Apple Mail und Umlaute im Namen des Anhangs von empfangenen Mails

tek_san

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
der Titel sollte den Betroffenen schon alles sagen.
Folgendes Poblem:
10.4.8 mit Mail in der entsprechenden 2.1.1 Version.
Ich empfange Mails z.B. von jemandem der mir aus Entourage oder einem Windows Mail Programm eine Mail mit Anhang zusendet.
Der Name des Anhangs enthält einen Umlaut.
Das ganze sieht dann so aus:
=?utf-8?Q?heise_online_-_Gesch=C3=A4ftsbriefe_per_E-Mail=
5F_Vorsicht=2C_Abmahnfalle=2Epdf?=

Die selbe Mail in meinem Webmailaccount mit dem ich auf den selben Mailserver zugreife stellt mir der Namen korrekt, also mit Umlauten, dar.

Wenn ich die Mail (Imap Postfach) testweise in Thunderbird oder Entourage abrufe, wird der Name des Anhangs richtig angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Mail dazu zu bewegen, den Namen fehlerfrei anzuzeigen? Ich versteh nicht allzuviel davon, nehme aber an, dass Mail den Namen des Anhangs in HTML anzeigt und dabei über die Umlaute stolpert.

Bemerkenswert ist auch, dass ich die Datei natürlich lesen kann, ich muss in dem obigen Fall lediglich das .pdf ans Ende des Namens stellen. Inhaltlich wird also nichts verbogen.

Hat jemand einen Tipp

c ya

Oliver
 
tek_san schrieb:
Die selbe Mail in meinem Webmailaccount mit dem ich auf den selben Mailserver zugreife stellt mir der Namen korrekt, also mit Umlauten, dar.

Wenn ich die Mail (Imap Postfach) testweise in Thunderbird oder Entourage abrufe, wird der Name des Anhangs richtig angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Mail dazu zu bewegen, den Namen fehlerfrei anzuzeigen? Ich versteh nicht allzuviel davon, nehme aber an, dass Mail den Namen des Anhangs in HTML anzeigt und dabei über die Umlaute stolpert.
Nein, vermutlich nicht. Da Thunderbird & co. es richtig anzeigen scheint es ja ein Bug von Mail zu sein. Mit HTML hat das ganze nichts zu tun, nennt sich quoted-printable.
 
Danke fürs Feedback,
ja, das ist ja das bedauerliche, dass dies vermutlich ein Bug in Mail ist, der den Amis vermutlich auch herzlich wurscht ist, da die nur selten Anhänge mit Umlauten versenden.
Ich hoffe halt ein wenig auf einen "kleinen" Kommandozeilen Befehl, mit dem man in Mail "was" umstellen kann ;-)

Grüße

Oliver
 
Zurück
Oben Unten