Apple Maus mit scrollrad...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Apple Maus mit scrollrad...gähn..

Naja, also wird ja mal Zeit, aber ein Gerücht jagt das Andere:

Angeblich Apple-Maus mit Scrollrad in Entwicklung
Vor ziemlich genau einem Jahr tauchten Gerüchte auf, dass Apple an einer Maus mit Scrollrad arbeitet, was sowohl horizontales wie auch vertikales Scrollen möglich macht. Nun hat macworld weitere Informationen ausgegraben und spricht von einer Bedienung wie der des iPods. Bereits seit 2002 ist ein Patent dafür angemeldet, in dem von einer deutlichen Verbesserung der Bedienung die Rede ist. Das Konzept klingt viel versprechend und würde neben immer schnelleren Computern, der Leistung in der Benutzeroberfläche kaum noch ausgereizt werden kann, endlich auch die Eingabe beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Hoffe mal das so eine Maus rauskommen wird (bald). Aber hoffe doch in einem gleich schönen Design, wie die jetzige Maus von Apple.

Eine Eintastenmaus wuerde fuer mich nie in Frage kommen.
 
Original geschrieben von insk
wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Hoffe mal das so eine Maus rauskommen wird (bald). Aber hoffe doch in einem gleich schönen Design, wie die jetzige Maus von Apple.

Eine Eintastenmaus wuerde fuer mich nie in Frage kommen.
 


Eben, das isses ja, wahrscheinlich kann dann deren Maus immer noch nich Linke/Rechte Maustaste.......ganz schön abschreckend, finde ich...und das das Ding schon 2002 im Kasten war macht die Sache auch nicht begeisterungsfähiger..:(
 
Selbst mit den aktuellen Scrollrad-Mäusen lässt sich von Links nach Rechts
und wieder zurück scrollen. Einfach mal die Shift-Taste beim Scrollen ge-
drückt halten. Lernt erst einmal mit den Bordmitteln umzugehen, bevor Ihr
euch weitere Hardware anschafft...

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

scrollrad? ich habe den powermate lieber zum scrollen…

gruss
wildwater
 
Apple scheint keinen besonderen Wert auf die Entwicklung von Mäusen und anderen Nagern zu legen. Die grade mal zwei Mäuschen die es gibt sind ja oberlausig und ganz oberschrottiger Sondermüll. (Das bestätigen alle die im Support arbeiten.) Man verklickert sich die ganze Zeit und schon nach fünf Minuten gibts den ersten Krampf in der Hand. Man kaufe doch besser etwas was sich darauf spezialisiert hat wie z.B. Logitech.
 
Die grade mal zwei Mäuschen die es gibt sind ja oberlausig und ganz oberschrottiger Sondermüll. (Das bestätigen alle die im Support arbeiten.) Man verklickert sich die ganze Zeit und schon nach fünf Minuten gibts den ersten Krampf in der Hand.

Selten so gelacht, merci...

rotfl
 
Hueppa...

Da hat woh einer keine Ahnung, wo denn Apples Mäuse herkommen.

Original geschrieben von Graundsiro
Man verklickert sich die ganze Zeit und schon nach fünf Minuten gibts den ersten Krampf in der Hand. Man kaufe doch besser etwas was sich darauf spezialisiert hat wie z.B. Logitech.
 

Apples Mäuse kommen (wie zufällig) von Logitech. Der Beweis steht im System Profiler.

PS: Noch nie hat eine Maus so gut in meiner Hand gelegen, wie die Apple Mouse. Das liegt wohl daran, dass das klicken mit dieser (K)eintastenmaus wesentlich angenehmer ist. Man muss nicht mehr aufpassen, ob die Finger auf der richtigen Taste liegen, und kann bei Bedarf auch mal mit mehreren Fingern klicken (für ein besseres Mausgefühl) :)
 
Oder wie in meinem Fall von Fujitsu. Na sowas aber auch...

:p
 

Anhänge

  • profiler.jpg
    profiler.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 210
Original geschrieben von Wildwater
hallo

scrollrad? ich habe den powermate lieber zum scrollen…

gruss
wildwater
 

Kann dein ding auch das was Mäuse mit zwei Tasten + Scrollradtaste (standard) auch können?
Wenn ja, dann bin ich sehr interessiert....
 
Apple Maus mit Scrollrad

Ob ich das noch erlebe..? ;)

Ich bin es mir leid immer den seitlichen Balken zu suchen, an zu klicken und gedrückt halten, nur um zu scrollen. So siehts aus!
 
hallo

der powermate ist kein ersatz für eine maus, sondern eine ergänzung.

ich verwende ihn zum scrollen vorallem im bereich videoschnitt wesentlich angenehmer als eine scrollmaus. das ding ist frei programierbar für jede software und hat insgesamt 6 funktionen (drehen li + re, klick, long klick, drehen und klick li + re).

gruss
wildwater
 
Re: Hueppa...

Original geschrieben von just-switched

PS: Noch nie hat eine Maus so gut in meiner Hand gelegen, wie die Apple Mouse. Das liegt wohl daran, dass das klicken mit dieser (K)eintastenmaus wesentlich angenehmer ist. Man muss nicht mehr aufpassen, ob die Finger auf der richtigen Taste liegen, und kann bei Bedarf auch mal mit mehreren Fingern klicken (für ein besseres Mausgefühl) :)
 

Ganz genau.
Ich hatte lange Zeit ne MX500 von Logitech am Mac die ich noch aus meiner Dosen Zeit hatte.. Wunderbar, schön Exposé mit den ganzen Tasten ober und unterhalb des Rades bedient... Jetzt hängt wieder die ProMouse am Mac.
Sie liegt mir in der hand wie nichts anders, und es ist einfach bequemer nahezu überall den Nager piksen zu können. Vom herrausragenden Design ganz zu schweigen ;) (Die MX500 und konsorten sind einfach häßlich).
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt den Rechtsklick mit [crtl] zu machen, und mit den Scrolltasten auf der Tastatur zu scrollen

Best Greetz
-Arc
 
Re: Re: Apple Maus mit scrollrad...gähn..

Original geschrieben von HAL9500
 

*schnarch*

Selbst mit den aktuellen Scrollrad-Mäusen lässt sich von Links nach Rechts
und wieder zurück scrollen. Einfach mal die Shift-Taste beim Scrollen ge-
drückt halten. Lernt erst einmal mit den Bordmitteln umzugehen, bevor Ihr
euch weitere Hardware anschafft...

;)
 

Ahhh, what a feeling, vielen Dank auch für den Tip!
Hab auch noch einen: wenn man mal den Desktop zoomen will, einfach ALT+APFEL gedrückt halten und dann "´" zum ranzoomen und "ß" zum wieder rauszoomen....
 
Re: Re: Re: Apple Maus mit scrollrad...gähn..

Original geschrieben von Sternenwanderer
 

Ahhh, what a feeling, vielen Dank auch für den Tip!
Hab auch noch einen: wenn man mal den Desktop zoomen will, einfach ALT+APFEL gedrückt halten und dann "´" zum ranzoomen und "ß" zum wieder rauszoomen....
 

Das geht aber nur, wenn man den Zoom-Modus durch drücken von APFEL+ALT+8 aktiviert hat.
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

scrollrad? ich habe den powermate lieber zum scrollen…

gruss
wildwater
 

Wo hast du das Teil bestellt bzw. gekauft?

Greetz
Slex
 
MyMeinung ::SternenwandererMeinung

Ich denke auch, dass sich Apple nicht mehr lange auf der (zugegeben äußerst durchdachten und gut in den Grafikbearbeitungsbereich passenden) Ein-Tasten-Mauserei ausruhen kann.

Gerade im Web sind solche Scrollwheels eigentlich Pflicht, ich will auch ohne meine Logitech nicht mehr arbeiten/surfen. Ein Scrollwheel bringt den Vorteil, dass es sich in vielen Anwendungen immer für das gerade ideale Verhalten einsetzen lässt, sei es nun ein Zeitstreifen in der Movieanwendung oder die Webseite.
Dummerweise finde ich aber auch, dass der Scrollwheeleinsatz noch nicht intuitiv genug ist:
- Mal scroll ich meine Webseite und mal den Formularinhalt (ganz zu schweigen von Kontextmenüs oder Dropdown-Boxen)
- In Mail.app scroll eigentlich nur mein Postfachfenster, nicht die ausgewählte Mail. In Safari bemerke ich wieder ein anderes Verhalten.
- Apples Mauserei-Methode ist die bislang beste, die ich kenne - man klickt und es passiert, möchte man mehr, macht man sich eh schon Gedanken und kann dann auch noch Ctrl drücken.

Eben weil Apple mit seiner Eintasten-Maus bislang gut fährt und die Scrollerei immer noch nicht so intuitiv ist, wie man es sich wünscht, werden sie meiner Meinung nach, das Scrollrad neu erfinden, wenn sie denn ein neues Eingabegerät bauen.
Sternenwanderers oben genanntes Patent lässt schon darauf schliessen, dass es eine Maus mit Scrollwheel, ich schätze mal, ähnlich wie beim iPod mini, geben wird.
Wer weiß, vielleicht wird ja auch die ganze Mausoberfläche zur Eingabemöglichkeit...
 
AppleMouse

hallo zusammen,

also ich benutze die Apple-Mouse-Kopie "The Mouse" von Mac Mice (bestellt über arktis.de). Sieht genau so aus wie die Originale, hat aber 2 Tasten und ein Scrollrad. Funktioniert gut in X, das Scrollrad in Classic nicht wirklich. Gibts in weiss und in silber.

Gruß

jazzman
 
Zurück
Oben Unten