Apple Mail und Gmails "senden als"

M

muglo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe mir einen Gmail Account angelegt, der funktioniert auch soweit auch ganz gut. Jetzt stellt sich mir aber ein Problem beim Einrichten von Mail auf meinem Mac.
Ich habe verschiedene Postausgangsserver in der Weboberfläche meines gmail-accounts definiert. Das ganze geht ja relativ einfach mit der Funktion "senden als". Hier sendet er auch brav mit der Adresse die ich auswähle nur Apple Mail stellt sich stur. Er sendet einfach die ganze Zeit mit der Gmail-Adresse auch wenn ich einen anderen smtp-Server auswähle. Was kann man da machen? Gibt es eine Möglichkeit dieses "Senden als" zu übertragen?

Vielen Dank!
 
... Er sendet einfach die ganze Zeit mit der Gmail-Adresse auch wenn ich einen anderen smtp-Server auswähle. Was kann man da machen? Gibt es eine Möglichkeit dieses "Senden als" zu übertragen ...
Beim Senden wird halt die in der Kontokonfiguration für das betreffende Konto eingetragene Email-Adresse genommen.

Es müsste aber Folgendes möglich sein (was ich aber bisher nur in Entourage getestet habe, wo die gleiche Fragestellung besteht):

Du richtest dir mehrere Konten ein, wobei für die Sende-Alternativen dann letztlich nur die SMTP-Seite (mit separater SMTP-Authentifizierung) konfiguriert würde. Dann sollte in einer neuen Email auch in der Zeile "Von:" das gewünschte Absendekonto wählbar sein.

In die Quere kommt dir bei Mail aber der Konfigurationsassistent, der dich (anders als bei Entourage, wo ich dessen Assistenten durch "manuell konfigurieren" ausschalten kann) immer und stur an der POP- oder IMAP-Konfiguration vorbeizwingt. Und wenn man Dummies eingibt, diese auch noch abprüfen will. Dabei ist nach etwaigen Warnmeldungen stur "fortzusetzen".

EDIT: Ich sehe gerade: Anders als bei Entourage erlaubt Mail das Weglassen eines POPs oder IMAPs und der Empfangsadresse in der Kontenkonfig nicht, auch nicht das nachträgliche Entfernen der Empfangseinstellungen; nur will ich ja genau Empfangsversuche über dieses Nur-Sende-Konto vermeiden.
Fazit: Mail lässt sich so offenbar leider nicht wie beabsichtigt bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Ich mag Mail eigentlich gerne, da es wie mir scheint sehr gut mit den anderen Applikationen wie iCal und Adressbuch zusammenarbeitet.

Gibt es denn irgendwelche Alternativen, die ich statt Mail verwenden könnte ohne auf iCal und Adressbuch zu verzichten? Mir ist es nämlich besonders wichtig, dass ich mein iPhone problemlos synchronisieren kann.

Ich kenne bislang nur Thunderbird und diesen fand ich eher gewöhnungsbedürftig, zumindest unter Windows. Wie sieht es denn mit Entourage aus? Das sollte eigentlich bei meinem Office-Paket dabei sein soweit ich weiß, habs aber nicht installiert weil ich mit Mail eigentlich immer sehr zufrieden war.

Oder kann man Mail vielleicht noch "beibringen" die Sendeadressen irgendwie zu akzeptieren?

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass man Mail doch beibringen kann diese nur Senden-Adressen zu akzeptieren. Und zwar legt man einfach ganz normal seinen Gmail-Account in Mail mit dem Assistenten an, fügt dann aber in den Einstellungen zur Email Adresse die weiteren durch Komma getrennt hinzu. Jetzt muss man nur noch die smtp-Server anlegen und man kann von nun an als Absenderadresse die eingetragenen auswählen. Noch den passenden smtp-Server dazu und fertig :) Wie ich jetzt einer Email-Adresse auch einen speziellen smtp-Server zuweise weiß ich zwar noch nicht, aber generell ist das schon mal eine ganz akzeptable Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das geht doch einwandfrei. Sobald man bei Mail mehrere Accounts eingegeben hat, kann man auswählen von welchem Account das Mail gesendet werden soll.

Der einzige Nachteil ist, das man nicht nur einfach 10 Mailadressen angeben kann, sondern man muss jeden Account komplett konfigurieren also Server usw eingeben. Nachdem ich das gemacht habe hab ich bei jedem Mail das ich erstelle ein Dropdownfeld wo ich auswählen kann mit welchem Account ich das Mail senden will.
 
wie tom beschrieben hat, oder den Thunderbird verwenden (mache ich), der gut mit verschiedenen pop und imap Accounts zusammen arbeitet und bei dem man den Absender einfach über ein DropDown Menue ändert. Die verschiedenen Accounts müssen aber immer eingerichtet sein, woher soll das Mail-Programm sonst wissen welche Daten zu verwenden sind?
 
Zurück
Oben Unten