"Apple Mail" synchronisieren?

ben milla

ben milla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
5
Hi.

Ich habe 2HD´s mit Tiger, die ich unterschiedlich nutze. Auf dem einen habe ich das Programm "Mail" eingerichtet (POP Account/Server ect.)
und möchte es auf der anderen nun synchronisieren, damit ich auf beiden die gleichen E-Mail´s senden und emfangen kann. Geht das?
 
Ich empfehl dir nen IMAP-Account. Damit bleiben die mails auf dem Server und werden immer automatisch mit dem Client synchronisiert - egal von wo und wann du sie abrufst (auch von unterwegs etc.)
 
richte ein IMAP Konto in MAIL ein…

Gruss
mahakala
 
Werd ich mal machen. THX.-
 
blöder tipp: wer viele Anhänge bekommt, und z.B. die emails aus beruflichen Gründen archivieren will/muss, kann imap nicht nutzen. Weiss jemand eine praktikable Lösung für solche Fälle?
 
blöder tipp: wer viele Anhänge bekommt, und z.B. die emails aus beruflichen Gründen archivieren will/muss, kann imap nicht nutzen. Weiss jemand eine praktikable Lösung für solche Fälle?

ehm... wieso nicht? Ich mach das auch so...was ist falsch daran
 
ach ja, was ich selber momentan mache, um eine Synchonisation von emails zu erhalten: ich habe in den Einstellungen vermerkt, dass emails erst nach einem Monat vom Server gelöscht werden. Jede mail-Installation kann sie so jeweils einmal herunter laden.

Ist aber für mich nicht die ideale Lösung, denn ich habe drei rechner, und will bereits gelöschte emails nicht auf jedem Rechner erneut löschen müssen. Ausserdem synchronisiere ich so nur den Posteingang, nicht aber den Ausgang und die Entwürfe...
 
ehm... wieso nicht? Ich mach das auch so...was ist falsch daran

okay, ich bekomme manchmal an einem Tag emails mit zusammen ca. 100 MB und mehr. Preisfrage: nach wie vielen Tagen ist mein 500 bzw. 1000MB großes Postfach voll?!

mein lokaler Mailordner ist trotz regelmäßigem Ausmisten meist so um 8-12GB groß. Ist damit die Frage beantwortet?

ach ja... und was mache ich, wenn ich unterwegs bin und kein Netz habe? Also nix imap... das nutzt nur, wenn man keinen mobilen rechner hat bzw. immer im Internet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also meine mails sind incl. anhang auch offline gespeichert (trotz IMAP). Funzt einwandfrei. Ich verwende Standard MAIL.
 
Moinsens,

bein mir langt es vollkommen, wenn ich aus dem Benutzerordner Libary den Ordner Mail syncronisiere, dann habe ich alle Daten auf meinem PB und dem stationären Rechner immer parat.

Um eine Sicherung von dem Postfach zu bekommen, muss man ienfach die entsprechenden Ordner per zieh-plumsen auf ein entsprechendes Backup-Medium ziehen. Diese Dateien kann man dann auf dem gleichen Weg bei Bedarf wieder in Mail einbringen...

So long, Thomas
 
hallo Schleuderbogge,

das ist aber kein synchronisieren. Was gescheiht, wenn am selben Tag von beiden Rechnern aus emails geschrieben wurden? Die mails vom stationären Rechner werden so überschrieben, wenn ich einfach den Ordner drüber brate.

@nanoo: keine Frage, wer wenig emailaufkommen hat, ist mit IMAP gut beraten. Aber was machst du, wenn du offline bist, aber eine Email nachschlagen musst?

Edit: eigentlich müsste das synchronisieren recht einfach sein bei Mail, da ja seit der aktuellen Version emails einzeln als dateien gespeichert werden. Jetzt braucht es nur noch ein Tool, das die Ordner miteinander vergleicht und jeweils anpasst...
 
@nanoo: keine Frage, wer wenig emailaufkommen hat, ist mit IMAP gut beraten. Aber was machst du, wenn du offline bist, aber eine Email nachschlagen musst?

Hast du seinen Post nicht gelesen? Die Mails werden auf dem Rechner gecachet und sind auch Offline komplett verfügbar.
 
Deine große Datenmenge bei den Mails wird ja von großen Anhängen kommen. Müssen die Anhänge an der Mail bleiben, oder werden die Daten lokal auf dem Rechner abgelegt?

Werden beim Versenden die Anhänge auch mitgespeichert und müssen diese auch mitgespeichert bleiben?

(von der Unsinnigkeit größere Datenmengen per Mail zu versenden will ich erst gar nicht anfangen ... ;))
 
Mal noch ein weiterer Vorschlag:
- Du richtest deinen Account auf allen Rechnern als IMAP ein.
- Du erstellst auf allen Rechnern zusätzliche lokale Ordner (Eingang und Gesendet oder ggf. mehr).
- Du richtest auf allen Rechner Regeln ein, dass alle 30 Tage alte Mails von den jeweilige Imap-Ordnern in lokale Ordner kopiert werden
- du stellst eine weitere Regel ein dass in den imap-ordnern alle 31 tage alten Mails gelöscht werden

Das ist in etwa dein jetziger Weg, nur dass es nicht nur den Posteingang bestrifft und außerdem du die Mails, die du im ersten Monat löscht auch auf den anderen Rechner gelöscht sind.

IMAP zu benutzen heißt ja nicht, dass man immer alle Mails auf dem Server lassen muss. In erster Linie ist IMAP einfach ein Zugriff auf den Mailaccount, der einfach mehr Möglichkeiten zulässt als POP. Z.B. halt, dass man Zugriff auf alle Ordner hat und nicht nur auf den Posteingang.
 
hallo Schleuderbogge,

das ist aber kein synchronisieren. Was gescheiht, wenn am selben Tag von beiden Rechnern aus emails geschrieben wurden? Die mails vom stationären Rechner werden so überschrieben, wenn ich einfach den Ordner drüber brate.

Edit: eigentlich müsste das synchronisieren recht einfach sein bei Mail, da ja seit der aktuellen Version emails einzeln als dateien gespeichert werden. Jetzt braucht es nur noch ein Tool, das die Ordner miteinander vergleicht und jeweils anpasst...

Hi madmarian,

also, das syncen mache ich neuerdingenskirchen mit Chronosync, da Mail alle Mails mit den Anhängen einzeln abspeichert, werden auch nur die Sachen erneuert, die sich geändert haben.

Vielleicht hätte ich das vorher genauer erläutern sollen :cake:

Ich benutze jeweils nur einen rechner gleichzeitig, da ich in diesem Leben kein 8-armiges Wasserlebewesen geworden bin :nono: Wenn ich also in die Reichweite meines WLANs komme, dann klicke ich nur auf Syncen, und ab geht er, der Hans-Peter... :cool:

So long, Thomas
 
Damit ich kein neues Thema eröffnen muss:

Ich habe in Mail einige Postfächer angelegt, um meine Mails zu sortieren. Ich ziehe die Mails aus dem Eingang in die entsprechenden Postfächer und lösche sie dann im Eingang, da ich dort nur die aktuellen Mails haben möchte. Nun synchronisiere ich Mail mit meinem Mac-Account, aber die Postfächer samt Inhalt werden nicht syncronisiert. Daher hab ich die ganzen alten Mails in den Postfächern nicht online verfügbar...

Kann ich das ändern oder muss ich doch die Mails im Eingang lassen?
 
Zurück
Oben Unten