Apple Mail und T-Online Postfach ... Neueinrichtung?

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen gibt es ein Problem mit dem IMAP-Postfach (T-Online) meiner Frau.
Apple Mail wird auf 2 Systemen bei ihr genutzt, 1 x iMac, 1 x MacBook Air.
Nachdem ich das Konto repariert habe, funktioniert es wieder auf dem iMac. Nur beim MacBook Air gibt es weiterhin Probleme, da sich das Macbook weiterhin mit dem alten, unreparierten Konto verbinden will.

Nun meine Frage: Wenn ich auf dem MacBook Air Apple Mail "jungfräulich" einrichten will, d.h. alle Konten löschen und das T-Online-Konto entsprechend der Angaben auf dem iMac neu einrichte, wird dann das bestehende (und funktionierende) iMac-Konto ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen?
Im Prinzip geht es um die Frage, ob Accounts beim MacOS pro System verwaltet werden oder ob Accounts über alle Systeme gelten (via AppleID)?

Danke für Eure Hinweise und Grüße,
Ingolf.
 
...wie äußert sich den der Fehler? Muss ja nicht immer direkt der Holzhammer sein. AFAIK werden die Accounts nicht zwischen OsX Systemen synchronisiert (leider, nervt bei der Erstellung von Signaturen) - sonst hättest Du ja den reparierten Account jetzt ja auch auf dem "funktionieren" Rechner.
 
Hallo MacMaitre:
Stimmt, das mit dem Synchronisieren geht wohl nicht systemübergreifend.
Das Problem äußerte sich darin, dass der Account auf dem Macbook nicht mehr wollte. Da Passwort T-Online Mail nicht mehr bekannt war (Passworte sind für meine bessere Hälfte leider immer ein Problem), habe ich im Telekom-Kundencenter das Passwort neu vergeben und auf iMac und Macbook aktualisiert.
Leider ist der Update nur auf dem iMac "angekommen", das Macbook versucht weiterhin über das Konto mit dem alten Passwort die Mails zu lesen/schreiben.
Ich habe bereits die Serververbindungen auf dem Macbook neu definiert, aber das wird scheinbar immer wieder vergessen. "Immer wieder", da es kurz mal funktioniert und dann wieder auf die alte Serververbindung zurück gegangen wird. Irgendwo scheint das Macbook die alte Serververbindung noch zu halten, daher war meine Idee, den Account auf dem Macbook zu löschen.
Danke und Grüße, Ingolf.
 
Moin ingolfS,

es handelt sich doch um ein IMAP-Postfach, d.h. die Daten liegen auf dem Server bei der Telekom.
T-Online Account auf dem Mac löschen und neu anlegen währe eine Alternative.

Gruß von der Nordsee
 
Moin (gerade Ostsee).

Es wird immer wundersamer.
Ich habe nun eine neue Mail-Adresse eingerichtet, die ungleich der Mail-Adresse für die Apple-ID ist und dachte schon, dass es nun klappt. ABER: Zu früh gefreut.
Ich komme bei der Maileinrichtung bis zum Dialog "Wähle die Apps aus, die du mit diesem Account verwenden möchtest". Hier wähle ich "Mail" und "Notizen" und bestätige mit "Fertig". Danach erscheint der gleiche Dialog mit dem Button "Weiter". Und nach "Weiter" kommt nichts mehr. D.h. der Dialog verschwindet nicht und weiter geht es auch nicht.

Wenn Ihr noch Ideen oder Hinweise habt, dann würde es mich freuen.

Danke und Grüße,
Ingolf.

P.S.: Es gab übrigens eine Änderung an dem "Problembär" MacBook Air ... meine Frau hatte auf dem System das Update von Sierra auf High Sierra durchgeführt.
 

Aber nicht in einem Hotel beispielsweise, dessen Router diverse Ports gesperrt hat?

Ich habe bereits die Serververbindungen auf dem Macbook neu definiert, aber das wird scheinbar immer wieder vergessen. "Immer wieder", da es kurz mal funktioniert und dann wieder auf die alte Serververbindung zurück gegangen wird. Irgendwo scheint das Macbook die alte Serververbindung noch zu halten, daher war meine Idee, den Account auf dem Macbook zu löschen.

Was meinst du damit genau? Welche Serverbindungen?

E-Mail-Passwort des Kontos geändert oder nur den Login zum Telekom-Account?
 
Nicht Hotel, sondern daheim.
Es wurde eine Serververbindung auf dem Macbook angezeigt, die es auf dem funktionierenden iMac nicht gab.
Das Email-Passwort wurde geändert und dieses auf dem iMac akzeptiert, auf dem Macbook nicht.
Was ich aber dubios finde, ist der Umstand, dass die Maileinrichtung mit einem anderen Mailadresse nicht funktioniert (vgl. meine vorige Mail). Würde das funktionieren, dann wäre ich eigentlich zufrieden (Problem bei identischer Mailadresse Apple-ID und Email).
Grüße, Ingolf.
 
Es wurde eine Serververbindung auf dem Macbook angezeigt, die es auf dem funktionierenden iMac nicht gab.

Ich verstehe immer noch nicht, was das für eine Verbindung sein soll. ;)

Mailserver? Oder ein Server im Netzwerk?

Die 'andere' Mailadresse ist auch von der Telekom? Und die hat rein gar nichts mit deiner/einer Apple-ID zu tun?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es Probleme beim Einrichten von E-Mailkonten gab, wo die E-Mailadresse gleich Apple-ID war. Da kam dann aber eine Fehlermeldung. Das ist bei dir ja nicht der Fall.

PS: http://www.sebastianviereck.de/apple-mail-fehler-account-existiert-bereits/
 
Moin,
hast Du schon mal den Cache gelöscht?
Mac herunterfahren, dann die Tasten cmd, alt, R, P und Einschalttaste drücken und so lange gedrückt halten bis der Start-Gong das 4. Mal ertönt.
Dann normal hochfahren und prüfen.
Es wird evtl. ein alter Account-Eintrag in einem Library-Verzeichnis sein.

Ganz andere Frage: Wie alt ist der Mac?
Vom Windows her kenne ich es, dass die Teile min. 1x im Jahr neu aufgesetzt werden müssen - bei meinem Mac habe ich das erst 2x in 6 Jahren gemacht. 1x zum Spass, um zu testen wie es funktioniert und ein mal weil er mir zu viele Fehler brachte...

Der Mac fährt zum einen permanente Sicherungen, wenn man Time Machine benutzt und eine Speichermöglichkeit hat.

Beim kompletten neu aufsetzten habe ich allerdings alle Dokumente auf einer externen FP gesichert. Der Schlüsselbund wird bei mir über die Cloud gesichert.
Dann Mac platt gemacht und neu aufgesetzt.
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Währen ich beim Win PC ca. 2 Tage dafür gebraucht habe, bis alles wieder so war wie vorher (Programme, Verknüpfungen auf dem Desktop etc.) dauert das beim Mac nur einen Nachmittag.

Nur mal so als Tip - die Festplatte hatte gleich wieder 100 GB mehr recourcen... (MBA, 512GB SSD)

Lg von der Nordsee
 
Zurück
Oben Unten