Apple Mail zeigt Mails mit Anhang als Code an

thrillseeker

thrillseeker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Hallo, zusammen!

Neuerdings gibt es in meiner Arbeitsgruppe Probleme bei der Anzeige von Mails in Apple Mail. Mails, an die ein PDF angehängt ist, werden in Mail.app als reine Datei (sprich: Codekauderwelsch) dargestellt. Das betrifft sowohl empfangene Mails als auch Mails im Postausgang, die ich selbst gesendet habe und die beim Empfänger korrekt angezeigt werden.

Es sind mehrere Rechner mit OS X (10.6 und 10.7) betroffen. In Mail.app sehen sie so aus:

kryptisch.jpg

Im Webmail-Interface der Uni und unter diversen Linux-Mailprogrammen werden die Mails hingegen korrekt angezeigt.

Was könnte das sein?
 
Sieht eigentlich eher danach aus, als dass das sendende Programm oder ein dazwischenhängender Server die Email nicht ordentlich verpackt hat; dergestalt, dass der Quellcode des Anhangs angezeigt wird.

Du könntest besagten Quellcode (nicht die ganze Email, sondern nur der Teil, der offenbar den Anhang ausmacht) vollständig kopieren, in eine Textdatei (auf die zutreffende Textkodierung achten) einfügen, dann diese mit der richtigen Dateierweiterung versehen und hoffen, dass ein Zwangsöffnen mit Vorschau oder AdobeReader gelingt. Aber selbst wenn’s klappt, möchte man sowas nicht immer wieder machen.

Postfach > Wiederherstellen macht in Mail nur bei éinem das Problem habenden Rechner bzw. Programm Sinn. Bei mehreren ist eine lokale Ursache unwahrscheinlich.

Da aber auch der Aussand bei dir selbst fehldargestellt werde, stellt sich die Frage nach deinem Serverumfeld: Liegen die Emails lokal oder auf dem Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrillseeker
Bei mir passiert das, wenn ich Mails über Regeln in einen anderen IMAP-Ordner (Postfach) verschiebe. Ich behelfe mir im Augenblick damit, dass ich die Mail in der Mail.app lösche und auf dem Web-Interface des Providers, dann die Mail aus dem Papierkorb in den gewünschten Ordner verschiebe und - voila - die Mail wird dann in der Mail.app wieder korrekt angezeigt. So wie ich deinen Eingangs-Thread lese, hast du allerdings keine Regeln, die das Problem verursachen.

Wiederherstellen ist auch dann relativ müßig, wenn das Postfach schon zahllose Mails enthält, denn beim Wiederherstellen werden die Mails vom IMAP-Server neu geholt. Das kann dauern. Deswegen mache ich es lieber so, wie oben beschrieben.

Was die Frage aufwirft, warum dies bei dir erst "neuerdings" passiert. Hast du irgendetwas geändert? Und ob du IMAP überhaupt verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrillseeker
Sieht eigentlich eher danach aus, als dass das sendende Programm oder ein dazwischenhängender Server die Email nicht ordentlich verpackt hat

Da nur die Mails auf dem Server unserer Uni betroffen sind (ich nutze noch drei weitere Accounts bei unterschiedlichen Anbietern), erscheint mir die Annahme, dass es ein serverseitiges Problem sein könnte, am plausibelsten.

Da aber auch der Aussand bei dir selbst fehldargestellt werde, stellt sich die Frage nach deinem Serverumfeld: Liegen die Emails lokal oder auf dem Server?

Gute Frage. Ich habe Mail.app so eingestellt, dass gesendete Mails auf dem Server gesichert werden; jedoch werden sie mir auch angezeigt, wenn ich offline bin (sie sind also lokal gespeichert). Vielleicht muss ich mich doch mal an unser Rechenzentrum wenden; jedoch verzieht man da beim Wort "Apple" immer noch das Gesicht.

Bei mir passiert das, wenn ich Mails über Regeln in einen anderen IMAP-Ordner (Postfach) verschiebe.

Das ist interessant, denn bei einer Kollegin trat das Problem auf, nachdem sie eine Mail per Hand verschoben hat.

Was die Frage aufwirft, warum dies bei dir erst "neuerdings" passiert. Hast du irgendetwas geändert? Und ob du IMAP überhaupt verwendest.

Ich habe nichts verändert - was für mich ein weiteres Indiz ist, dass auf Serverseite etwas "neu" ist. Ja, ich verwende IMAP.

Danke für Eure Hinweise und Ideen!

PS: Was Mail.app mir bei diesem Mails anzeigt, ist übrigens die Darstellung, die man normalerweise nur bekommt, wenn man "Darstellung --> E-Mail --> Reine Datei" anklickt.
 
Haken "Windows kompatibel senden" rausgemacht?
Plugin installiert mit dem Dateien als Symbol oder eingebettet dargestellt werden können?
 
Bei einem anderen User letztens und bei mir (nur bei einem von 4 Providern trat dieses Problem auf) lag es an einem kritischen Sonderzeichen im Passwort.

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Die Lösung (?)

Nach einem Klick auf "Postfach wiederherstellen" und Download von 1.6 GB Mails vom Server ist die Darstellung wieder korrekt. Danke an Euch - der Menüpunkt war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Haken "Windows kompatibel senden" rausgemacht?
Plugin installiert mit dem Dateien als Symbol oder eingebettet dargestellt werden können?

Der Haken ist bei mir drin, da in unserem Projekt auch Windows-Nutzer mitarbeiten. Das Problem betrifft aber auch empfangene Mails, daran kann's also nicht liegen. Plugins sind nicht installiert.

Bei einem anderen User letztens und bei mir (nur bei einem von 4 Providern trat dieses Problem auf) lag es an einem kritischen Sonderzeichen im Passwort.

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Bei uns sind Sonderzeichen im Passwort Pflicht - deshalb kann ich's leider nicht mit einem Passwort ohne Sonderzeichen ausprobieren.
 
Bei uns sind Sonderzeichen im Passwort Pflicht - deshalb kann ich's leider nicht mit einem Passwort ohne Sonderzeichen ausprobieren.

Man sollte auch nicht auf Sonderzeichen verzichten. Nur gibt es eben welche, die "den Betrieb" stören können. Diese kleine Liste ist eine Zusammenfassung und bezieht sich allgemein und unsortiert auf die Verwendung in Dateinamen, Passwörtern, etc. unter allen Betriebs- und Serversystemen. /|\ [] <> «» = + ? * , ; . : () {} " hinzu kommen die Umlaute und das ß.

Falls der Fehler wieder auftreten sollte, könntest Du beim Admin anfragen, ob und welches Sonderzeichen Du konkret vermeiden solltest (Es sind garantiert nicht alle verfügbaren Sonderzeichen problematisch.). Häufig wird das beim Einrichten des Accounts angezeigt, leider nicht immer.
 
Bei einem anderen User letztens und bei mir (nur bei einem von 4 Providern trat dieses Problem auf) lag es an einem kritischen Sonderzeichen im Passwort.

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Das ist in der Tat sehr unwahrscheinlich. Ich habe 1. dieses Darstellungsphänomen auch gelegentlich und 2. kein Sonderzeichen im Passwort.
 
Zurück
Oben Unten