Apple Mail: Zeitpunkt zum Versenden einer E-Mail festlegen

markus_68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann man Mail dazu bringen, eine E-Mail zu einem bestimmten, festgelegten Zeitpunkt zu versenden. Also z.B. das eine Nachricht die ich morgens schreibe, um 17 Uhr nachmittags verschickt wird. In Entourage ist dies möglich, möchte aber Apples Programm nutzen.
In der Hilfe des Programms und im Netz habe ich nichts Brauchbares gefunden.
Vielen Dank für Eure Tipps!

Markus
 
Hier findest Du eine Lösung:
 
Hallo eMac_man,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ich habe mir schon gedacht, dass ein Skript weiterhelfen wird. Habe bisher aber noch keine Erfahrung damit. Ich werde mir dann Mail Scripts mal genauer ansehen.

Viele Grüße

Markus
 
Führe einfach nach dem Download den Installer aus und lasse Dir in der Menü-Leiste das Script-Menü einblenden. Da findest Du dann auch die installierten Scripts. Nun verfasst Du eine Email und speicherst diese als Entwurf. Dann wählst Du das Script "Versandplanung" aus (siehe Anhang).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • mailscript.jpg
    mailscript.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2.673
Vorgefertigte Scripts sind klasse!
Prima, dass es Leute gibt, die uneigennützig andere von ihrer Arbeit profitieren lassen. Hoffentlich kann man sich mal revanchieren.

Markus
 
bitte bitte... wie geht das mit dem genauen zeitpunkt im entourage?
 
Mails zeitversetzt senden

hey - danke für den Tipp... jedoch hab ich eine Frage nach dem Download.
Mit welchem Programm kann ich das Skript öffen? und ausführen?
Mein Mac sagt mir, dass ich kein geeignetes Programm habe. Kann das sein?
DANKE !
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 4.459
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank - ich glaub jetzt hat es geklappt mit dem Installieren!!
Ich habe versucht über meinen Gmail account eine Testmail - automatisch zu versenden... als die gewünschte Zeit angebrochen war - musste ich jedoch manuell einen Ausgangsserver auswählen... ist das immer so - oder kann es sich hierbei nur um ein temporäres Problem handeln da ich in Korea bin ?
 
Versandplanung funktioniert, wie im dazugehörigen "read Me" beschrieben unter Leopard nicht!
(SMTP Einstellungen werden vergessen)

Gibts da eine Lösung dafür?


Thx in advance!
 
Ich kenne die Mailscripts von Tiger, da war das prima. Jetzt gibt es schon seit Jahren Leopard und noch immer nicht sendet Mailscripts die Mails. Da wird zwar immer wieder gefixt und gemacht, aber immer wenn ich es wieder mal testen will, kommt ne dumme Meldung oder es passiert nichts.

Wolf
 
Dann machst Du wohl etwas falsch, weil sie hier auch unter 10.5 einwandfrei funktionieren.
Gruss
der eMac_man
 
Dass die Versandplanung nicht klappt und nur um diese geht es mir, stand bis vor kurzem sogar auf der Mailscripts-Webseite. Da kam immer diese Server-Meldung. Eben habe ich probiert und da schickt er die Mail gar nicht ab. Das Script poppt auf aber die Mail bleibt ohne Meldung im Entwurf liegen.

Wolf
 
Hallo zusammen,

ich steh vor dem selben Problem. Hab das Script installiert und kann auch die Mails unter Entwürfe anwählen, aber es passiert einfach gar nichts.

Es muss doch ne Möglichkeit geben die Mails zeitversetzt zu senden?
 
Also, ich habe es jetzt zweimal gemacht. Einmal gestern Abend, während der Rechner an war und einmal heute früh, als der Rechner im Ruhezustand war. Ergebnis: Beide Emails wurden ordnungsgemäss mit dem Script versendet. Demnach dürfte der Fehler(?) bei euch liegen. Vielleicht könntet ihr also etwas mehr über BS, Email und euer Vorgehen schreiben, um das Problem einzukreisen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, vielen Dank für den Tip.
Hab eben AppleScript installiert, aber es ist leer und zeigt gar keine Scripte an? Wie geht es jetzt weiter? Danke im voraus für die Antwort. Wann wie und wo sage ich der Mail, wann sie geschickt werden soll?
 
Hallo, ich habe 10.8. Installation hat wunderbar geklappt, aber zu der geplanten Uhrzeit poppt bei mir nur ein Kalendereintrag im Kalender auf, dass ich die Mail verschicken soll. Seid ihr mittlerweile weiter gekommen?
 
Zurück
Oben Unten