Apple Mail: Wie lokalen "Gesendet-Ordner" erstellen?

T

tiger99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

mein GMX-IMAP Postfach läuft über, daher will ich ältere gesendete Emails in einen lokalen "Gesendet"-Ordner auf meinem Mac verschieben.
Problem: Erstelle ich ein neues lokales Postfach und verschiebe die Emails aus dem "GMX-Gesendet"-Ordner hinein, wird mir im lokalen Ordner immer der Absender angezeigt (also ich selbst), ich möchte aber den Adressaten sehen (so wie die Emails auch im "Gesendet"-Ordner auf dem IMAP-Server angezeigt werden).
Frage: Wie kann ich einen lokalen Ordner für versandte Emails anlegen? Oder kann ich evtl. einem lokalen Postfach irgendwie das Attribut "dies ist ein Postfach für gesendete Emails" mitgeben, sodass in diesem Ordner bei den Emails jeweils der Adressat angezeigt wird und nicht der Absender?

Nutze Mac OS Monterey.

Würd mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.

Vielen Dank - Tiger
 
Das ist doch nur die Darstellung.

Die kannst du für jeden Ordner anpassen.
 
Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss: Und wie passe ich die Darstellung an? Hab im Menü "Darstellung" nichts gefunden, auch nicht, wenn ich mit "rechter Maustaste" das Postfach anklicke.
 
Wenn du in einem lokalen Ordner bist hast du ja die Liste mit den Mails. Hier steht dein Name in der "Von" Spalte, Rechtsklick oben auf die Rubriken der Spalte und einen Haken bei "An" setzen. Mit Drag&Drop an die gewünschte Stelle ziehen. Ein wenig holprig erklärt, ich hoffe der Screenshot hilft...

mail.jpg
 
Schick machen kann man es nur, wenn man unter Darstellung -> "Spaltenanordnung Verwenden" auswählt.

Dann kann man die Spalten anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Antworten!
Die "Spaltenanordnung" ist zumindest mal ein Behelf mit dem ich leben kann.
Auf einem älteren Mac von mir (mit macOS Mojave) habe ich tatsächlich einen "echten" lokalen "Gesendet"-Ordner, in dem die Ansicht exakt wie im "Gesendet"-Ordner auf dem IMAP-Server ist (siehe angehängtes Bild). Leider kann ich mich nicht erinnern, wann und durch welche Aktion dieser lokale "Gesendet"-Ordner entstanden ist.
(Evtl. ist der Ordner sogar noch aus Zeiten, als ich noch die Emails über POP3 statt IMAP bezogen habe, und der Ordner ist bei der Umstellung auf IMAP erhalten geblieben. Alle aktuellen Experimente von mir hierzu haben aber keinen Erfolg gebracht).
Daher meine Anfrage in diesem Forum.

Grüße - Tiger

Mail-Postfaecher.png
 
Dann Frag doch einfach direkt danach, wie du den Ordner anlegen kannst? :noplan:

Den Lokalen Gesendet Ordner kannst du anlegen wenn du ihn bei einem IMAP-Konto zuweist und dann eine mail versendest.
Danach ist er da und du kannst die IMAP Zuweisung wieder rückgängig machen.

Also:
Mail -> Einstellungen -> Accounts -> ein IMAP konto auswählen -> Postfach Verhalten -> Postfach für gesendete Mails -> Lokal - Gesendet (alle)

Dann eine Mail vom ausgewählten Account an sich selbst Senden und der Ordner wird angelegt.
Er verschwindet eventuell wieder wenn er leer ist und du Mail neu startest. Auf jeden fall aber wenn du den Ordner löschst.
ich muss aber auch dazu sagen dass ich seit jahren nicht mehr lokal arbeite und da unter dem aktuellen system nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, funktioniert leider noch nicht zufriedenstellend:

Hab den lokalen Ordner angelegt mit Hilfe deiner Anleitung.
Folgendes passiert: Sobald ich in den Mail-Einstellungen -> ... -> Postfach für gesendete Mails -> Lokal - Gesendet (alle) einstelle, wird ein lokales Gesendet-Postfach erstellt mit dem Papierflieger-Icon (wie beabsichtigt). Im lokalen Gesendet-Ordner erscheinen jetzt alle Mails auch mit Adressat.
Der Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server wechselt aber in dem Moment sein Icon zu einem normalen Postfach-Ordner und zeigt darauf für alle versandten Emails den Absender an, und nicht mehr den Adressaten (nicht in der Spaltenanordnung, sondern in der normalen voreinstellten Ansicht).
Wenn ich jetzt in den Mail-Einstellungen wieder zurückschalte ... -> Postfach für gesendete Mails -> Imap-Server - Gesendet passiert folgendes:
Die Icons wechseln wieder: Der Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server erhält wieder ein Papierflieger-Icon (und Mails werden wieder nach Adressat angezeigt) und der lokale Gesendet-Ordner verliert sein Papierflieger-Icon und erhält ein normales "Ordner"-Icon und Mails werden nach Absender angezeigt.
Wieso das auf dem alten Mac anders dargestellt ist, nämlich 2x Papierflieger-Icon für lokalen Gesendet-Ordner und für IMAP-Gesendet-Ordner weiß ich nicht, aber genauso würde ich es gerne haben.
 
Zurück
Oben Unten