Apple Mail > Thunderbird: Tipps & Ratschläge für mich?

L

LizzyD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hi.

Ich würde gerne von Apple Mail auf Thunderbird umsteigen, gerade hab ichs installiert. Dass ich alle Einstellungen usw. überall mit hinnehmen kann, indem ich einen einzigen Ordner kopiere, finde ich sehr praktisch. Und ich kann so viele Sachen einstellen und die ganzen Add-ons... wow!

Aber ganz ehrlich - ich weiss, jeder hat das so seine eigenen Vorstellungen - Thunderbird finde ich jetzt im Vergleich mit Apple Mail eher ein bisschen hässlich. Musste auch erst ein Add-on installieren, um die Schriftgrösse zu ändern. Und die Postfächer links sind alle so gedrängt nah beinander...
Aber ich möchte hier nicht die ganze Zeit kritisieren (sonst kommt womöglich noch ein Frauenspruch).
Ich hätte halt gerne Empfehlungen, Ratschläge, Tipps und Tricks von Leuten, die Thunderbird schon benutzen.

Es gibt ja wohl auch vollständige Themes, um das Aussehen zu ändern. Gibts auch ein gutes, das Thunderbird ein bisschen aufhübscht, vielleicht sogar ein wenig wie Apple Mail aussehen lässt (Symbole usw.)?

Also, alles was ihr einer neuen Benutzerin von Thunderbird empfehlen wollt, bitte gerne. :)

Danke.

Lizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, möglichst wenig Zusätze oder Themen zu installieren, da du sonst Gefahr läufst, dass es bei jeder Aktualisierung zu Problemen kommen kann. Installiere daher nur, was für deinen Arbeitsablauf auch nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ich empfehle, möglichst wenig Zusätze oder Themen zu installieren, da du sonst Gefahr läufst, dass es bei jeder Aktualisierung zu Problemen kommen kann. Installiere daher nur, was für deinen Arbeitsablauf auch nötig ist.
Die ganzen Zusätze waren ja ein Grund, warum ich gerne wechseln wollte. Ich hoffe doch mal nicht, dass bei jedem kleinerem Update überall Problemmeldungen kommen. Das wäre ja wie früher, als ich noch ein Windows-Notebook hatte, und immer alles Mögliche schief ging (und ich war meistens sogar komplett unschuldig :)

Und ein wenig angenehmer fürs Auge dürfe das Erscheinungsbild schon sein, nur habe ich beim schnellen Blick auf die wenigen Themes jetzt noch keines gefunden, dass mich wirklich überzeugt hat. Ein Mac-Leopard Theme wird ja sicher auch schon ewig alt sein. :(
 
Musste auch erst ein Add-on installieren, um die Schriftgrösse zu ändern.
Oh, das würde ich mir auch wünschen, jedenfalls für das MacBook mit seinem kleinen Display. Bis eben wusste ich aber gar nicht, dass es sowas gibt. Welches Add-on empfiehlst du?
 
Add ons habe ich nur diese installiert. Reichen vollkommen aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-07-22 um 15.18.38.png
    Screenshot 2017-07-22 um 15.18.38.png
    21,9 KB · Aufrufe: 234
Ich würde gerne von Apple Mail auf Thunderbird umsteigen, gerade hab ichs installiert. Dass ich alle Einstellungen usw. überall mit hinnehmen kann, indem ich einen einzigen Ordner kopiere, finde ich sehr praktisch. Und ich kann so viele Sachen einstellen und die ganzen Add-ons... wow!
Thunderbird auf einem Mac ist nicht empfehlenswert weil das Programm erstens viel Ram schluckt und eher behäbig läuft ...
Da Dir ja das Design von Mail gefällt .. was gefällt Dir denn am Programm nicht?
Eine gute Alternative ist Airmail 2, sieht gut aus und kann mehr als Mail!
Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Die ganzen Zusätze waren ja ein Grund, warum ich gerne wechseln wollte. Ich hoffe doch mal nicht, dass bei jedem kleinerem Update überall Problemmeldungen kommen. Das wäre ja wie früher, als ich noch ein Windows-Notebook hatte, und immer alles Mögliche schief ging (und ich war meistens sogar komplett unschuldig :)

Und ein wenig angenehmer fürs Auge dürfe das Erscheinungsbild schon sein, nur habe ich beim schnellen Blick auf die wenigen Themes jetzt noch keines gefunden, dass mich wirklich überzeugt hat. Ein Mac-Leopard Theme wird ja sicher auch schon ewig alt sein. :(
Im Gegensatz zu Apple-Mail gibt es bei Thunderbird eine Schnittstelle für Erweiterungen. Innerhalb normaler .x-Updates sollte es nie Probleme geben. Bei y.-Updates kann es mit einer Erweiterung Probleme geben, z.B. wenn sich an der Erweiterungsschnittstelle was geändert hat, oder wenn an einer für eine Erweiterung wichtigen Funktion ein Fehler eingeschlichen hat.

Will sagen: du solltest da weniger Probleme erwarten können, als bei Apple-Mail und dessen 3rd-Party-Erweiterungen.
 
Thunderbird eher behäbig läuft ...
Helmut
Kann ich so nicht bestätigen, ich benutze Thunderbird seit Jahren (5-6) und es läuft sehr sauber und schnell. Im Gegensatz dazu hatte ich mit Apple Mail diverse Probleme, wie haufenweise Abstürze, Mails wurden nur noch verspätet abgerufen oder aber Mail reagierte über Tage gar nicht mehr und dann plötzlich als wenn nichts geschehen wäre funktionierte es wieder leidlich.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macintom
Ich hätte hierzu mal eine Frage. Bin zu Thunderbird umgestiegen (von Apple Mail). Nun ist die Ansicht nicht mehr so, dass ich meine gesendeten Antworten auch im Eingang sehe. Sprich, wenn ich in meinem Posteingang auf eine Mail von X klicke, welche ich vor 2 Wochen bekommen habe und ebenfalls geantwortet habe, sehe ich nur die Mail von X, nicht aber meine Antwort. Um meine Antwort zu sehen, muss ich diese dann immer im Ordner "gesendete Nachrichten" suchen. Dies ist sehr umständlich. Gibts da eine Lösung?
 
Konto auswählen.
Rechtsklick
Einstellungen
Kopien & Ordner, Beim Senden von Nachrichten…

und dann entweder

Blindkopie an dich selbst

oder

Eine Kopie speichern im Posteingang.

ankreuzen. (Voreinstellung ist wohl: Eine Kopie speichrn im Ordner 'Gesendet'.)
Falls du per POP auf deine Mail zugreifst statt per IMAP solltest du die Blindkopie wählen.
 
Dankeschön euch beiden. Dieses Add-On habe ich schon ausprobiert. Funktioniert irgendwie nicht so wie ich wollte. Bezüglich Kopie sichern, das scheint zu funktionieren. :) Nur etwas ist noch nicht so wie ich es gerne hätte und zwar die Datumsreihenfolge. Normalerweise erscheinen bei mir die Mails zuoberst. Nun aber ist es bei mir aber so:

16.00h Mail von X nach Y
16.02h Mail von Y nach X
16.05h Mail von X nach Y

Kann man das irgendwie so hinkriegen, dass das Mail von 16.05h zuoberst erscheint?
 
Dort mal geklcikt?

Dann wird die Reihenfolge 'umgedreht'. ;)

Bildschirmfoto_2019-03-11_um_15_14_28.jpg
 
hehe klar, I know. :) Aber dann dreht es alles um. Generell kommen dann alle neue Mails immer ganz unten. Ich möchte die neuen Mails aber ganz oben :)
 
Klappt hier wie von dir gewünscht ohne Probleme. Die neuesten E-Mails oben - auch der Uhrzeit nach. ;)

Bildschirmfoto 2019-03-11 um 15.20.21.jpg
 
hmmm hier nicht... innerhalb der gleichen Mail ist es umgekehrt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-11 um 16.23.45.png
    Bildschirmfoto 2019-03-11 um 16.23.45.png
    6,6 KB · Aufrufe: 82
Kann es sein, dass die Thread-Ansicht aktiv ist? Dann erscheint zuoberst derjenige Thread, der die neueste Mail enthält, wird in sich aber in logischer Reihenfolge angezeigt, also mit dem ersten (ältesten) Beitrag oben.
Wenn man hingegen die Thread-Ansicht ausschaltet, dann werden alle Mails einzeln nach dem gewählten Kriterium (hier: Datum) sortiert
 
Ja dem ist so. :) Aber wenn ich diese aussschalte, dann sind die E-Mail Konversationen nicht mehr beieinander, sondern einfach nach Datum geordnet... Schwierig, schwierig das Ganze...
 
Thunderbird auf einem Mac ist nicht empfehlenswert weil das Programm erstens viel Ram schluckt und eher behäbig läuft ...
Da Dir ja das Design von Mail gefällt .. was gefällt Dir denn am Programm nicht?
Eine gute Alternative ist Airmail 2, sieht gut aus und kann mehr als Mail!
Helmut
Seit ich von Mail auf Thunderbird umgestiegen bin läuft das
hier mit einigen Konten absolut problemlos. Und das aller-
beste daran: ich kann den ganzen Profilordner sichern und
auf meine Windows- und Linuxkisten kopieren. Wenn also
ein Rechner die Grätsche macht läuft hier alles weiter.

Bzgl. Erweiterungen: ich würde da nix außer HTML-Temp
installieren. Diese, auf den ersten Blick, Schnörkellosigkeit
von Thunderbird ist zugleich sein Riesenvorteil. Wenn Du
es auf einen reinen Text-Only-Mailreader runterbrichst
mußt Du Dir keine Sorgen bezgl. Phishing, Datensammelei
und solche Sachen machen.
 
Zurück
Oben Unten