Apple Mail zeigt keine Fenster an

B

BenGail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Mail Programm ist zwar geöffnet, ich sehe das App-Symbol im Doc, bekomme dort auch angezeigt, dass neue E-Mails da sind.
Wenn ich mit ctrl+pad auf das Symbol gehe, bekomme ich auch alle angeblich offenen Fenster angezeigt. Befehle wie "alle Fenster anzeigen" oder unter "Fenster" - "alle nach vorne bringen" zeigen keine Reaktion. Wenn ich Mail im "Vollbildmodus" anzeige, also unter "Darstellung" "Vollbild" wähle, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm angezeigt. Wenn ich den Vollbildmodus mit "esc" wieder verlasse, sehe ich für einen kurzen Moment das "Hauptfenster" von "Mail", es verschwindet jedoch sofort wieder.
Zufällig habe ich gerade unter „Fenster“ „Im Doc ablegen“ geklickt. Das hat wiederum funktioniert und von dort aus konnte ich das Fenster auch wieder aufrufen.
In dem Fenster kann ich nun zwar rum klicken, aber alle anderen oben erwähnten Befehle funktionieren trotzdem noch nicht.

Wer oder was hat sich da evtl. im Hintergrnd aufgehängt bzw. abgeschossen?
RAM Reset habe ich gemacht.
SMC zurücksetzen habe ich auch versucht.
 
Du hast für ein Software-Problem Problemlöser auf Hardwareebene genommen. Das kann nicht helfen.

Bitte mache als erstes einen sicheren Systemstart (mit gedrückter Umschalttaste booten). Das dauert, bitte habe Geduld und halte die Taste, bis das Anmeldefenster erscheint. Mit dem Neustart auch etwas warten. https://support.apple.com/de-de/HT201262

Falls es dann immer noch hakt, verrate uns bitte, welches Mac OS X Du verwendest auf welchem Rechner.

Willkommen im Forum.
 
Hallo und danke!
Was heißt "Du hast für ein Software-Problem Problemlöser auf Hardwareebene genommen. Das kann nicht helfen"? Bin ich hier im falschen forum?
bei mir läuft OST El Capitan 10.11.6
Mac Book Pro 13"
Mitte 2010
2,66 Ghz Intel Core 2 Duo
2 GB 1067 Mhz DDR3
Startvolumen ist eine SSD 480 GB
 
Nein Du bist bestimmt richtig.:)

PRAM- und SMC-Reset werden bei Problemen angewandt, die von der Hardware ausgehen. Wobei das sogar sein kann, wenn Dein MBP nur 2 GB RAM hat. Das ist eindeutig zu wenig. Es ist möglich, dass der Windowserver nicht genug RAM bekommt, um die Fenster darzustellen.

Die nächste hardwarebezogene Frage: Wie voll ist die Festplatte?

Leider bin ich zu müde, um jetzt Dein Problem zu analysieren. Bitte habe ein wenig Geduld, es meldet sich bestimmt gleich jemand anderes. Ich bin morgen Nachmittag wieder hier.
 
Die 480 GB Festplatte hat noch 133 GB frei.
 
Dann liegt nicht daran. Hast Du den sicheren Systemstart inzwischen gemacht und hat er etwas bewirkt?

Vermutlich wird mehr RAM weiterbringen. Kann es sein, dass Dir 2 GB ausgefallen, also defekt, sind? Ausgeliefert wurde Dein MBP mit 4 GB RAM. Wenn Du keinen ausgebaut hast, wird das das Problem sein.

Der Hardwaretest wäre jetzt das richtige. Dafür brauchst die graue DVD, auf der AHT (o.ä.) steht. Alternative hier (Klick) runterladen, Anleitung ist dabei. Oder die Live CD vom Memtest nehmen wobei der auch auf jeder Live-DVD mit einem Linux-Derivat verfügbar ist.

Wenn wieder 4 GB, besser aber 8 GB in Deinem MBP vorhanden sind, sehen wir weiter. Es sei denn, jemand anderes hier hat noch eine Idee.
 
Erneuter RAM Reset und öffnen von Mail im abgesicherten Modus des Programmes hat dann irgendwie doch funktioniert.
Momentan sieht es so aus, als ob alles rund läuft!
Herzlichen Dank
 
Gern geschehen.
Was meinst Du mit RAM-Reset? CMD+ALT+P+R? Das setzt einen Speicher auf der Hauptplatine zurück, hat aber mit dem RAM = Arbeitsspeicher im eigentlichen Sinne nichts zu tun.

Wenn plötzlich nur noch 2 GB RAM verbaut sind, sollte der riegel ausgetauscht werden. 2 GB sind definitiv zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten