Modellen mit der silbernen Tastatur ist eine fehlerhafte NVIDIA-GPU verbaut.
Irgendwann bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz, man hört aber das opt.Laufwerk und die weisse Standby-Lampe leuchtet.
Da hilft langfristig nur, eine neue GPU aufzulöten.
Hier ein Video über die Reparatur von Dosdude1 (das ist der, der auch die Sierra/HighSierra/Mojave/Catalina-Patches gemacht und ein Herz für die early-intel Macbooks hat):

Als Notreparatur funktioniert ein 10 minütiges Erwärmen des LogicBoards auf ca 130°.
Das ist kein "Reflow" des Lötzinns - der hat seinen Schmelzpunkt bei über 200°C. Möglicherweise macht man bei der Temperatur das Flussmittel innerhalb der GPU wieder flüssig - keine Ahnung - aber es funktioniert und ist reproduzierbar. Bloss nicht mit einem Heissluft-Fön, Teelicht oder sonstigem Quatsch undosiert Hitze auf die GPU feuern!!!)
Ablauf:
1. Logic-Board ausbauen und vom Heatsink trennen.
2. Thermoleitpaste von den Prozessoren entfernen (und natürlich auch vom Heatsink) und gut reinigen. Bei der Gelegenheit auch die Lüfter und den ganzen Rest reinigen.
3. LogicBoard für 10min / 130° im Ofen erwärmen - bei der Temperatur entstehen keine gefährlichen Dämpfe (im Gegensatz zum Austausch der GPU auf der Lötstation.)
4. Abkühlen lassen, neue Thermoleitpaste beim Zusammenbau auftragen: Heatsink in MBP einlegen. Thermoleitpaste auf die 3 Prozessoren auftragen (Klecks in der Mitte), Logicboard auf den Heatsink auflegen. Nur die Schrauben, die Heatsink und Logicboard verbinden, festschrauben (vorher checken, welche das sind!!!), um die Prozessoren/Thermoleitpaste/Heatsink gut zu adaptieren. Danach erst richtiger Einbau der fest verbundenen Heatsink-Logicboard-Combo. Diese Reihenfolge ist wichtig, weil das Anstöpseln des Strom-Steckers an der Unterseite des LogicBoard eine Fummelei ist, die man nur machen sollte, wenn Heatsink und LogicBoard bereits fest miteinander verbunden sind.
5. Alles wieder zusammenbauen und beten, dass das Book wieder startet ... (am besten auch PRAM-Reset durchführen)
Anleitung bei iFixit: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...and+A1261+Logic+Board+Replacement/325?lang=en

Wenn man das ein paarmal gemacht hat, dauert die ganze Sache incl. Ofen-Prozedur unter 1,5-2 Stunden.
Man erkennt die vollständige Wiederherstellung der GPU-Funktionalität daran, dass in der Systeminformation eine PCIe-Lane-Breite von x16 angezeigt wird. Werte kleiner als x16 kündigen eine baldiges erneutes Ableben der GPU an. Wiedererwärmen kann das erneut rückgängig machen. Die endgültige Abhilfe schafft das Verlöten einer neuen GPU.
PCIe-Lane Breite.png

Nach dem "Fix" auf das Temperatur-Management achten. Der Boden des MBP sollte "Luft" haben, z.B. zu Hause mit RainDesign iLap-Stand oder für unterwegs JustMobile LazyCouch . Temperatur-Kontrolle/Lüfter-Steuerung mit iStat Menus.
CoolingStands.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal GPUs neu verlötet mit einer günstigen BGA-Reflow-Station. Funktioniert oft, manchmal aber auch nicht. Neu GPUs gibt es ja nicht mehr, das sind alles GPUs die irgendwo ausgebaut wurden, und da weiß man auch nicht wie lange die noch halten.

Stephan sagte aber, dass er überhaupt nichts mehr macht, also überhaupt kein Lebenszeichen von sich gibt.
 
Ich habe schon mal GPUs neu verlötet mit einer günstigen BGA-Reflow-Station. Funktioniert oft, manchmal aber auch nicht. Neu GPUs gibt es ja nicht mehr, das sind alles GPUs die irgendwo ausgebaut wurden, und da weiß man auch nicht wie lange die noch halten.
Stephan sagte aber, dass er überhaupt nichts mehr macht, also überhaupt kein Lebenszeichen von sich gibt.
Die GPUs gibt es, glaube ich, noch neu und mit bereits aufgelöteten Zinnkügelchen.
Überlege z.Zt. auch, mir Preheater und Lötstation/Heissluft zuzulegen, habe aber bisher null Erfahrung mit Lötarbeiten.
Wenn beim Startversuch das opt.LW kurz anspringt und im weiteren Verlauf dann die weisse Standby-Taste leuchtet, liegt es vermutlich an der GPU.
Wenn die weisse Standby-Leuchte dunkel bleibt und das opt.LW beim hochfahren keinen Mucks von sich gibt, könnte es auch ein defektes i/o-Board sein oder das Logic-Board ist anderweitig hin (vielleicht weil jmd. wg. der GPU schonmal mit nem Heissluftfön drauf rumgebrutzelt hat. Es gibt ja zu hauf abenteuerliche Tipp bei YT etc.)
Nur falls die weisse Lampe leuchtet, würde ich das LogicBoard ausbauen und, wie beschrieben, für 10min 130-140° im Umluft-Ofen erwärmen. Der GPU-Fehler würde damit vorübergehend behoben. Falls das nicht hilft, würde ich die Finger vom GPU-Auszausch lassen.
Falls das weisse Standby Licht nicht leuchtet würde ich ggf nach einem neuen i/o-Board Ausschau halten.
 
...oder man schaut sich nach 12 Jahren nach einem neuen Computer um...

An die Daten kommt der TS auf jeden Fall noch, da die Festplatte ausbaubar und in einem externen Gehäuse via USB ansprechbar ist.
 
Überlege z.Zt. auch, mir Preheater und Lötstation/Heissluft zuzulegen, habe aber bisher null Erfahrung mit Lötarbeiten.
Dann such dir ein paar alte, funktionierende Boards. Entlöte dort einen BGA-Chip, balle ihn neu und löte ihn wieder auf. Dann schaust du ob das Board wieder geht. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, am besten an verschiedenen Board. So nen Chiptausch bzgl. BGA ist nämlich alles andere als einfach, erst recht mit den preiswerten/billigen Stationen. ;)

...oder man schaut sich nach 12 Jahren nach einem neuen Computer um...

Das ist auch das, was ich empfehle. IMO macht es wenig Sinn so einen Rechner reparieren zu lassen. Wenn man nen Retro-Fetisch hat geht das vielleicht aber wenn man so einen Computer "nur" benutzen will sollte man sich nach einem neuen Rechner mal umschauen. Da sind dann auch mehr Vorteile als nur ein funktionierender Rechner am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann such dir ein paar alte, funktionierende Boards. Entlöte dort einen BGA-Chip, balle ihn neu und löte ihn wieder auf. Dann schaust du ob das Board wieder geht. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, am besten an verschiedenen Board. So nen Chiptausch bzgl. BGA ist nämlich alles andere als einfach, erst recht mit den preiswerten/billigen Stationen. ;)

Exakt. So isses. Jede noch so lange Reise beginnt mit dem ersten kleinen Schritt ...

IMO macht es wenig Sinn so einen Rechner reparieren zu lassen. Wenn man nen Retro-Fetisch hat geht das vielleicht aber wenn man so einen Computer "nur" benutzen will sollte man sich nach einem neuen Rechner mal umschauen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sound :drum: (bis dass der FoamRot uns scheidet) & mattes Display :xsmile: (kein Schminkspiegel) bei den early-2008 intel 15"/17" MBPs machen einfach Spass. Können zwar kein Thunderbolt/USB-C, aber immerhin USB-3 (per PCExpressCard).
Können mit SSD&Mojave-Patch immer noch bei fast allem mithalten (ausser 4k-Video etc.). Verbindung mit HomePod ebenfalls ohne Probleme.
Wenn Du "Fetisch" durch "Liebhaberei" ersetzt, bin ich ganz d'Accord.
150€ für einen GPU-Austausch, wie auch von Dosdude1 angeboten, wären mir das auf jeden Fall aktuell noch wert (allerdings wohnt der in den USA und Portokosten schlagen da negativ zu Buche). Vor einer solchen Aktion würde ich allerdings erst mit dem Backofen-Trick den GPU-Fehler lokalisieren (und wenn dann erstmal wieder alles funzt, würde ich vermutlich weiter warten ...).

Egal, es lässt sich anderweitig sicher fein über Grundsätzliches diskutieren. Hier scheint der TS jedenfalls eh das Interesse am Thema verloren zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sound :drum: (bis dass der FoamRot uns scheidet) & mattes Display :xsmile: (kein Schminkspiegel) bei den early-2008 intel 15"/17" MBPs machen einfach Spass.
Die Geräte damals hatten so ziemlich die schlechtesten Lautsprecher überhaupt - hatte selbst ein late-2007-MBP und ein Early-2008 (beide 15") und weiß das noch ganz genau. Und das Display, auch das matte, ist verglichen mit Geräten der letzten Jahre bleich (TN-Panel) und dunkel. Man kann sich wirklich viel schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Können mit SSD&Mojave-Patch immer noch bei fast allem mithalten (ausser 4k-Video etc.). Verbindung mit HomePod ebenfalls ohne Probleme.

Hab’s hier schon mal irgendwo geschrieben. Man kann auch mit einer Laubsäge einen Baum fällen, dauert halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Geräte damals hatten so ziemlich die schlechtesten Lautsprecher überhaupt - hatte selbst ein late-2007-MBP und ein Early-2008 (beide 15") und weiß das noch ganz genau. Und das Display, auch das matte, ist verglichen mit Geräten der letzten Jahre bleich (TN-Panel) und dunkel. Man kann sich wirklich viel schönreden.

Ich finde die 2006er bis 2008er klingen besser als die 2009er bis 2012er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten